Youtube ständig am Buffern

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Hallo werte Computerbase-Gemeinde!

Seit einigen Tagen stört mich nunmehr ein Problem.
Und zwar kann ich auf Youtube keine Videos mehr vernünftig in angemessener Qualität schauen ohne das es zwischendurch ständig alle paar Sekunden buffert.

Mein Anbieter ist Vodafone, in Verwendung habe ich die 200k Leitung. (Angebunden am PC via LAN-Kabel)

Laut Speedtest.net kommt folgendes auch an:

6281171991.png

Als Browser verwende ich die aktuellste Version von Chrome.

Hab auch schon alle Browserdaten gelöscht - jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mehr helfen. :D


Danke schonmal für die Antworten :p
 
200k kann ja kein VDSL sein, also Vodafone Kabel -> shared Medium. Lass mich raten das passiert besonders Abends?

Wenns aber ständig ist zickt VFs DNS eventuell einfach, trag mal den Google DNS in deine Netzwerkeigenschaften ein und schau was dann passiert
 
Janz schrieb:
200k kann ja kein VDSL sein, also Vodafone Kabel -> shared Medium. Lass mich raten das passiert besonders Abends?

Wenns aber ständig ist zickt VFs DNS eventuell einfach, trag mal den Google DNS in deine Netzwerkeigenschaften ein und schau was dann passiert

Ja es ist Kabel. Ob es Tagsüber passiert kann ich nicht sagen, da ich erst um 18 Uhr von der Arbeit zuhause bin :D

Zu deinem 2. Part: Bahnhof? :D Könntest du das bitte für einen "Halb"-Laie erklären?
 
Google nach "Windows DNS ändern"

aber wenn du eh erst später zuhause bist bleib mal länger wach, so ab 23 Uhr sollte sich das Problem wohl erledigt haben. Kannste leider nix machen wenn viele in deiner Umgebung an dem Kabelanschluss hängen wirds halt teilweise zu Stoßzeiten schlecht
 
DNS ändern hat leider auch nichts gebracht. Witzig ist auch, dass Livestreams kein bisschen von der Problematik betroffen sind
 
Teste mal mit Firefox
 
Livestreams laufen über andere Contentserver, das wiederum heißt aber wenn die laufen liegt es wohl kaum an Überlastung von dem Knoten an dem du hängst (was eben in Ballungsgebieten nicht ungewöhnlich wäre). Allerdings schafft der Google DNS bei deiner Problematik normaler Weise Abhilfe (weil der eben ggf. anders auflöst als der VF-DNS und damit ne andere Route einschlägt). Die Telekom liegt z.B. seit längerer Zeit im Clinch mit Google was die Kapazitäten angeht, daher kommts in deren Netz ab und an (also bei mir Gott sei Dank sehr selten, maximal 2 mal im Jahr) zu massiven Problemen mit z.B. YT. Da reichts den Google DNS zu nutzen und schon läufts wie gewohnt (trifft übrigens auch auf Downloads ausm PSN über die PS4 zu, da betriffts aber nicht nur die Telekomiker)
 
Seit wann hat DNS was mit dem Routing zu tun? DNS liefert doch nur die End IP zur angefragten URI? Grad bei Streams/Videos wo UDP zum Einsatz kommt wählt jeder Router selbst anhand des jeweiligen Routing Protokolls + Metrik welche Route die beste ist -> deswegen kann es ja bei UDP vorkommen das sich Pakete "überholen".
 
weil der DNS anders auflöst die verschiedenen Knoten, mach mal nen tracert mit verschiedenen zu einem gleichen Endpunkt, dann siehste das.
 
Das ist falsch, da der DNS die Knoten zwischen Start und Ziel nicht kennt (für die Router wird i.d.R. kein DNS benötigt das es dafür keine Namensauflösung braucht). Und ein Tracert kann auch mit gleichem DNS verschiedene Routen anzeigen, eben weil die Router für die Streckenwahl zuständig sind. Und unterschiedliche DNS Server können (logischerweise) auch zur gleichen Route führen.
 
Nette Diskussion :D Muss jedoch sagen: Mein Problem hat sich nicht gebessert :-(
 
Zurück
Oben