Youtube - Rechtliches

Lewo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe gerade in der CB-Sufu Downloadmangager eingegeben und wollte eigentlich etwas bzgl. GetRight und ähnliches wissen.
Dabei bin ich dann per Zufall auf den "FreeYouTubeToMp3Converter" gestoßen und habe ihn aus Interesse installiert. Ich bin wirklich erschrocken, wie leicht es damit ist, die Videos auf Youtube runterzuladen.

Und da es ja auf Youtube so ziemlich die gesamte Musikgeschichte zum download gibt, reizt es doch sehr hier zu zugreifen.

Meine Frage also - wie kann so etwas rechtens sein und sogar bei Chip.de zum download bereit stehen? Oder ist es gar eine rechtliche Grauzone?

Bitte klärt mich auf!

Grundsätzlich funktioniert das Internet so, dass du alles erst mal runterladen musst, um es betrachten zu können. Jeden einzelnen Buchstaben, den du hier liest, hast du zuvor auf deinen PC übertragen. Anders geht es nicht.
D.h. jedes Video, das du dir auf YT anschaust, läd dein Browser automatisch runter und spielt es während des Downloads bereits ab.
Da der Browser solche Dateien aber nur temporär behält, wird die Video-Datei anschließend wieder aus dem Cache (RAM oder HDD) gelöscht.
Die Download-Manager und Browser-Plugins machen im Grunde nichts anderes, nur löschen sie die Datei nach dem Runterladen nicht wieder.

Bezüglich der rechtlichen Angelegenheit, hat YT Verträge mit Rechteinhabern, um diverses Material hosten zu dürfen. Da es des öfteren vorkommt, dass Videos mit geschützter Musik entfernt werden, kann man als Nutzer im Umkehrschluss davon ausgehen, dass YT für die gehosteten Videos Verträge hat.

Zurück
Oben