Netflix Bildqualität nach Start oder Werbung extrem schlecht

max_tim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich nutze bei Netflix das Basis Abo mit Werbung, welches 1080p Auflösung hat.

Nachdem ich einen Film/Serie gestartet habe oder aber nach einer Werbeunterbrechung ist die Auflösung jedesmal extrem schlecht, d.h. man kann z.B. keine Kennzeichen von Autos lesen, Gesichter sind fast nicht zu unterscheiden. Es geht in Richtung 144/240p. Erst nach 1-3 Minuten komme ich in Richtung 720p.

Im Download habe ich stabile 50/60 Mbit. Auch mit 5G und 800 Mbit Download ist das Problem da. In den Einstellungen ist "maximaler Datenverbrauch" ausgewählt.
Hier ist angegeben, dass für 1080p etwa 5 Mbit ausreichen: https://help.netflix.com/de/node/306

Nachträglicher Einschub:
Bei Prime Video besteht das Problem nicht, dort werden auch 4K Inhalte rückenfrei abgespielt.


Das Problem ist dauerhaft, soll heißen, Cache löschen, Geräteneustart, Neuinstallation ect hab ich über die Zeit alles schon versucht.

Mir geht dieses Problem inzwischen dermaßen auf die Nerven, dass man eigentlich nach jeder Werbung oder einschalten der Sendung erstmal wieder mehrere Minuten zurück spulen kann, sodass man auch wirklich alles sieht.


Ist diese Thematik bekannt? Habe online keine wirklichen Threads gefunden von anderen, nur Standardtexte über "starten sie das Gerät neu" 🙉

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sagte, dass es auch mit 800 Mbit 5G auch nicht funktioniert hat um zu testen, ob es nicht doch an der 50 Mbit VDSL Leitung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vom Smartphone, also nicht PC oder Smart TV

Wo genau kann ich das anpassen? Die Umstellung auf der Playstation kannte ich, am Handy habe ich das noch nicht gemacht 😂😅
 
Restart001 schrieb:
In "Netzwerk und Freigabecenter"

Im IPv4 Protokoll den DNS-Server auf 9.9.9.9 setzen.
Was genau soll das ändern?
Der DNS Server macht beim streaming keinerlei Unterschied.
Der Hersteller deines Navi ändert ja auch nichts daran wie schnell dein Auto fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wenn Du per WLAN und eigenem Router verbunden bist, dann kannst Du den DNS Server im Router ändern. Gilt dann für alle verbundenen Geräte. Sofern der Router das zulässt und nicht die "billigste Krücke" ist.

Aber auflösen wird es das Phänomen eher nicht.
 
NEIN, der DNS Server ist mehr oder weniger ein Telefonbuch der Domains in IP Adressen auflöst was soll der bitte am Streaming ändern?
 
BlubbsDE schrieb:
Sofern der Router das zulässt und nicht die "billigste Krücke" ist.

Aber auflösen wird es das Phänomen eher nicht.

Hab' eine Fritzbox 7590, unabhängig davon ob diese Umstellung etwas bringen würde/sollte
 
Als ich Netflix noch hatte, musste ich zwei mal eine Verschlechterung der Bildqualität erleben, trotz höchstem Tarif für 4k.
Die haben 100% an der Komprimierung gearbeitet und das Bild zwei mal sichtbar verschlechtert.
Es ist also wahrscheinlich, dass die neue Methoden gefunden haben.

Bei Werbung bezahlt man Netflix in gewisser Qualität auszustrahlen. Die Werbung wird also priorisiert geladen und im Hintergrund wird dein Video mit einem Bruchteil vorgeladen, der entsprechend stark komprimiert wird.
Diese Art der Priorisierung von Werbung ist Standard, nicht nur bei Netflix.
Bei guter Umsetzung siehst du es aber nicht.

Deine bezahlten Inhalte sind kurz gesagt unwichtig, weil die Werbung wichtiger ist.

Von der verschlechterten Bildqualität nach der Werbung habe ich bereits mehrmals gehört, aber nie gesehen, weil ich schon länger kein Netflix mehr nutze.
 
Schneeball schrieb:
Bei Werbung bezahlt man Netflix in gewisser Qualität auszustrahlen. Die Werbung wird also priorisiert geladen und im Hintergrund wird dein Video mit einem Bruchteil vorgeladen, der entsprechend stark komprimiert wird.
Diese Art der Priorisierung von Werbung ist Standard, nicht nur bei Netflix.

Die Werbung selbst ist auch in schlechter Qualität, die Texte und ganz besonders "das Kleingedruckte" ist 0 zu lesen, so wie bei SD-TV im klassischen Fernseh 🙉😂
Kann ich also nicht direkt zustimmen.
 
Wenn die Werbung im schlechter Qualität ausgestrahlt wird, hast du wohl wirklich einen Fehler.

Könnte auch am Fernseher liegen bzw. an einem Update, der irgendeine Einstellung geändert hat.
Unlimitierte 50 Mbit/s für 4k muss der TV zulassen. Für deine 1080p entsprechend weniger.

Vielleicht WLAN am TV deaktivieren?
Oder Werkseinstellungen?
Oder irgendwelche Hintergrund-Uploads?
Oder alle Apps zuerst manuell beenden, bevor du Netflix startest?
 
Schneeball schrieb:
Könnte auch am Fernseher liegen bzw. an einem Update, der irgendeine Einstellung geändert hat.
Unlimitierte 50 Mbit/s für 4k muss der TV zulassen. Für deine 1080p entsprechend weniger.

Randnotiz: Es ist am Handy
Wie ich schon meinte, bei Prime Video funktioniert 4K problemlos, es dauert manchmal auch meinen Moment wo von 1080p auf 4K übergeht, das ist aber schnell passiert.

D.h. also dass zumindest am Handy selbst keine grundsätzlich "Sperre" vorhanden, vlt. eine die App basiert ist oder dass eben Netflix selbst den Fehler hat.
Nur seltsam ist, dass online kaum bis gar keine andere User von diesem Problem berichten.
 
cruse schrieb:
Welche Geräte werden genutzt?
Welche Geräte wurden getestet?
Wlan ja/nein? Wenn ja welches Wlan? (2,4/5ghz)
Sony Xperia 1V, Android 12
Gestest an Xperia 5 II, Android 11
2,4 GHz WLAN
(und auch über 5G 3,6 GHz getestet)
 
Zurück
Oben