YouTube - Echten Kanalnamen herausfinden?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

seit inzwischen mehreren Jahren kann jeder auf YouTube einen beliebigen Namen wählen, ob er schon vorhanden ist, oder nicht. Auf bestimmten Webseiten kann man Profile der sozialen Netzwerke verlinken, indem man den Namen des Profils angibt. Instagram, Facebook usw. sind kein Problem. Aber was gibt man bei dem YouTube-Benutzernamen ein? Einfach der Kanalname ist nicht möglich, da ihn ja jeder wählen kann. Es gibt beispielsweise mehrere Kanäle die "ABC" heißen.

Die alten Kanäle mit festen Namen haben ihren Namen auch noch im Link aus. Aber bei den neueren Kanälen ist das nicht so.

Es gibt ja eine Kanal-ID, welche jeder unter seinen Einstellungen finden kann, aber wie finde ich den echten Namen/die ID der anderen Kanäle? Ich möchte ein paar Leute verlinken, aber die Webseite lässt nur Benutzernamen zu und keine direkten Links.

Danke im Voraus

Du gehst auf den Kanal und oben Links steht ja der Kanalname, also Bibismutationblog oder so. Der beinhaltet auch einen Link und darin sollte das sein was du brauchst. Zumindest vermute ich das :D

Leider nicht. Da steht dann eine lange, zusammengewürfelte Zahlen- und Buchstabenreihenfolge wie "x6rNE7ad47K41Za7"

PcNichtsNutz schrieb:
Leider nicht. Da steht dann eine lange, zusammengewürfelte Zahlen- und Buchstabenreihenfolge wie "x6rNE7ad47K41Za7"
Hab mal rumprobiert und es geht wohl nur bei älteren. Hast du mal probiert ob du die Zeichenkette als Benutzernamen verwenden kannst? Ansonsten bei Support der Seite nachfragen, sonst wüsste ich auch kein Rat.

Hast Dir mal die URL angesehen eines Kanals angesehen? Wenn ich auf die Übersichtsseite eines Kanals gehe, dann lautet die URL:

https://www.youtube.com/channel/<xXxXxXxX>

Ist es nicht das, was Du suchst?

Allerdings ist es mir jetzt auch passiert, dass die URL plötzlich die Form hatte:

https://www.youtube.com/user/<LesbarerNameDesKanals_UndNixKryptisches>

Irgendwie auch wieder seltsam und nicht einheitlich.

Zurück
Oben