Sony Fernseher mit Kalibrierung kaufen?

00Julius schrieb:
So solltest du bei Abholung ein originalverpacktes Gerät erhalten.
Abhängig vom Store. Wie gesagt. Bei meiner Switch 2 war es Ende November tatsächlich so, dass sie bereits "eingerichtet" war. Nur das ich den Service dann einfach nicht bezahlt habe.

kachiri schrieb:
Wie gesagt. Bei meiner Switch 2 war es Ende November tatsächlich so, dass sie bereits "eingerichtet" war.
Na ja, da bin ich doch ziemlich picky. Wenn ich ein Gerät zum Neupreis
kaufe, dann erwarte ich auch ungeöffnete, einwandfreie Ware. Ich rede
hier nicht von einem zwei Euro fuffzig Artikel, da bin ich nachsichtig
falls der augenscheinlich in Ordnung wäre. Aber eine Switch 2 ist ja nun
ein hochpreisiger Artikel, und da erwarte ich zum Neupreis halt auch
Neuware, und nichts, wo andere schon ihre Grabbelfinger dran hatten.
Sollte letzterer Umstand zutreffen, dann müssen sie schon einen
Preisnachlass bieten. Dann kann ich es mir überlegen, ob das Angebot
attraktiv genug ist oder eben nicht. Da diskutiere ich auch gar nicht lange
rum, sondern im negativ Fall können sie sich das Gerät an die Backe
kleben, denn es gibt genügend Konkurrenz. Ich weiß, es gab hier schon
genügend Diskussionen zu diesem Thema und ich will da auch gar kein
neues Fass aufmachen. In diesem Zusammenhang sind dann online
Käufe sehr nützlicn, denn da kann ich sogar ohne Angabe von Gründen
vom Kauf zurücktreten bzw. retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und FrankenDoM
Wozu kalibriert man einen Fernseher? Ok, wenn dann als Gerät für Photoshop....

kachiri schrieb:
Du bekommst quasi keine Geräte mehr ohne Service.
"Jetzt im Angebot: Klobürste, Service bereits durchgeführt!" :D

kachiri schrieb:
Meine Frau wollte keine 4 Wochen warten, die uns Amazon für die Reparatur in Aussicht gestellt hat.
Nur als kleine Sidenote: man hätte sich auch einfach einen beliebigen USB C-Dock für 15 Euro mit HDMI + USB-Strom + sonstige gewünschte Anschlüsse (USB für Headset oder kabelgebundene Controller) kaufen können. Der USB C-Port der Switch (1+2) ist nicht proprietär.

Und was dieses Thema des "erzwungenen Service" angeht, so ist es doch ganz einfach: getrost darauf verzichten und bei einem anderen Händler sein Geld lassen <- nur so wird man über derartige Gebaren wieder Herr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Sehe ich das richtig das der Sony nur ein 100Hz Panel hat? Wenn dem so ist, Finger von lassen.
Wurde ja oben schon geschrieben das es von TCL (Habe selber einen) weit bessere TVs zu dem Preis gibt.

DJMadMax schrieb:
Und was dieses Thema des "erzwungenen Service" angeht, so ist es doch ganz einfach: getrost darauf verzichten und bei einem anderen Händler sein Geld lassen <- nur so wird man über derartige Gebaren wieder Herr.
So sehe ich das auch. Wenn sie meinen da eine neue Geschäftsidee
entwickelt zu haben um zusätzlich noch einen schnellen Euro machen zu
können, dann spiele ich da einfach nicht mit. Zumal so eine Kalibrierung
für einen Monitor/TV im Fall von MM/Saturn rund satte 100 Euro kosten
soll. Geht's noch!? Für dieses Geld haben meine Frau und ich nach der
Lieferung des neuen TV lieber ein paar nette Sachen zum Abendessen
während des Filme schauens eingekauft. 🙂

Wie gesagt, was diese "Bildkalibrierung" angeht, so darf man das nicht mit den simplen Farb- und Kontrasträdchen im normalen Einstellungsmenü verwechseln.

Wenn DAS natürlich alles ist, was der MM/Saturn da durchführt, dann wäre das schon fast mit Betrug gleichzusetzen.

Darüber hinaus jedoch gibt es bei hochwertigen Geräten (Projektoren wie auch TVs) tiefgreifendere Servicemenüs, in denen dann tatsächlich echte Abgleiche gefahren werden können. Da wird dann z.B. die Gammekurve komplett überarbeitet und der Weißpunkt angepasst, ohne jedoch, dass sich deine Menüeinstellungen von z.B. "Wert 50" (von 0-100) verändert haben, es aber dennoch vollkommen anders als vorher aussieht.

Aber wie schon zuvor gesagt: ob sich das wirklich lohnt und ob man nicht einfach besser damit bedient ist, das jeweilige Gerät in den heimischen vier Wänden mit den üblichen Bordmitteln selbst einzustellen, sei einfach mal dahingestellt.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Aber wie schon zuvor gesagt: ob sich das wirklich lohnt und ob man nicht einfach besser damit bedient ist, das jeweilige Gerät in den heimischen vier Wänden mit den üblichen Bordmitteln selbst einzustellen, sei einfach mal dahingestellt.
Wie ich weiter oben schon schrieb, haben mein Kumpel und ich nur die
Helligkeit korrigiert (viel zu hell eingestellt) und die Farben leicht nach
unten korrigiert, das wars dann auch schon. Da hat Philips schon mit
den Werkseinstellungen gute Arbeit geleistet. Meine Frau ist auch
informiert, wie sie sofort in "ihre" Bildeinstellung wechseln kann, denn sie
mag es manchmal etwas mehr "bonbonfarbig".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Berlinrider schrieb:
Einen TV größer als 40" würde ich heutzutage auch nicht mehr online kaufen, schaut euch doch an wie damit in der Logistik umgegangen wird.
Naja - also ich weiß ja nicht. Aber in die allermeisten Fahrzeuge passt spätestens ein 75"/77" Gerät nicht rein. Somit müsste man dann was mieten oder irgendwo ausleihen. Kann halt auch nicht jeder und im Zweifel sinds eben weitere Kosten. Davon abgesehen kommen die großen Geräte auch nicht mit DHL und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Q990
Den 77er meines Schwiegervaters bekam ich tatsächlich auch nicht ins Auto. Wir sind dann mit dem Anhänger noch mal wiedergekommen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Child schrieb:
Aber in die allermeisten Fahrzeuge passt spätestens ein 75"/77" Gerät nicht rein.
Richtig, und obwohl mein Bruder über einen VW Transporter verfügt,
würde ich mir das Theater mit einem verpackten 65-Zöller gar nicht
antun. Zumal das Transportrisiko bei Lieferung beim Lieferanten liegt.
Haben die bei der Lieferung Scheiße gebaut, geht der TV eben zurück.

Berlinrider schrieb:
Einen TV größer als 40" würde ich heutzutage auch nicht mehr online kaufen, schaut euch doch an wie damit in der Logistik umgegangen wird.
Ich wüsste nicht, wie ich meinen 100" Trümmer hätte hertransportieren sollen. Mal ganz davon abgesehen stand das Teil sowieso nirgends im Umkreis von 100 Kilometern zum Betrachten zur Verfügung.

Von daher ist das eine sehr krude Pauschalaussage deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Q990 und Goltz
Bei größeren Geräten würde ich auch liefern lassen, es geht zu schnell was schief und man muss immer darauf achten wie man nen TV transportiert. Die Verantwortung würde ich nicht übernehmen.

@Q990
Auch ein ausgepacktes Gerät ist erstmal Neuware, nur weil man ihn rausgeholt hat oder der Karton geöffnet wurde verliert das Gerät nicht den Status als Neugerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Kuristina
Fujiyama schrieb:
Auch ein ausgepacktes Gerät ist erstmal Neuware, nur weil man ihn rausgeholt hat oder der Karton geöffnet wurde verliert das Gerät nicht den Status als Neugerät.
Jo, das kannst du ja dann gerne kaufen. Damit habe ich kein Problem. 🙂

Incanus schrieb:
Vor ein paar Wochen haben wir für den Schwiegervater einen großen LG OLED bei Media Markt gekauft, da war keine Rede von Kalibrierung oder aggressivem Aufdrängen anderer Zusatzleistungen, also das ist entweder neu oder nicht allgemein üblich.
Meine Schwester hat sich letztes Jahr auch einen neuen Fernseher von HiSense gekauft bei MM. Auch da standen beim Kauf diverse Fragen wie Versicherung, Garantieerweiterung und Kalibrieren an aber nichts davon war Pflicht.

Und ich glaube auch nicht das MM nur noch Geräte mit Kalibrierung verkauft, abgesehen davon ist die Werkskalibrierung mehr als ausreichend, auf Farbtreue kommst beim Fernsehen eh nicht an.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
TCL? Die steigen doch 2027 bei Sony Bravia ein, oder?
Nein, Sony steigt mit Bravia bei TCL ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Ja_Ge
0x8100 schrieb:
ich bezweifle, dass es getrennte posten im lager für "tv xy" und "tv xy mit kalibrierung" gibt, das wird erst mit kundenauftrag gemacht
Doch, bei MM gibt's das. Kann man sogar im Onlineshop getrennt so kaufen.
DAs ist einfach ne Masche um den Leuten die 100€ für die Kalibrierung aufzuzwingen und damit den Gewinn zu maximieren.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Darüber hinaus jedoch gibt es bei hochwertigen Geräten (Projektoren wie auch TVs) tiefgreifendere Servicemenüs, in denen dann tatsächlich echte Abgleiche gefahren werden können. Da wird dann z.B. die Gammekurve komplett überarbeitet und der Weißpunkt angepasst
Und du glaubst, dass die "Experten" im MM das können?

Merlin74 schrieb:
Kollege hat sich im Dezember einen LG OLED bei MM gekauft.. und noch extra für die Kalibrierung bezahlt.. damit das weiß wirklich weiß ist.. ich hätte ihm davon abgeraten.. ein YT Video hat das eigentlich nur bestätigt…
Grund:
Du stellst dir deinen TV eh individuell für deinen Raum ein.. deswegen ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld
Als kleine Randnotiz:

Eine Kalibrierung geht über den Weißpunkt hinaus. Sie stellt sicher, dass das Gerät alle einstellbaren Graustufen zwischen 0 und 100 IRE korrekt darstellt (Farbtemperatur), als auch die Primär- und Sekundärfarben, sowie das EOTF bzw. Gamma. All das trägt zu einer korrekten Wiedergabe bei.

Die Kalibrierungen bei MM/Saturn werden aber in der Tat unter falschen Messbedingungen durchgeführt bzw. wirklich falsch gemessen.

• Gefällt mir
SonyXP schrieb:
....dass das Gerät alle einstellbaren Graustufen zwischen 0 und 100 IRE korrekt darstellt (Farbtemperatur), als auch die Primär- und Sekundärfarben, sowie das EOTF bzw. Gamma. All das trägt zu einer korrekten Wiedergabe bei.
Sofern das Gerät dazu überhaupt fähig ist, und beim TE ist es ein einfaches Mittelklasse Modell, mit all seinen Unzulänglichkeiten aufgrund der verbauten Technik

Letztendlich ist eine MM Kalibierung bei dem angestrebten Gerät, Sony Bravia 5, unnötig/wenig sinnvoll, aus vielerlei der bisher genannten Gründen

Eine Nutzernachjustierung in den heimischen Gegebenheiten ist da weitaus sinnvoller (und kostenlos)

• Gefällt mir
Zurück
Oben