Sony Fernseher mit Kalibrierung kaufen?

Was aber nichts daran ändert, dass man in Zukunft wohl Sony Fernseher mit TCL Hardware bekommt.

Wird nicht nur in der Zukunft so sein, war auch schon in der Vergangenheit so^^

Ich find das sehr spannend

Fazit, kann man sich sparen sowas machen zu lassen ;)
Man weis natürlich auch nie., ob das überhaupt gemacht wird ;)

DJKno schrieb:
Und du glaubst, dass die "Experten" im MM das können?
Nein, aber das habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe seit meinem ersten Beitrag hier im Thread genau das Gegenteil geschrieben.

@F4T4L1TYftw

Ob man das braucht oder nicht, hängt vom eigenen Anspruch ab. Und es ist natürlich auch eine Frage des eigenen Geldbeutels.

Wenn Du Dich näher mit der Thematik beschäftigen möchtest, schau Dir mal die wirklich guten Reviews von RTINGS an. Dann wird schnell klar, das viele Geräte auch heute noch mit deutlich sichtbaren Darstellungsabweichungen von einem DeltaE größer 2-3 (tlw. 5) out of the Box daherkommen. Auch den deutschen Youtuber "TecTracks HD" kann ich hier sehr empfehlen. Stellt regelmäßig neue TV-Modelle vor, misst diese ein und zeigt die Messergebnisse im unkalibrierten und kalibrierten Zustand.

Der Normalverbraucher will dass es "knallt" und freut sich über Bildmodi, wie "Dynamisch". Ob dabei die Farbtemperatur massiv blaustichig ist (die liegt dann meist bei 7000K aufwärts) und die Farben im erweiterten Farbraum übersättigt wiedergegeben werden, ist Nebensache. Schön bunt und leuchtend muss es sein.

Möchte ich eine Wiedergabe, die das Beste aus dem Panel/Display herausholt? Dann ist eine Kalibrierung sinnvoll (wenn das DeltaE über 2 liegt - manche Augen merken bereits Abweichungen über DeltaE1).

Aber stellt sich trotzdem die Frage wie und ob überhaupt das bei MediaMarkt z.b. gemacht wird .

Gibt es hier vielleicht jemanden von dort, der was dazu sagen kann :) ?

SonyXP schrieb:
Dann wird schnell klar, das viele Geräte auch heute noch mit deutlich sichtbaren Darstellungsabweichungen von einem DeltaE größer 2-3 (tlw. 5) out of the Box daherkommen.
Wobei man auch sagen kann: Die höherpreisigen und höherwertiger Modell sind meistens out-of-the-Box schon sehr gur kalibriert - ohne Referenz (und persönliche Erfahrung) ist das dann schon schwierig festzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich meine das mit dem "Kalibrieren" bei MediaMarkt ist eine Masche um mehr Geld verlangen zu können. Würde dafür nicht extra bezahlen.

Macht auch gar keinen Sinn alle Monitore zu kalibrieren, Aufpreis zu nehmen und dann keine "normalen" TVs mehr zu verkaufen. Heißt es muss eine Dienstleistung sein, mit der MediaMarkt gutes zusätzliches Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe einen A95L und ich kann natürlich nicht genau sagen wie exakt die Darstellung ist.
Das Bild ist aber im custom Mode extrem gut und nicht zu poppig / grell.
Ich habe das Gefühl dass die Sony TVs im Vergleich zu dem Samsung den ich hatte besser kalibriert sind ab Werk.
Aber ein Nachteil ist es natürlich nicht.

DJMadMax schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich meinen 100" Trümmer hätte hertransportieren sollen. Man ganz davon abgesehen stand das Teil sowieso nirgends im Umkreis von 100 Kilometern zum Betrachten zur Verfügung.

Von daher ist das eine sehr krude Pauschalaussage deinerseits.

Welche Pauschalaussage?

Ich habe meine Vorgehensweise beschrieben und lebe in Verhältnissen, bei denen ein 65" Display reicht und das bekommst du auch in einen Golf.

Beim nächsten Mal bitte den Beitrag komplett lesen und verstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Ja_Ge
kachiri schrieb:
Die Zeiten sind vorbei, in denen Sony hier "deutlich" überlegen war. Heute zahlst bei Sony halt vor allem noch den Markennamen. Die Fernseher sind nicht besser als die der Konkurrenz, dafür deutlich teurer. Es muss kein OLED sind. Aber für das Geld eines Sony LCD bekommst halt häufig schon einen LG/Samsung OLED... Du kannst natürlich auch Geld sparen und einen LG/Samsung LCD nehmen. Oder von einem anderen Hersteller.

