Youtube schauen auf dem Raspberry B+ Kodi DietPi FlintOS FydeOS ...

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich für meine Eltern einen Raspi B+ gekauft, einschließlich WLAN-Antenne und kleiner Funktastatur. Ziel war es, Youtube und ggf. Mediatheken auf den etwas älteren TV zu bekommen.

Installiert hatte ich bislang Kodi, aber so richtig hat das OS weder mir noch meinen Eltern gefallen. Die Bedienphilosophie ist doch anders als am PC und besonders bei der Youtube-App stört, dass diese fast gänzlich im Textmodus arbeitet und die vom PC gewohnten Features mit kleiner Videovorschau und auch vorgeschlagenen Videos sowie die gewohnte Easy-Google-Like-Suche mit Korrektur gänzlich fehlen. Bei den Mediatheken-Apps ist das ähnlich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mediatheken-App aktuell auch gar nicht mehr funktioniert.
Die Folge war, dass der Pi bisher eigentlich nicht verwendet wurde. :(

Nun habe ich mich mal wieder drangesetzt und einige andere Betriebssysteme ausprobiert.
FydeOS mit Chromium habe ich nicht zum Laufen gebracht. :( DietPi-OS läuft aktuell, aber ich schaffe es nicht das OS zu "überreden" direkt in den Chromium-Browser zu booten, ohne den Umweg über Kommandozeile, OS-Start und Browser-Anklicken. Das ist mit der Mini-Tastatur schwierig und die Eltern kommen damit erst gar nicht zurecht.

Meine Frage nun ... Gibt es nicht irgendein OS, was auf dem Rapsberry Pi (Model B+) einfach nur eine (minimalistische) grafische Oberfläche startet, auf welcher ein Web-Browser läuft, der wiederum Youtube aufrufen kann (ohne Umwege, ohne viel Kicken und ohne zusätzlichen das System verlangsamenden Overhead) ?

Das DietPi OS hatte mir eigentlich auf den ersten Blick gefallen, aber wenn man nicht, wie vorgesehen, direkt in den Browser booten kann, eignet sich das System für unseren Fernseh-Youtube-Zugang nicht wirklich. Laut Google gibt es Fixes (https://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?t=1851), aber ich habe es immer noch nicht hinbekommen (trotz allgemeinem Update von DietPi (dietpi-update)). An dem System, so wie es ist, mit Mini-Funk-Tastatur und TV, macht Umkonfiguieren auf Kommandozeilenebene auch keinen Spaß.

Ich spiele mittlerweile schon mit dem Gedanken, einen Mini-PC (Celeron etc.) dort anstelle des Raspberry hinzustellen, aber dann hätte ich den Raspi umsonst gekauft und müsste neu in ein kleines passives PC-System investieren.

Vielleicht weiß ja Jemand Rat und / oder kennt ein OS, was wir hier noch probieren könnten. Wie gesagt, wir erwarten nicht viel, es geht eigentlich nur darum, Youtube auf den TV zu bringen (via HDMI-Eingang des TV). Youtube soll dabei sich ähnlich wie am PC präsentieren, also mit den Vorschaubildern, den Youtube-Filmvorschlägen und Autovervollständigung/-korrektur mittels Google, quasi so wie sich Youtube in jedem Webbrowser verhält (leider aber nicht in der Kodi App). Und die Anwendung soll direkt starten ohne Kommandozeilenebene und/oder viel Klicken bzw. suchen in der GUI.

Über Tipps und Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Steffen
 
Bei deinem Anwendungsfall ist mMn der FireTV Stick die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, jlnprssnr und Sykehouse
Jup würde auch auf einen FireTV Stick gehen. Dann kannst mit dem RPi irgendwas sinnvolles machen (bspw. Pihole). Denn du willst was für deine Eltern, wenn du nicht ständig Support leisten willst, dann lass solche Frickel-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
du verwechselst OS und (G)UI (Grafical User Interface), bzw. wirfst das alles in einen Topf!
man kann doch bei Kodi auch externe Programme einbinden, starte für Youtube doch einen Browser?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ein Rasberry Pi, besonders der alte B+, war dafür noch nie besonders gut geeignet.
Der ist schlicht viel zu langsam dafür, erst mit einem Rasberry Pi 4 soll das ganze wohl brauchbar sein, habe ich aber nicht getestet.
Einen anderen TV-Stick zu nutzen, ist eigentlich keine schlechte Option.
Haben die Eltern ein Android-Smartphone? Evtl. wäre auch dann auch ein Chromecast eine Option, da steuert man die Wiedergabe dann über die Youtube-App des Telefones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Kodi ist kein OS... es gibt libreelec, was quasi nur Kodi ausführt, aber ich vermute, das hast Du nicht installiert. Kauf einfach einen Firestick und gut ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Wenn ich Alles zusammenfasse, geht es in Richtung Chromecast-Stick. Ein Smartphone haben die Eltern und können dort auch die Youtube-App aufrufen. Zum Firestick habe ich ein wenig recherchiert. Man kann dort auch eine Youtube-App installieren, aber die Texteigabe ist wohl auch etwas "fummelig", da eine Tastatur fehlt und man via Fernbedienung zu den Buchstaben navigieren muss.

Raspicast für den Pi habe ich noch gefunden, evt. probiere ich das auch noch mal aus.

Dann hatte ich kurz noch über arch-Linux nachgedacht. Damit könnte man vermutlich mein Ziel realisieren, direkt in einen Web-Browser zu booten. Aber ewig "rumfrickeln" mag ich auch nicht.

Irgendwie dennoch etwas schade, dass fast jedes alte Smartphone mit Android unseren Anforderungen näher kommt als der Raspi. Nur hat das Samrtphone leider keinen HDMI-Ausgang. ;)

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben