YouTube - grausige Bildqualität in Google Chrome

Peter Griffin

Commander
Ich habe schon seit Monaten das Problem, dass die Videos in Google Chrome sehr pixelig sind, auch wenn das Video auf 720p eingestellt ist. In Firefox und Internet Explorer sieht es weitgehend normal aus. Ich habe die neueste Version von Firefox und Google Chrome, von IE habe ich allerdings noch Version 9. Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

Danke im Voraus. :)

Kannst du mal ein Beispielvideo geben, wo das Video in einem Browser auf 720p verpixelt ist und in dem anderen nicht?

Hört sich nach deaktivierter Hardware-Beschleunigung an.
Falls die Videos noch mit flash abgespielt werden, mach einen rechtsklick auf das Video und klick auf Einstellungen.
Außerdem in den Chrome Einstellungen runterscrollen, auf Erweiterte Einstellungen klicken und dann ganz unten schauen, ob HW-Beschl. aktiviert ist.

Wird in allen drei Browsern Flash oder HTML5 für die Videowiedergabe benutzt? Ein Rechtsklick ins Video schafft bei Unwissen Klarheit: Steht dort im auftauchenden Kontextmenü „Über den HTML5-Videoplayer“, wird HTML5 benutzt. Bei „Info über Adobe Flash Player“ selbstverständlich Flash.

Dummerweise benutzen alle drei unterschiedliche Implementierungen von Flash. Der IE als ActiveX-Control, Firefox als Plugin, Chrome bringt mit Pepper seinen eigenen Flash-Player mit, der auch automatisch aktualisiert wird. Stelle erst einmal sicher, daß alle drei die aktuellste Version nutzen. Dafür einfach https://www.adobe.com/de/software/flash/about/ aufrufen und mit den drei Browsern nachsehen. Wenn nötig, updaten.

@Ununhex
Das wäre bspw. hier der Fall: https://www.youtube.com/watch?v=tVFFa_1vGew

@Triversity
Danke erstmal für die Antwort.
Hardware-Beschleunigung ist bereits aktiviert. Ich habe außerdem soeben mit Rechtsklick auf das Video geklickt und habe festgestellt, dass das Video mit einem HTML5-Videoplayer betrieben wird. Könnte das der Grund sein? Oder ist mit dem HTML5-Video-Player nichts anderes als Adobe Flash Player gemeint?

EDIT:
@DeusoftheWired
Alles klar, dann handelt es sich tatsächlich um einen anderen Player als den Flashplayer. Fragt sich jetzt nur, wie man das am besten umstellt. In about:plugins ist der Adobe Flash Player aktiviert, der HTML5-Videoplayer taucht in der Liste allerdings nicht auf.

Anhänge

• ytquality.PNG
    ytquality.PNG
    213,7 KB · Aufrufe: 198
  • html5 videoplayer.png
    html5 videoplayer.png
    191,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Okay, haben wir doch den Schuldigen gefunden. :) Der HTML5-Player wird über ein YouTube-Cookie geregelt. An- und abschalten kannst du es hier: https://www.youtube.com/html5

Daß er nicht bei den Plugins aufgeführt wird, ist übrigens normal. Der ist nämlich Gott sei dank kein Plugin und ist unter anderem dafür gedacht, allen Browsern, die den offenen Standard implementieren, das Abspielen von Videos zu ermöglichen, ohne auf proprietäre Lösungen wie Flash zurückgreifen zu müssen. Auf lange Sicht ist es besser, herauszufinden, weshalb der HTML5-Player bei dir Probleme verursacht und diese zu beheben. Aber alles Schritt für Schritt …

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Okay, haben wir doch den Schuldigen gefunden. :) Der HTML5-Player wird über ein YouTube-Cookie geregelt. An- und abschalten kannst du es hier: https://www.youtube.com/html5
Das geht meines Wissens nach nicht mehr. Zumindest bei mir und auch bei Kollegen ist HTML5 mittlerweile der Standard.
Deshalb hab ich Flash, wie oben erklärt, erzwungen.

Triversity schrieb:
Das geht meines Wissens nach nicht mehr. Zumindest bei mir und auch bei Kollegen ist HTML5 mittlerweile der Standard.
Deshalb hab ich Flash, wie oben erklärt, erzwungen.

Was du meinst, ist DASH. Damit wird nicht mehr ein ganzes Video am Stück geladen und gebuffert, sondern immer nur kleine Häppchen hintereinander. Dem Streaming-Protokoll ist der Container, also Flash oder webm, allerdings egal.

Womit du aber recht hast, ist, daß man mit Magic Actions das komplette Laden/Buffern eines Videos erzwingen kann, ganz gleich über welchen Container und welches Streamingprotokoll.

In der Tat. Vor ein paar Wochen konnte man noch wählen. Ich kann es jetzt auch nicht mehr.

Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.

Selbst nach dem ich jetzt Flash probe halber aktiviert habe, nimmt Youtube vorzugsweise HTML5. Hab kein Einfluss mehr darauf.

€: nutze IE 11

Anhänge

• yt-html5.png
    yt-html5.png
    49,3 KB · Aufrufe: 274
Danke erstmal für die Antworten. Ich befürchte, dass einem - abgesehen vom erwähnten Erzwingen - nichts mehr anderes übrig bleibt, als sich diesen blöden HTML5-Videoplayer antun zu müssen. Aber wer weiß, vielleicht wird sich ja doch noch mal ein Modder finden lassen, der es schafft, den HTML5-Videoplayer sauber deaktivieren und vollständig durch den Adobe Flash Player ersetzen zu können.

AnfängerEi schrieb:
In der Tat. Vor ein paar Wochen konnte man noch wählen. Ich kann es jetzt auch nicht mehr.

Selbst nach dem ich jetzt Flash probe halber aktiviert habe, nimmt Youtube vorzugsweise HTML5. Hab kein Einfluss mehr darauf.

€: nutze IE 11

Hu? Mit welchem Browser sieht das denn so aus? Gar keine Schaltfläche?

€dit: Ah, IE 11 also, okay. Mit dem Fuchs hat man die Wahl.

DeusoftheWired schrieb:
Was du meinst, ist DASH.
Ich rede schon von HTML5. Das ist im Chrome Standard und kann ohne extra Plugin auch nicht mehr geändert werden.

Noch einmal: DASH ist unabhängig vom Container. Man kann über Nicht-DASH Videos in Flash und webm ausliefern und in DASH Videos in Flash und webm ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, ich hab ja nie von DASH geredet. Mir erschließt sich trotzdem nicht, was das mit dem Problem des TO zu tun haben soll.

Ohman ist das vielleicht doof.

Witziger Weise habe ich seit heute wohl wieder den Button im IE und kann wechseln.
Das besch...eidene an der Sache ist, dass ich wie damals zu Anfangszeiten von HTML5 kein Vollbild mehr bekomme, sondern das Video maximal die Grösse des Fensters hat.
Schalte ich hingegen HTML5 ab haut das mit dem Flashplayer hin. Schalte ich wiederum HTML5 ab, lasse den Flashplayer dennoch deaktiviert, nutzt Youtube weiterhin HTML5 und auch hier geht kein Vollbild.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich war damals froh, als sie das Problem behoben haben und es auch über HTML5 möglich war wirklich Vollbild zu schauen. Hoffe sie nehmen das in Angriff.

Videos von hier oder zB Gamestar laufen auch über HTML5 in Vollbild. Muss also an Youtube liegen.

Anhänge

• yt-html5-button.png
    yt-html5-button.png
    49,4 KB · Aufrufe: 169
  • yt-html5-button2.png
    yt-html5-button2.png
    5,6 KB · Aufrufe: 187
Naja, die werden das Problem sicher auch in den Griff bekommen. Ist ja auch grad ne neue Version raus.

Zurück
Oben