Hatte nen LG QNED86 und einen Bravia 7 hier beide in 86 Zoll, der Bravia ist um WELTEN besser als der LG. Kann man auch bei Reddit sehr deutlich lesen. Der LG hat gefühlt 5 Zonen "MiniLED" und dementsprechend sieht das Bild auch scheiße aus, der Bravia hat ein Schwarzbild das meinem 77er C3 verdammt nah kommt auch bei Worst Case Szenen wie weiße Schrift auf schwarzem Grund.

Berlinrider schrieb:
65" Display reicht und das bekommst du auch in einen Golf.
65er passen da gerade so - mit Sitze weiter nach vorne und dann reinquetschen.
Das stimmt. Aufrecht allerdings natürlich nicht.

sikarr schrieb:
Auch da standen beim Kauf diverse Fragen wie Versicherung, Garantieerweiterung und Kalibrieren an aber nichts davon war Pflicht.
Hätte der Herr von MM bei seiner telefonischen Nachfrage eröffnet, dass es den von mir bestellten TV jetzt nur noch gegen 100€ Aufpreis
für die Kalibrierung gibt, dann hätte ich ihn gefragt ob er noch alle Tassen
im Schrank hat und den Auftrag sofort storniert. Aber das war nicht der
Fall, sondern sie probieren es halt einem noch Zusatzangebote aus dem
Kreuz zu leiern. Der Mann war höflich und hat auch gar nicht weiter
rumgeeiert wegen Kalibrierung etc., deshalb bin ich auch entspannt
geblieben und habe ihm einen schönen Feierabend gewünscht.

Bei meinem Monitor, den ich in eine MM-Filiale liefern ließ, weil ich eh dort
in der Nähe zu tun hatte, war es das gleiche Spiel. Da wurde ich auch
nach einer Kalibrierung gefragt und habe das dankend abgelehnt.

Dort in dieser Filiale sind mir keine "vorkalibrierten" Geräte für den
Verkauf aufgefallen, aber ich habe danach auch nicht gesucht.
Mein Adlerauge war geschärft für ungebrochene Siegel und keine
Beschädigungen der Verpackung meines Monitors, und nach positivem
Eindruck war ich schon wieder raus aus dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Berlinrider schrieb:
Welche Pauschalaussage?
Wenn du wortwörtlich schreibst: "Schaut EUCH doch an" ... dann ist das ein Paradebeispiel für eine Pauschalaussage.

Einer Firma die einen Startklar Service anbietet kann man eh nicht vertrauen :D

Gefühlt ist das wie möbliert Vermieten, da weiß man auch das die Ikea Möbel nicht die Miete rechtfertigen

Also bei MM bestelle ich auch nichts mehr vor--- Muss gerade mein "Frust" loswerden. Mario Tennis Fever für 69,99 Euro vorbestellt. "Natürlich" spricht MediaMarkt von "Vorbesteller"-Preisgarantie. Am nächsten Tag war das Spiel bei MM für 64,99 Euro zu haben. Der Preis hielt sich bis Release (und auch danach) noch. Weil auch Amazon bei 64,99 Euro lag...
Eine Erstattung flatterte aber nicht rein...
Jetzt habe ich gerade mal den Chat bemüht. Kundenberaterin, nachdem sie sich das angeschaut ist: Klar machen wir. Die Erstattung ist eingeleitet. Chat beendet, kommt gerade die Erstattung: 2,00 Euro. Man gibt mir die Erstattung zum aktuellen Preis von 67,99 Euro. Nicht aber zum "günstigsten" Preis zum Release am 12.02.2026.
Ist mir zu dumm, da jetzt noch einmal nachzuhaken wegen 3,00 Euro. Am Ende habe ich auch nur bei MM vorbestellt, weil es zu dem Zeitpunkt gerade 20-fach myMM-Punkte gab. Effektiv war es für mich dann trotzdem noch billiger.
Aber trotzdem irgendwie... Gut. Ich habe es erwartet, nachdem ich im Netz schon zig Berichte zur nicht umgesetzten Vorbesteller-Preisgarantie gelesen habe.

Sinimini schrieb:
Einer Firma die einen Startklar Service anbietet kann man eh nicht vertrauen :D
Irgendwie habe ich bei MMS aber auch immer den Eindruck, die wollen auf Teufel komm raus immer irgendwie beschissener als Amazon sein.
MMS ist eigentlich so ein perfektes Beispiel, warum stationärer Handel heutzutage einfach für A* ist. Da ist einfach nichts, warum man "Offline" kaufen sollte. Die Läden sind selbst, wenn sie neu sind, nach kürzester Zeit heruntergekommen. Die Mitarbeiter desinteressiert oder eher darauf aus, einfach zu verkaufen - was aber auch einfach am "Prämiensystem" liegt... Und die Auswahl ist eh eher mau.

Sinimini schrieb:
Gefühlt ist das wie möbliert Vermieten, da weiß man auch das die Ikea Möbel nicht die Miete rechtfertigen
Ich dachte immer da geht es darum den Mieter ohne Schutz kurzfristig wieder kündigen zu können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben