PC stürtzt unter Last (COD-Warzone) ab und startet anschließend neu!

xXMorchXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill DIMM 32GB DDR4-3600 Kit
  • Mainboard: MSI x570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RM650x v2
  • Gehäuse: NZXZ H510 ATX Mid Tower Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060Ti Ventus 2x
  • HDD / SSD: Aorus NVMe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Momentan ist der Werkskühler von AMD Ryzen 3800x verbaut, der jedoch durch eine Wasserkühlung noch abgelöst wird.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.B. hilfreich sein):
Hallo!

Habe seit dem Zusammenbau dieses PCs Probleme mit Abstürzen im Spiel, wodurch sich der Computer mit Blackscreen aufhängt und danach neu startet.
Mir ist aufgefallen das jedoch alle Lüfter und LEDs an bleiben und er nur quasi Windows neu startet nach dem Blackscreen.
Die einzigen LEDs die zu leuchten beginnen sind die System LEDs auf dem Mainboard die auch beim normal Start leuchten und anzeigen ob CPU,.. erkannt werden (wie gesagt.. quasi Neustart).

Vorweg das Setup ist neu und es wurde an den BIOS Einstellungen nichts verändert (bis auf RAM auf 3600Mhz gestellt was aber das selbe Problem versucht wie bei 2133Mhz). Ebenfalls ist keine OC Software oder sonst was installiert.

Während dem Spielen bemerke ich auch einige kratz Geräusche bzw. Ruckel Geräusche vom Sound. Diese Geräusche kommen aber erst nach einiger Zeit im Spiel und je nach Intensivität der Grafik (Last) im Spiel werden diese Geräusche lauter und auch leiser, sind aber ab einer Zeit im Spiel dauerhaft zu hören. Diese Soundprobleme betreffen sowohl ingame Sound als auch Teamspeak.
-> diese Geräusche werden immer Schlimmer und bleiben einige Zeit gleich bevor ein Absturz erfolgt.

Während des Spielens habe ich mit MSI Dragon Center und HW Info versucht Temperaturen und Spannungen zu kontrollieren um Auffälligkeiten herauszufiltern. Leider ohne Erfolg... zumindest nicht bis zum Absturz.. -> eventuell das irgendwie kurzzeitig eine zu niedrige Spannung ist oder der CPU warum auch immer vielleicht auf über 105° geht und er dann abschaltet.. grad so das ich es nicht mehr sehen kann??

CPU Temperatur liegt beim Spielen zwischen ~70°- 80°
GPU Temperatur liegt beim Spielen zwischen ~65°-69°

Ebenfalls ist mir nach einigen Abstürzen in der Windows Ereignisanzeige einiges aufgefallen.
Fehler treten auf wie: WHEA Logger ID 18 und WHEA Logger ID 19
Der Fehler mit der ID 18 kommt anscheinend ab und zu vor und ab und zu nach dem Absturz, jedoch war er auch einmal nach einem Absturz gar nicht da!
-> Kann der Absturz mit einem dieser Fehler dann zusammenhängen?

Da der PC neu zusammengebaut wurde, wurde auch Windows neu installiert und eingerichtet.


Beim Zusammenbau gab es ein Problem beim Kühler der im Endeffekt entfernt werden musste, und hier habe ich dann auch den standardkühler von AMD wieder verwendet für die Zwischenzeit. Hier musste ich von der CPU die Wärmeleitpaste etwas entfernen da der Stock Kühler schon Paste oben hat. Dabei ist etwas am Rand der CPU gekommen, was ich versucht habe etwas wegzuwischen, könnte das ein Problem sein?


Nun zu meinen Haupt fragen:
Warum tut er das ?
Warum kommt ein ruckel Geräusch beim Sound und irgendwann stürzt er ab?
An was könnte es liegen, und was kann man ausschließen?
Und wie wichtigste Frage.. was kann ich noch Testen.?


Das Setup ist neu und ich möchte nur herausfiltern welches Bauteil hier Schuld ist um es natürlich auszutauschen.


Habe schon einiges Versucht wie es in anderen Themen schon beschrieben wurde, und werde morgen versuchen einzelne Teile auszutauschen um den Fehler herauszufiltern, eventuell gibt es bis dahin schon Hilfe von hier..


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS des Mainboards war auf Version 1.3 -> diese habe ich auf 1.4 aktualisiert
  • Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows durchlaufen lassen -> keine Probleme
  • Arbeitsspeicher habe ich im BIOS auf 3600MHz und auch auf 2133MHz getestet -> keine Besserung
  • Aktuellsten Treiber von MSI installiert (Chipsatz, Soundtreiber)
  • CPU Benchmark Test -> 10 Minuten durchlaufen lassen jedoch keine Auffälligkeiten
  • Sichtprobe im PC ob etwas Locker ist bzw. ob die Lüfter drehen -> alles OK
  • Über HWInfo eine Zeit lang alle Werte beobachtet jedoch keine Auffälligkeiten




Ich danke euch jetzt schon vielmals für die Antworten und hoffe hier weiß jemand weiter...


MfG
 
a) Mach mal das Dragon Center komplett runter und teste es dann nochmal
b) Mach mal einen richtigen Memtest (nicht den von Windows)
c) Bitte mal Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke

Edit: Den Memtest auf maximal 3200 MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Wenn die Wärmeleitpaste eine Leitfähige ist, z. Bspl. durch Metallpartikel wie Silber, kann diese auch Fehler verursachen. Die meiste Software, außer Treiber die mit der Hardware kommt, besser auch weglassen und die vielgenannten Tools verwenden. Zum Bspl. Memtest, wie mein Vorschreiber schon schreibt.
Treiber sind unter Umständen auch beim Hersteller aktueller. Also z. Bspl. Soundtreiber bei Realtek.

Ist der Speicher in Verdacht, kann man das ganze auch mal mit nur einem Riegel versuchen.
Ist einer defekt geht das u. U. schneller.. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Nach meinen Beobachtungen deutet so ein Neustart meistens auf Spannungssachen hin,
also Netzteil, Mainboard oder Graka nicht richtig/optimal angeschlossen am Netzteil.

Da du allerdings eine Nvidiakarte hast und ich da selber und auch andere im Bekanntenkreis auch solche
Probleme mal hatten gibt es noch einen Tipp wegen dem Treiber (kann daran liegen muss aber nicht).

Man selber installiert den Standardtreiber und Windows 10 kommt dann irgendwann mal beim Update auf die Idee dir den DCH Treiber zu installieren. So etwas ist eher Kontraproduktiv da Nvidia selber sagt man sollte beim update nicht mischen also nicht die eine Version über die andere installieren und immer bei der gleichen bleiben. Immer nur Standard oder nur DCH.

Was Du tun solltest.
1. Windows sagen das es keine Treiber updaten soll.
2. Dir überlegen welchen Treiber du nutzen willst Standard oder DCH und diesen saugen.
3. Mit dem Tool DDU (im Programm abgesicherter Modus auswählen) alles von Nvidia deinstallieren lassen.
4. Deinen Wunschtreiber installieren und immer nur diese Version aktualisieren oder wenn man möchte nutzt man Geforce Experience zum Treiber updaten, dass wählt auch immer den richtigen aus.

Wie gesagt es kann daran liegen muss aber nicht, ist halt schnell umzusetzen um im Ausschlussverfahren
dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
TorenAltair schrieb:
a) Mach mal das Dragon Center komplett runter und teste es dann nochmal
b) Mach mal einen richtigen Memtest (nicht den von Windows)
c) Bitte mal Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke

Edit: Den Memtest auf maximal 3200 MT/s.

a) Habe Dragon Center erst später installiert, da sind davor auch schon die selben Abstürze gewesen, eventuell liegt es nicht unbedingt daran?

b) werde ich jetzt gleich versuchen und melde mich sobald er fertig ist!

c) Foto im Anhang -> reicht dir das ?


Danke für die schnelle Antwort!
Lg
Ergänzung ()

LokiDKS schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Ich habe von Anfang an Geforce Experience oben und hier gleich den neusten Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen. Aber ich werde mal den RAM durchtesten und danach weiter vorgehen!

Danke schonmal!

Lg
Ergänzung ()

Faktor66 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Hmm ich habe leider immer die Treiber von der offiziellen MSI Seite geladen, habe aber immer dazwischen nachgeschaut ob da auch die richtigen Treiber dabei sind.. also das sollte passen!


Bezüglich der Paste, es ist nur ganz wenig und es sieht so aus als würde sie mit nichts in Berührung kommen, aber das wäre dann auch ein Schritt um das nochmal zu kontrollieren!


Danke aufjedenfall schonmal !
Lg
Ergänzung ()

Weiß jemand auch wie ich beim Memtest 3200MT's einstelle?


Lg
 

Anhänge

  • Foto.png
    Foto.png
    108,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Info - habe im BIOS alles auf Standardeinstelleungen gestellt (also Ram auf 2133Mhz) und lass gerade MemTest durchlaufen, bisher 1 Pass und für den 2 Pass fehlt nur noch der letzte Test 13 (Hammer Test), bisher alles ohne Error!


Habe gelesen wenn wirklich ein Fehler beim Ram sein sollte, zeigt es der MemTest relatic schnell an, meist ohne einem Pass, stimmt das?


Wielange soll ich ihn laufen lassen?



EDIT: memtest läuft mittlerweile 1 1/2 stunden ohne fehler durch.
PASS 2/4


Denke es liegt nicht am Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis:

Jetzt einmal Furmark und Prime 95 auf hoche einstellungen getestet.
~30 Minuten

Obwohl Furmark schon 15 vorher rannte.


Auslastung der CPU 100%
Auslastung des RAMs 100%
Auslastung der GPU 98%

Während des Tests habe ich in Youtube ein 1080p Video laufen gehabt um eventuell das Störgeräusch was im Spiel kommt hier nachzubilden.. jedoch war nichts zu hören.


Habe den Test schlussendlich abgebrochen da die CPU durch den Stock Kühler dann schon auf 95° war!

Ich muss dazu sagen das aber im Spiel die CPU nie auf 100% ausgelastet ist bzw. die GPU ebenfalls nicht da ich nicht einmal mit sehr hohe Einstellungen spiele um maximal Flüssig zu spielen.

Jedoch hier keinerlei Probleme aufgetaucht.
 
Bin da leider schon eine Weile raus. Aussagekräftig ist das mit den Temps nur wenn im Hintergrund protokoliert wird. es ist ja nicht viel Masse, wird schnell heiß aber auch schnell wieder kühler.
2. Auch ein kleiner Kurzschluss durch die W-Paste ist ein Kurzschluss!
3. Zwar mag ich nicht das vorschnelle geschwurbel mit, "Kauf die neues Netzteil", "Chinaböller" etc. aber da kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn da evtl. was über Molex adaptiert ist, die Adaption wenn machbar mal mit einen anderen Molex Strang verbinden. Oder mit anderem Netzteil prüfen.

Das alles geht am besten ausgebaut und nur mit den absolut Notwendigen komponenten, die 0 Methode.
Nach ü 30 Jahren PC schrauben.. Es war sicher so manches mal der Fall das ich den Fehler by the way behoben habe.

Treiber vom Mainboardhersteller sollten! kein Problem sein, dort hört aber oft der Support irgendwann auf oder ist träge mit dem neu einstellen. Und man muss dazu ja auch nur die paar Seiten der Hersteller (Bspl. wieder realtek) im Auge, den Favs haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Faktor66 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Kannst du ein Programm empfehlen mit den ich die Temperaturen protokolieren kann?


Bezüglich der Paste... wenn die Paste einen Kurzschluss verursachen würde, sollte dann nicht der Fehler auch ohne Last passieren?


Und ja Netzteil wäre eine Option.. verstehe aber nicht ganz warum es den Belastungstest so gut durchmachen konnte jetzt ohne Probleme ..




Habe jetzt einmal die Festplatte überprüft und repariert über cmd und habe seitdem jetzt bei einem testspiel ~2 stunden spielzeit kein störgeräusch bzw keine abstürze mehr...


Jedoch ist noch nicht sicher ob das weiterhin so bleibt bzw ob es nach dem neustart ebenfalls wieder funktioniert...


Kann die Fetsplatte eine Ursache für das ganze gewesen sein?


Danke,
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag nichts empfehlen weil ich dort anfangen müsste wo Du auch. Mein Wissen dazu ist schon etwas älter und ich versuche kein Halbwissen zu erzählen.
Die HD kann natürlich dafür verantwortlich sein. War es ja Deiner bisherigen Erfahrung auch.
Die kannst Du mit CrystalDisk mal auslesen. "Smartwerte".
Stimmt da was nicht, erkennst Du es schon, ist simple.
Rate aber nur zur portablen Version, wie so oft ohne bzw. deutlich weniger Werbung/Addons etc. wie die install Varianten.
Ob das sicher ist? Sicher gibts nur in der Werbung und im Film! Naja in der Mathematik auch. 1+1 ist sicher 2.

