YaVDR-HTPC schaltet sich nicht korrekt ab / startet anschließend nicht mehr

]-AMC-[Dewdrop

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen HTPC mit YaVDR (Version: yavdr64 0.5.0a inkl. XBMC) - Haupteinsatzgebiet: TV schauen/aufnehmen. Seit wenigen Tagen hat dieser folgendes mysteriöses Problem: Sowie man diesen abschaltet fährt er sich runter ist aber nicht wirklich aus, egal ob er sich automatisch nach einer Aufnahme abschalten soll oder man ihn von "Hand"-abschaltet, er fällt in eine "Trance" und lässt sich anschließend nicht mehr starten, auch nicht via "Wake On LAN"‎. Dieses Verhalten ist nicht wirklich reproduzierbar, tritt aber in etwa 7 von 10 Fällen auf.

Erst nachdem man den PC vom Strom getrennt hat bzw. 10 sec. den Power-Button gedrückt hat lässt er sich wieder starten, anschließend lassen sich alle Funktionen wie gewohnt nutzen. Nun ist meine Frage wo ich nach dem Problem suchen soll? Ich denke es liegt am Netzteil oder am Mainboard. Allerdings wollte ich hier erstmal die Expertenrunde fragen bevor ich den PC aus dem winzigen HTPC-Gehäuse ausbaue (sehr fummelige und zeit intensive Angelegenheit) und mir eventuellen Ersatz zum testen hole.

Hier noch einige Infos zur verbauten Hardware:
- Mainboard: Intel DH67VR bulk mATX
- Netzteil: Seasonic SS-400FL
- TeVii S480 Dual DVB-S2 (eventuell eine Besonderheit)

der Rest sind für mich "normale" Komponenten die nichts mit dem Problem zutun haben sollten (CPU Intel Celeron 2x2,6 Ghz, 4GB RAM, 1TB Western Digital HDD, passive Asus Nvidia-Graka).

Also meine Frage wer hat eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Netzteil oder Mainboard? Oder doch ein Softwareproblem?

Danke für die Hilfe
Dewdrop

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zuvor lief der PC ca. zwei Jahre ohne Probleme.

An die Möglichkeit mit den Updates habe ich auch schon gedacht. Die kommen ja fast im Wochenrhythmus. Ja ich habe irgendwann mal Updates installiert. Da ist mir das Problem aber nicht wirklich aufgefallen. Aber ich habe jetzt mal alle Updates installiert, nachdem ich das mit den Startproblemen festgestellt habe. Hat aber nicht geholfen.

Ich habe auch schon versucht Yavdr auf einer zweiten Partition komplett neu zu installieren. Aber da ist das Problem ebenfalls aufgetreten, weshalb ich da erstmal nicht weiter probiert habe. Allerdings meine ich, dass Yavdr während der Installation sich die aktuellen Pakete aus dem Internet zieht.

Die verfügbaren Updates werden nach dem Login auf der Shell automatisch angezeigt. Installieren muss ich die manuell. Das mache ich von Zeit zu Zeit, meist nur wegen den Sicherheitsupdates, da der HTPC eine Zeit lang von außen übers Internet erreichbar war.
Ein Ubuntu kann ich mal auf der separaten Partition testen. Sollte nicht das große Problem sein. Komme aber erst am Wochenende dazu, da ich zur Zeit auf Dienstreise bin.

Nein leider habe ich kein Backup, da ich auf dem HTPC keine wichtigen Daten habe und der Meinung war, ich kann mir das System jederzeit neu aufsetzen falls nötig.
Die "alten" Kernel sind im GRUB ja noch gelistet. Theoretisch könnte ich ja mal diese durchtesten. Wenn es wirklich am Kernel liegt, dann sollte das Problem da ja nicht auftreten. Allerdings weiß ich nicht was das für Auswirkungen auf die ganzen Scripte von Yavdr hat (z.B. fürs Setzen der Einschaltzeit im BIOS usw.) und ob dieser Test dann eine wirklich sinnvolle Schlußfolgerung zuläßt. Ist aber sicher mal einen Versuch wert.

OK, werde am Wochenede nochmal etwas rumtesten. Kannst du dich noch erinnern wo/was du zum Thema OpenElec gelesen hast? Vll. kann ich da ja mal noch etwas nachlesen...

Zurück
Oben