Youtube Play/Pause Ingame über Tastatur

Danielson

Captain
Heyho,

kurz: Ich möchte mit meiner Speedlink Silent Keystroke gern per Play/Pause Button ein in Youtube laufendes Lied starten bzw pausieren, während ich am Spielen bin.
Wenn ich das Browserfenster offen habe, klappt dies einwandfrei. Gibt es einen Trick, dies auch Ingame zu ermöglichen?

Liebe Grüße,
Danielson

Leg dir doch einfach ein Makro oder ähnliches auf einen Taste oder Tastenkombination.
Was einfacheres würde mir jetzt nicht einfallen.
Edit: Achso, die Tastatur hat schon einen Pause/Play Button...

Falls du nichts leichteres findest kannst du dich z.B. ein wenig in AutoIt reinlesen und dir selbst ein kleines Progrämmchen dafür basteln.
-> Stichwort wäre hierfür "ControlSend".

Danke für den Tipp, aber ich glaube, extra dafür programmieren zu lernen, wäre ein wenig too much.

Ich mal mal nen bisschen gegoogled, auf die Schnelle habe ich nur Threads gefunden, in denen es keine Lösung gab bzw. gesagt wurde, dass keine Lösung bekannt ist. Sieht wohl schlecht aus. :S

AutoIt ist eine Skritsprache für einfachste Dinge, eben genau für sowas.
In AutoIt ist solch ein Hotkey ein 7-Zeiler, hier mal kurz 90% des kompletten Codes.

Code:
HotKeySet("{LALT}", "PlayPause")         //Hotkey festlegen, hier als Beispiel mit Links Alt

While 1                                  //Zum Starten einer leeren Schleife
           Sleep(1)                      //Damit die Schleife was zu machen hat, kann man auch vielleicht sogar weglassen
WEnd                                     //Das Ende der Schleife

Func PlayPause()
     ControlSend("Firefox", "", "Edit1", "Beispiel")  //Nur diesen Teil musst du selbst herausfinden -> s.u.
EndFunc
Dafür bringt AutoIt sogar ein Programm mit, welches dir die benötigten Daten aus dem Browser ausliest. Das ganze gibst du dann wie im Beispiel in der richtigen Form ein und das war es auch schon. Mit einem Rechtsklick auf die Textdatei auf kompilieren gedrückt und das war es auch schon.
Das hast du in unter 15 Minuten geschafft.

Hey vielen vielen Dank!

Wie der Schritt mit dem Herausfinden funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden :(
Falls es dir was nützt: Ich nutze Chrome Version 25.0.1364.152 m, keine Addons. Play/Pause bei Youtube.

Mfg
Danielson

Sicher, dass das mit Flash auch geht?
Die Media-Tasten (Auch bei mir) nehmen normalerweise immer den Mediaplayer, wenn nciht YouTube oder ähnliches offen ist.

Installier dir einfach die neueste Version von AutoIt und schau im Startmenü bei den Programmen unter AutoIt.
Dort gibt, oder gab es zumindest damals, ein Programm, was irgentwie Monitoring, Examiner oder sowas hieß.
Da wurden einem dann die genauen ControlIDs (hier das YT-FlashObjekt im Browser), Fensternamen usw angezeigt, wo man gerade seinen Cursor drauf hat.
String dürfte {LEER} sein, da man mit der Leertaste ja Play/Pause umschaltet, Link für weitere Tasten hier: Klick und Scroll

Habs mal probiert, aber das ist echt nicht meins. Komme damit nicht klar :freak:

Es gibt bei mir folgendes: AutoIt Window Info, Compline Script to, Run Script, Extras, Examples.

Weiß noch einer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
vllt mal einen Thread im Autohotkey Forum eröffnen, bin daran auch interessiert :)

Zurück
Oben