Blackscreen PC läuft weiter und startet anschließend wieder von selbst

ilox1907

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13th Generation 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix Hero Z790
  • Netzteil: be quiet! Straight 11 1000W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow Black
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX4090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
Moin,
ich habe mir einen neuen PC angelegt und nutze diesen seit knapp einen Monat. Seit 3-4 Tagen habe ich das Problem, dass unabhängig davon ob ich nun spiele, Youtube-Videos anschaue oder einfach nur am PC arbeite, der PC plötzlich das Signal verliert also ein Blackscreen eintrifft. Es läuft alles normal weiter, Lüfter laufen, ich höre im Discord noch die Stimmen und kann sogar selbst noch reden. Nach ca. 2-3 Minuten zeigt das Mainboard dann einen 7F Code geht für 5 Sekunden auf 98 Grad hoch und startet anschließend neu und liegt dann wieder ganz normal bei 40 Grad. Ich habe bereits alle Kabel neu eingesteckt, Treiber sind alle aktuell, DP Kabel funktioniert ebenfalls auch an einem anderen PC. Alles aktualisiert etc. Eventuell hat jemand von euch dasselbe Problem und irgendwie eine Lösung dafür.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße :)
 
1 × 16-Pin
4 × 8-Pin per Adapter, es gab keinen spezifischen Grund, das Netzteil war im Angebot.
 
Sry für Ungenauigkeiten, aber ich hab den Rechner zusammenbauen lassen von einem Unternehmen, dass sich derzeit im Urlaub befindet, daher die Frage im Forum. Es wurde eins an PCle 3 und eins an PCle 2 angeschlossen.
 
Ich habs jetzt geändert und melde mich falls noch einmal ein BC auftreten sollte, danke.
 
Guten morgen, gerade im Spiel wieder einen Blackscreen gehabt, diesmal ist der PC nicht von selbst gestartet sondern lief einfach 6 Minuten lang weiter ohne Bild, sodass ich letztendlich selbst den PC neugestartet habe.
 

VENGEANCE RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 7.200 MHz C34-Speicherkit – Schwarz, steckt in a2 b2. Bios sind aktuell. XMP1 aktiviert.​

 
hilft vielleicht noch weiter.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
ich hatte gerade wieder einen blackscreen trotz deaktivieren von XMP.. Pc lief weiter, musste ihn selbst runterfahren und neustarten.
 
Wie viel Mhz Speichertakt sind denn aktuell eingestellt?
Offiziell supported deine CPU max. 5600 Mhz.
Entsprechend wäre es sinnvoll XMP zu aktivieren, und die Mhz auf diesen Wert auch einzustellen.

Auch ein UEFI Update prüfen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/helpdesk_bios/

Wenn dies keine Besserung bringt, solltest du einfach mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
7F kann alles sein. Oftmals ist es aber das Netzteil oder vom Netzteil ausgehend.

Und bei einer 2000 € GraKa nimmst du beim Netzteil ein Angebot war- okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben