Test Yoga S940 im Test: Lenovos schönstes Consumer-Notebook mit Killer-Display

@nlr
Könntet ihr evtl. in den Graphen mit der Übersicht der Akkulaufzeiten die Info mit der Displayauflösung hinzufügen? Immerhin gibt es einige der bisher getesteten Modelle mit verschieden Displays. Und meistens scheint ja das Display der Hauptverbraucher zu sein.
 
Hat das Glas vom Display irgendwelche gummi Puffer? Wenn das bis an den Rand geht sehe ich eine Gefahr für Kratzer. Ein Sandkorn zwischen Bodenplatte und Display und los geht's.
 
wannabe_nerd schrieb:
Einfach nur traurig, was Realtek da wieder abliefert.
Du meinst wohl eher "Einfach nur traurig, dass ein AMD-Prozessor - mal wieder - mit Müllhardware kombiniert wird."
 
Das Teil sieht aus, als hätten sie das MacBook clonen wollen. Zumindest beim Preis hat das Clonen funktioniert. Für eine billige Windows basierte Kopie eines MacBooks die Preise der hochwertigen MacBooks aufzurufen, macht sicher wenig Sinn! Da macht es gleich Sinn, eher das wesentlich bessere Original zu kaufen.

Was ich merkwürdig finde, wenn die schon das MBP kopieren, warum kein Vergleichstest gegen MBP? Weil das Teil dann gnadenlos untergehen würde?

Das größte Problem ist ja Windows als Betriebssystem. Ich möchte MacOS nicht mehr missen. Bevor ich das erste MacBook in der Hand hatte, war ich Apple Gegner, fand deren Preise frech. Aber ich kam nicht drumrum. Damals hab ich regelmäßig Windows XP und auch noch 7 neu installiert weil es immer wieder zu langsam wurde oder virenverseucht war. Da kam dann auf Anraten eines ITlers, Apple zu kaufen. Beste Entscheidung! Auch wenn das heute bei Win 10 nicht mehr ganz so ist, bieten Macs einfach Vorteile, die Win basierte Geräte nie bieten könnten.
Es steht für Stabilität, Sicherheit und hohe Leistung. Viren und Co gehen da ja nicht ran und tummeln sich nur auf Windows Systemen. Der Support bei Apple ist extrem gut, Microsoft hingegen hat quasi keinen. Und selbst wenn MS basierte Systeme auf dem Papier hohe Leistungswerte ausweisen, bremst die MS Software diese eh aus. Anders bei MacOS. Perfekt abgestimmtes Software/Hardware Verhältnis! Genau das Gleiche stelle ich bei Iphone vs Android fest.
Gerade für kreatives Arbeiten sind die Displays von Apple oft die einzig geeigneten. Was nützt ein 4k Bildschirm, wenn ein undefinierter Farbraum benutzt wird?
Und offensichtlich bleibt Apple Innovations-Führer, warum würde man wohl sonst deren Geräte kopieren.
 
@Ragnarrök
Das Teil hat wenig mit Mac Klon zutun. Es ist schlicht ein Notebook. Oben Monitor, unten Tastatur und Trackpad. Als Material wurde Alu gewählt - ach ja klar, deshalb ist es ein Klon.

Zum Rest braucht man glaube ich nichts zu sagen. Entweder Troll oder hoffnungsloser Fanboy, der nicht über seinen Tellerrand schauen kann.
 
@benzley
Das ist deine Meinung. Das Teil sieht von der Gestaltung einem MacBook sehr ähnlich, sie nutzen Aluminium und versuchen mit ihrem 4k Display irgendwie dem Retina was entgegen zu setzen. Und sie ahmen ebenfalls die Preisgestaltung nach.
Bin sicher kein Fanboy. Würde sofort wechseln, wenn jemand mit der Leistung eines MBP gleichzieht und nen günstigeren Preis bietet! Ich bin enttäuscht, dass es niemand schafft!
Win10 geht schon in die richtige Richtung. Allerdings immer noch relativ Viren und Malware anfällig. Da hat MacOS mit Abstand die Nase vorn. Auch die Abstimmung von Hard- und Software ist eben ein nicht zu verachtender Vorteil. Kalibriertes leistungsstarkes Retina Display, schnelle funktionierende Schnittstellen. Alles Dinge, die ich für Fotobearbeitung brauche.
Absolut zuverlässig und stabil ist er ebenfalls. Dazu die verschlüsselte Datensicherung.
Suche im Desktop Bereich nach einer Alternative, weil ich gern die neuen Ryzen mit PCIe 4.0 M.2 nutzen möchte. Aber auch hier, kein Display zu bekommen, welches an das 5k eines iMac herankommt und weniger kosten würde als der gesamte iMac.
Gern lasse ich mich aufklären, wenn jemand einen < 1000 EUR Bildschirm mit 5k oder 6k, hohem Kontrastabstand, 10bit und voller Farbraumabdeckung zB AdobeRGB oder P3 kennt.
 