Was ich gerne noch ergänzen mag. Ich kenne viele die sich zur Überwachung, zur "Otimierung" etc. jeden Mist auf den Rechner packen. In der Regel sind das die mit den meisten Problemen.
Zudem wird der PC dann bald zum Selbstzweck. Was natürlich ok ist wenn mans mag.
Da werden Stunden und Tage lang "Fehler" gesucht, die eigtl. nichts verursachen ausser 1, 2 Klicks am Tag.
Evtl. mal HWInfo ansehen wg. protokolieren. Portable ist fast immer 1. Wahl!

Kurzschluss & Paste. Deine Feststellung trifft nur zu wenn man davon ausgeht das immer alles einen steten Zustand hat. Ein Bspl. zur veranschaulichung, ohne FI Schalter!
Schraub eine Lampe von der Decke, SCHALTER auf aus natürlich. Verbinde die Beiden blanken Kabelenden. Kein Kurzschluss. Jetzt schalte mal ein... Also bitte nicht wirklich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faktor66 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Danke für die Antwort!

Oben bei meinen Beitrag habe ich schon einen Screenshot gepostet von den SMART werten!




Kurze weitere Erkenntnis:


Das System lief eine Zeit lang stabil nach runterstellen des DRAMs auf "Auto" also eben auf 2133Mhz..


Habe es dann wieder zurückgestellt auf 3600Mhz und hier wurde es sofort wieder instabil mit den Störgeräuschen!


-> Wieder ins BIOS gegangen und den DRAM auf Manuell 3000 MHz eingestellt -> alles lief stabil....



Kann es sein das ich eventuell die Spannung bei 3600Mhz manuell erhöhen muss?
Das eventuell die "Auto" Funktion hier den RAM nicht auf genügend Spannung hält?


Es gibt im BIOS eine Einstellung "Memory try it" Einstellungen und wenn ich diese auf 3600Mhz stelle, wird auch die Spannung auf manuell 1,7V erhöht, ist das nicht zu viel?



Wieviel Spannung würdet ihr empfehlen für meinen RAM?
-> einfach um zu testen ob es an der automatischen Spannungsregelung liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Smartwerte "oben" habe ich mal übersehen... ;)

Wenn Du sicher gehen willst schau in die Specs von Deinem RAM, oder eben "try it", steht ja scheinbar dort.
In der Regel ist das Compterschrauben heute recht narrensicher wenn man nur zusammensteckt was passt und nicht anfängt zu löten etc..
Viel Erfolg, dann Spaß & guten Rutsch!
 
Ich verauche mal mit 3000Mhz jetzt etwas zu Spielen und schau ob er sich hier haltet oder ob ich abstürze verzeichnen kann, sobald ich das erledigt habe melde ich mich hier nochmal!



Denn dann kann ich davon ausgehn das es am RAM liegt bzw an den Einstellungen vom RAM, und kann dann vorgehen zu versuchen den RAm auf 3600 zu erhöhen mit (timings, spannungen,..) umzustellen wovon ich zwar nicht viel Ahnung habe aber dafür gibt es ja schon genug Themen..!
 
und eine RamOC Discord Community die dir bestimmt da auch weiterhelfen kann.
 
Ah das is super, ja ich probier mal obs mit dem zusammenhängt, könnte ja auch sein das die Geräusche eventuell weg sind.. jedoch er immernoch abstürzt irgendwann..

Hoffen wir mal das am RAM liegt..



Was komisch ist, ein freund hat genau das selbe setting bis auf eine wasserkühlung die bei mir auch nachgerüstet wird sobald ich sie abholen kann, und eine 2070 super...

Und bei dem funktioniert die 3600mhz ram einstellung ohne weiteres.... ohne das er spannung oder timings eingestellt hat...

Versteh leider nicht weshalb das bei mir probleme macht.. nachdem das einzige andere teil die grafikkarte eben nur ist.. :/
 
xXMorchXx schrieb:
Sollte ich es nicht versuchen?

Hier kann ich ausschließen das es an defekter hardware liegt oder nicht?
Oha, nein so war das nicht gemeint... War nur ein Joke wegen dem "verrauchen".
Verrauchen <==> Abrauchen ...
Ich hatte gehofft das es deutlich ist.
Ruhig im Rahmen der Einstellmöglichkeiten testen. Evtl. mal mit dem Freund Teile tauschen, wenn das machbar ist. -->Ausschlussmethode. gutes Gelingen!
 
Das RAM hast Du über das XMP Profil eingestellt oder manuell? Du schreibst von Auto aber nicht von XMP. Kenne aber natürlich nicht jeses Bios.
Falls manuell, mich beschleicht gerade so eine Ahnung, dann bitte XMP nutzen, zumindest erstmal.
 
Zurück
Oben