Youtube auf dem Fernseher

CoLd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich soll für meine Eltern Youtube auf dem Fernseher einrichten, da ich mich jedoch mich der Thematik kaum beschäftige, frage ich lieber nach um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
An sich haben wir einen ziemlich modernen Fernseher, der über Smart TV verfügt, jedoch ist die Geschwindigkeit sowie die Bedienung sehr besch...eiden. Es sollte so simpel wie möglich gehalten werden (Fernseher und Gerät anmachen -> Youtube -> per Tastatur auf der Fernbedienung das gewünschte eingeben).
Chrome Cast kommt soweit nicht in Frage, da beide zwar ein Handy besitzen sich damit aber sehr schwer tuen. Das einzige was ich jetzt noch gefunden habe sind Smart TV Boxen. Gibt es noch andere Varianten? Wie bereits gesagt, nur Youtube und nichts anderes.

Vielen Dank und viele Grüße

Cold

was für ein TV genau?
gibt es bei dem keine Youtube app drauf?

ansonsten zb der Amazon Fire TV Stick/Box wäre ne Möglichkeit

Wenn man die Youtube App auf dem Smartphone öffnet, ein Video abspielt und der TV eingeschaltet ist, ist dann oben rechts auf dem Smartphone im Video das Streaming-Symbol zu sehen?

IMG_20171225_125430.jpg

Samsung hat das wohl entfernt von seinen TVs. Es ging einmal, kürzlich habe ich es aber vergeblich gesucht und dann gelesen dass es entfernt wurde. (also das Cast-to-TV feature)

Kann auch sein dass es Youtube entfernt hat, wollen ja ihr Chromecast verkaufen ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht sollte es dieser hier sein: Philips 65PFL9708S
Der Fernseher hat Smart TV, ist aber leider sehr sehr langsam und die Bedienung ist auch nicht optimal.
Das mit dem von Smartphone zu TV streaming kenne ich auch, aber das ist mehr oder weniger 50/50 ob es nicht funktioniert oder nicht.

Hab mir neben mein Fernseher für 60€ nen gebrauchten PC
(Mini/ SSF Pc) gekauft da die Bedienung der ganzen Smart TV ne krankheit ist.
Daher würde ich dir auch eher nen kleinen PC empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern sind leider überhaupt nicht technikaffin, eine Fernbedienung wäre für sie viel einfacher zum bedienen als einen ganzen Pc/Laptop. Da aber sonst nichts weiteres kam, gehe ich mal davon aus, dass die Smart Box wohl die beste Lösung ist.

Laut techn. Datenblatt ist eine Youtube App bereits auf dem Fernseher installiert.

Für die etwas ältere Generation würde ich ein iOS Tablet + Chromecast empfehlen.

Youtube per TV App + Fernbedienung macht Sinn wenn man seinen YT Account verknüpft, dann kann man seine Subscriptions, History, Favorites etc. browsen. Das ist aber imo eher nix für die ältere generation.

Das ist die Idee!! Das habe ich vollkommen vergessen:lol:
Meine Mutter wollte sich eh demnächst ein Tablet zulegen deshalb passt das ideal dazu. Nur würde mich noch kurz interessieren: Gibt es einen bestimmten Grund warum es Ios sein soll?

In meiner Erfahrung ist das Apple Zeugs etwas einfacher zu bedienen (vor allem für weniger technikaffine Leute)

Zumindest bei meinen Eltern hat das gut funktioniert.

Geht aber sicher auch mit Android.

Wieso muss man sich mit nem Account einloggen? YT benutzt man normalerweise ohne Account (ggf. mal die Cookies löschen bzw. nach jeder Sitzung automatisch löschen lassen).

Das grosse Manko am TV-Youtube ist doch dass man normalerweise keine Tastatur hat.

Mit einem Account kannst du dir dein Programm zusammenstellen, und bekommst auf allen Geräten, PC, Tablet, Phone, Videos nach deiner Wahl.

YT ohne Account funktioniert vielleicht noch auf einem Gerät (YT schlägt aufgrund deiner History Videos vor), aber spätestens wenn du auf den TV wechselst musst du jedes Video per eintippen suchen.

Zurück
Oben