Youtube Algorithmus resetten?

Dudde

Ensign
Ich weiß das man den Algorithmus bzw die Vorschläge ausschalten kann aber gibt es auch eine Möglichkeit ihn nur auf Null zu resetten?

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alles an Datensammlung abschalten, keinen account nutzen
skripte blicken

Wenn du das für deinen Account willst, dsgvo löschanfrage

Das einfachste wäre wohl einen neuen Account anzulegen…

Kommen die Vorschläge nicht auf Basis der zuletzt angeschauten Videos? Die kann man ja löschen.

Es hängt nicht nur vom Verlauf, sondern auch von deinen Likes, Kommentaren, Cookies und IP ab.

Um YouTube möglichst neutral zu nutzen, solltest du weder einen Account verwenden noch Datenspuren hinterlassen.

Die Nutzung eines separaten Browsers für YouTube, in dem du regelmäßig sämtliche Daten löschst (Strg+Umschalt+Entf), schützt dich so gut es geht vor dem Algorithmus.

„Für das beste Erlebnis”: Firefox + uBlock + Sponsorblock
(Die Funktionalität von uBlock ist in Chrome eingeschränkt! Grund: „Manifest V3”)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also ohne Account ist schwierig da ich dann vieles nicht gucken kann (z.B FSK) oder auch weil ich Playlisten gern abspeicher was mir per Lesezeichen zu unübersichtlich wäre.

Sonstige Dateneinstellungen habe ich schon bestmöglich eingestellt, es nervt nur wenn ich z.B paar Tage Linux Guides schaue und der Algorithmus mir dann alles damit voll quillt wenn ich wiederum eine andere Genre suche.

Likes mache ich nie. Verlauf löschen bringt leider auch nix, schon versucht. Adblock und Co habe ich auch standardmäßig.

Jedes mal DSGVO nutzen wäre bisschen viel Aufwand für mein eigentliches Problem.

Früher war es doch auch nicht so?!
Dann ist es wohl unmöglich das zu unterbinden?

Sehr schade, da es keine andere Plattform mit dieser Auswahl gibt. Manuelles resetten vor neuer Nutzung wäre schön gewesen.

Für Playlisten gibt es unzählige Lösungen ohne Account.

Zu FSK-Videos kann ich nichts sagen, da in den vielen Jahren, in denen ich YouTube nutze, weniger als 1% aller Videos eine Anmeldung erforderten.
Diese Videos habe ich allerdings einfach ignoriert.

Du könntest deinen Account für deine FSK-Videos nutzen und für alles andere Offline-Lösungen verwenden.

Aber keine Sorge!
Sobald eine Massenüberwachung mit Ausweispflicht eingeführt wird, werden wir auch diesen Luxus der Kontrolle verlieren. Alles unter dem Deckmantel des Kinderschutzes vor Social Media.

Dudde schrieb:
Also ohne Account ist schwierig da ich dann vieles nicht gucken kann (z.B FSK) oder auch weil ich Playlisten gern abspeicher was mir per Lesezeichen zu unübersichtlich wäre.
joa, dann nicht, ne?
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Früher war es doch auch nicht so?!
Dann ist es wohl unmöglich das zu unterbinden?
andere dienste nutzen.

ein googlefreies leben ist ein gutes leben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Ist jetzt vielleicht keine Lösung aber für mich funktioniert es halbwegs gut ungewollte Videos mit "Kein Interesse" wegzuräumen. Damit ist dann relativ schnell Ruhe mit Vorschlägen aus diesem Bereich.

Ich nutze z.B. auch oft ein "privates Fenster" In Firefox wenn ich ein Youtubevideo anschauen will aber bereits vorher weiß, dass ich davon nicht 100 ähnliche Vorschläge bekommen will.

Zurück
Oben