Wenn ich die Fotos des Displays sehe, ist das gar nicht entspiegelt und das ist heutzutage ein KO-Kriterium. Warum sich die Hersteller damit so schwer tun, muss man nicht verstehen (vor allem bei den Preisen). Das Problem gibt's ja leider überall, ob TVs, Smartphones oder alles andere Mobile, das muß endlich mal angegangen werden. Aber sieht im Laden halt nicht so toll glänzend aus, werden sich die Hersteller sagen...
 
1700€ für nen i5, 8GB Ram, 256 GB SSD und FullHD Display?
WTF???
Wer soll sowas kaufen?
Vergleichbare Notebooks gibts ab 400€.
 
nlr schrieb:
Ausgezeichnet ist auch Lenovos Tastatur...
Die Tasten sehen komplett abgeflacht aus, so dass man nichts ertasten kann, nichts mit Chiclet und co.
Bei mir bekaeme so eine Tastatur maximal ein befriedigend.

nlr schrieb:
Killer-Display...

kein mattes Display kann in meinen Augen maximal befriedigend sein.

Liest man den komplettes Artikel ("Test" moechte ich dazu nicht sagen), gleicht es eher einer Werbeveranstaltung.
Zudem alles "over the top" - fuer mich leider nicht brauchbar.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Übersehe ich den Absatz, stehen irgendwo die sRGB, AdobeRGB und DCI-3P Werte?
Wenn man von einem "Killer-Display" spricht, sind das sehr gute Kennwerte zusätzlich zur Ausleuchtung die sagen, wie gut ein Display wirklich ist.
Es bringt halt nichts, ein Display nur anzugucken, sondern den Inhalt zu betrachten, den es darstellt.
...
da musst du wohl auf andere Webseiten gehen ;)
Ausser bei NT-Tests wirst du hier auf CB nix konkretes finden, dafuer aber grosse Headlines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du dir schon deine eigene Meinung über die Tastaur und den Bildschirm bilden konntest, ohne das Gerät jemals gesehen geschweige denn darauf getippt zu haben.
Somit ist auch klar, dass wenn die bei CB (die das Gerät ausführlich getestet haben) die Tastatur loben, es sich lediglich um Werbung handelt. Denn man sieht ja auf den Bildern, dass diese nicht gut sein KANN.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Drummermatze schrieb:
1700€ für nen i5, 8GB Ram, 256 GB SSD und FullHD Display?
WTF???
Wer soll sowas kaufen?
Vergleichbare Notebooks gibts ab 400€.
Das wäre so als würde ich so einen Porsche beschreiben:
150000 EUR für ein Auto mit Türen und Lenkrad und der tankt auch nur Benzin?

Allerdings finde ich auch, dass der Lenovo im
Verhältnis zu einem MacBook noch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wannabe_nerd schrieb:
Das dachte ich auch und habe meiner Liebsten ein HP-Notebook mit Ryzen 4-Kerner empfohlen...
Hab auch nem Kumpel ein Ryzen notebook von HP empfohlen, allerdings ein Elitebook. Und das Teil is echt ziemlich gut - RAM wurde beim Händler auf 2x 8 GB aufgerüstet. Das Teil ist super stabil, leicht und bleibt selbst beim zocken noch halbwegs leise (im Vergleich zu dem, was andere Laptop-Turbinen da von sich geben). Tatsächlich sind auch Intel WLAN und Bluetooth drin (nur LAN is von Realtek). Das einzige Manko is, dass der Akku nur so 5-6 Stunden hält, weil das noch ne 2000er APU is. Das wurde, wie man hört, bei der 3000er Serie verbessert. Aber dafür hat das Gerät nur 800€ gekostet.^^ (Und hat trotzdem die drei Jahre pick up and return den die wohl alle mit Ryzen PRO haben)
 
Zurück
Oben