Yoga Tab, brauch ich einen Aluhut?

Hi-Fish

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
190
Moin....

Ich habe noch ein älteres Lenovo Yoga Tab 3 pro, welches mir eigentlich nur noch als TV und Radio (Streaming) dient.

Vorher habe ich das Tablet, es war noch in Betrieb und hatte 29% Akku, an das Ladegerät gehängt. Als ich zurück ins Zimmer komme, staune ich nicht schlecht als auf dem Display der Android Roboter ist und das Gerät ein Systemupdate macht.

Das Ganze hat dann auch noch etwa 10 Minuten gedauert und danach hat das Tablet neu gestartet. Oben in der Benachritigunsleiste stand nach dem Start: Systemupdate erfolgreich installiert.

Zuerst glaubte ich noch Lenovo hätte 2 Jahre nach dem letzten Update tatsächlich noch etwas geliefert, allerdings kam dann aber die Ernüchterung.

Noch immer Android 6.01, Sicherheitspatch= Januar 2018

Aber was zum Teufel wurde da installiert?!?

Ich finde keine neue App oder sonst einen Hinweis......

Trotzdem würde ich gerne wissen was das Tablet da gezogen und installiert hat!

Eine Ereignisanzeige wie es eine in Windows gibt, kennt Android ja nicht. Die Apps die ich so auf die Schnelle gefunden habe, brauchen eigentlich "Root" damit sie funktionieren.

Jemand einen Tipp?!?
 
Na ein Sicherheitsupdate. Eine wohl gravierende Sicherheitslücke in Android 6 wurde einfach geschlossen.

Was GENAU da drin ist, kann dir nur Lenovo beantworten.
Denn auch wenn da Sicherheitspatch Januar 2018 steht, heißt das nicht, dass NUR die Inhalte vom Januar 2018 Patch drin sind. es können auch frühere "patches/fixes" mit integriert worden sein, also auch die Updates davor.
 
Ich habe Android Geräte seit es Android gibt (Android 1.5 Cupcake) und es hat noch keines selber ein Update gefahren ohne Hinweis :streicheln:

Das geht mir pers. einfach gegen den Strich....
 
Vielleicht war automatisches Update aktiviert oder so?
bzw automatisches update nur am Ladegerät.. Kann man nur mutmaßen ^^
 
Also mein Tab 3 Plus hat auch gestern nen Update machen wollen von sich aus, gute 1,8GB.
Ich glaube kaum das hier das Tracking installiert werden sollte bei dieser Größe^^
 
@ puri

Diese "News" betreffend Contact Tracing habe ich davor auch gelesen, darum auch meine Bemerkung im Titel mit dem Aluhut :D

Allerdings scheinen Google und Apple noch nicht soweit zu sein, Lenovo würde ich da ein eigenes Süppchen aber zutrauen.

@ HyperSnap

Das Tab 3 Plus ist aber auch neuer, im Gegensatz zu meinem Tablet kann es da schon noch reguläre Updates geben.

Ich hätte einfach gerne gewusst, was da gestern geladen wurde.... Da das Tablet meistens im Hobbyraum steht und darauf nebenbei nur ein Zweitaccount läuft, gibt es da wohl wenig interessantes zu tracen ^^
 
Zurück
Oben