Youtube-Sound auf Surround-System

jdcr

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
166
Hallo allerseits,

ich habe hier ein seltsames Problem mit der Sound-Wiedergabe von Youtube-Videos (und anderen Flash-basierten Seiten, z.B. Vimeo). Der Ton wird nicht - wie ich erwartet hätte - auf den Front-Lautsprechern ausgegeben, sondern auf allen Fünfen, insbesondere auch auf den Surround-Boxen, die - weil näher am Hörer - besonders laut erscheinen. Das hört sich sehr irritierend an.

Mein Setup: [PC mit Nvidia-GK] --HDMI--> [Yamaha V767] ----> [5.0-Lautsprechersystem, also 2xFront, Center, 2x Surround]

Im Nvidia-Soundtreiber habe ich die vorhandenen Lautsprecher eingestellt und sonst alles auf Standard gelassen. Am AVR habe ich die Lautsprecher automatisch einmessen lassen und sonst nichts verstellt (außer probeweise "Straight" angemacht, das hat aber nichts Wesentliches geändert).

Wenn ich mit einem "normalen" Media-Player (oder mit Audacity) Stereo-Sound wiedergebe, läuft er wie erwartet über die beiden Fronts. Auch DVDs und Blu-rays mit Surround-Sound laufen ganz normal über alle Lautsprecher.

Jetzt fangen aber die Probleme an:
- Mono-Sound, aus Audacity abgespielt, wird auf den Fronts wiedergegeben. Sollte das nicht über den Center laufen? Ich meine mich zu erinnern, dass das "früher" (als ich ein anderes Mainboard und keine Grafikkarte hatte) mal so war.
- Wie oben erwähnt, läuft Youtube über alle Lautsprecher, obwohl es m.E. nur die Fronts (und/oder den Center) betreffen sollte.

Um ein paar konkrete Fragen zu stellen:
1.) Ist es normal, dass Mono über Front statt Center läuft? Wenn nein, wo vermutet ihr die Fehlerquelle?
2.) Wie kann ich überhaupt herausfinden, welche Kanäle eine bestimmte Youtube-Quelle hat? (Gibt es überhaupt 5.1-Youtube-Videos oder ist dort immer alles Stereo? Oder Mono?)
3.) Wie bekomme ich den Youtube-Sound auf die richtigen Lautsprecher? In den Flash-Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Ich hoffe ich habe keine essenzielle Angabe vergessen. Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wie ist den dein AVR eingestellt.

Ich kann meinen Yamaha einstellen, das der Stereo auf alle Boxen wiedergeben soll, oder nur auf die beiden Front lautsprecher.

Versuch da mal einen anderen Modus einzustellen, von 5,1 Stereo auf 2,1 Stereo.
 
1) Schau doch mal in die Einstellungen deines Yamaha V767. Mein Receiver hat gefühlte 50 verschiedene Modi um Ton zu verteilen. Von Dolby Surround, über DTS neo, All Stereo und zig eigene Formate. Man kann also auch Mono oder Stereo auf alle lautsprecher verteilen..
2) Das gleiche bei der "Soundkarte", vielleicht ist das irgend ein Effekt zugeschaltet den der Verstärker "falsch" interpretiert.
 
1.) Ja
2.) Runterladen und Medieninfos des Files angucken. Ansonsten wohl gar nicht, wenn es nicht dabei steht.
3.) Windows Lautsprecherkonfiguration auf 2.0 stellen, da der Flashplayer einen Upmix durchführt, wenn das OS 6 Audiokanäle meldet.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe jetzt am AVR alle Einstellungen durchprobiert, die ich gefunden habe. Das einzige was bei Youtube-Videos hilft, ist, mit dem "Program"-Drehknopf "2ch Stereo" einzustellen. Aber dann wird _alles_ auf Stereo runtergemischt, also auch DVDs und so. Die Yamaha-Einstellungen sind aber auch unübersichtlich und es kann gut sein, dass ich etwas übersehen habe. Habt ihr eine Idee, wo ich noch nachschauen sollte?

Andererseits irritiert mich, dass z.B. Audacity und alle möglichen Media-Player problemlos Stereo richtig abspielen können, ohne dass ich etwas am AVR umstellen müsste. Das lässt mich vermuten, dass das Problem eher im PC liegt, aber ich habe keine Idee wo genau.

Bei den Soundeinstellungen gibt es halt gar nicht so viele Möglichkeiten. Ich sehe das doch richtig, dass der Onboard-Sound (irgendein Realtek) nicht im Spiel ist, da der Sound über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte rausgeht, oder? Im Nvidia-Panel kann man gar nichts einstellen, da gibt's nur einen Link zu den Windows-Einstellungen. Bei denen kann ich "Konfigurieren" (Anzahl und Position der Lautsprecher, sonst nichts) und "Einstellungen" klicken. Letzteres erlaubt es mir, den Pegel anzupassen, die Abtastrate&Bitrate und drei sogenannte "Erweiterungen" zuzuschalten (Bassverwaltung, Raumkorrektur, Lautstärkeausgleich), die ich in der Standardeinstellung (alle aus) gelassen habe.

Edit (@chibbi, habe deine Antwort erst gerade eben gesehen): Ich werde das mit dem Runterladen mal versuchen. Welches Programm sollte ich dafür nehmen (um sicherzugehen, dass beim Runterladen nicht irgendwie umkodiert wird und die Informationen damit verfälscht werden)?
zu 3.): Das ist interessant. Kann man dem Flashplayer diese Unart irgendwie abgewöhnen? Die Lautsprecherkonfiguration würde ich nur sehr ungern umstellen, denn dann sind ja auch meine DVDs in 2.0. Und immer hin- und her zu stellen ist auch ätzend, weil Windows mich jedesmal durch diesen doofen Assistent schickt.

Nochmal Edit: Es klappt, wenn ich Youtube mit Firefox aufrufe und dort Flash deaktiviert habe. Das ist zwar nur ein Notnagel, aber ich kann damit leben. Rufe ich halt Youtube mit FF und alle anderen Webseiten, die Flash brauchen, mit dem IE auf.
Danke, chibbi, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht wie man das ohne umprogrammieren unterbinden kann.
Man kann sich aber bestimmt ein Script basteln welches das Switchen komfortabler macht.
Ansonsten wüsste ich nur den Weg über TOSLink, welcher natürlich mit einem generellen Verlust bei Mehrkanal Audio verbunden ist. Upmixen würde Flash dann zwar immer noch, die Soundkarte würde aber nur 2 Kanäle weiterreichen, solang nicht DTS o.Ä aktiviert ist

Kann man Youtube nicht auch so anweisen HTML5 statt Flash zu benutzen?
Ist experimentell soweit ich weiß, aber solang nix stört, müsstest Flash im FF nicht deaktivieren und könntest dir die Umwege über einen zweiten Browser mit Flash sparen.
 
jdcr schrieb:
insbesondere auch auf den Surround-Boxen, die - weil näher am Hörer - besonders laut erscheinen

Am AVR habe ich die Lautsprecher automatisch einmessen lassen

Irgend wie hast du das dann aber schon falsch eingemessen.
Wenn man das einmisst dann nimmt der das Micro als Mittelpunkt und sorgt dafür das aus allen Boxen der Sound gleichlaut an dem Punkt ist.
 
chibbi schrieb:
Kann man Youtube nicht auch so anweisen HTML5 statt Flash zu benutzen?
Ist experimentell soweit ich weiß, aber solang nix stört, müsstest Flash im FF nicht deaktivieren und könntest dir die Umwege über einen zweiten Browser mit Flash sparen.

Stimmt, kann man offenbar. Das probiere ich mal.

Gummybär schrieb:
Irgend wie hast du das dann aber schon falsch eingemessen.
Wenn man das einmisst dann nimmt der das Micro als Mittelpunkt und sorgt dafür das aus allen Boxen der Sound gleichlaut an dem Punkt ist.

Kann sein, ich habe einfach dem Einmess-System vertraut. Bei nicht-upgemixtem Sound (DVD, Blu-ray, ...) finde ich es auch völlig ok, da sind die hinteren Kanäle nicht lauter als sie sein sollten. Kann aber auch daran liegen, dass der Surround in Filmen eher dezent eingesetzt wird.

Ich sollte dazusagen, dass meine Boxen leider nicht optimal stehen (können; aus Platzgründen). Die Surrounds stehen auf einer Linie mit dem Hörer und nicht leicht dahinter. Das lässt es beim Upmix wahrscheinlich unangenehmer erscheinen als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde im windowstreiber stereo einstellen
dank bitstreaming (einstellungssache) der DTS/DD tonspur wird das eh erst im AVR decodiert -> 5.1 (bzw 5.0) bleibt erhalten
 
jdcr schrieb:
Nochmal Edit: Es klappt, wenn ich Youtube mit Firefox aufrufe und dort Flash deaktiviert habe. Das ist zwar nur ein Notnagel, aber ich kann damit leben. Rufe ich halt Youtube mit FF und alle anderen Webseiten, die Flash brauchen, mit dem IE auf.
Danke, chibbi, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast!

ich glaube auf youtube.com/html5 kannst du Flash generell deaktivieren, dann brauchst du nicht den Browser zu wechseln.
 
Ja, danke, das habe ich gefunden (war wohl auch das, was chibbi oben meinte). Funktioniert bisher ganz gut. Es fehlen zwar ein paar kleine Features (z.B. dass in neuen Tabs geöffnete Videos erst dann starten, wenn man zum entsprechenden Tab wechselt), aber andererseits scheint es mir stabiler zu laufen als Flash, das bei mir in letzter Zeit öfter mal abgestürzt ist.
 
Zurück
Oben