News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Martinfrost2003 schrieb:
Hauptsache das Stromnetz hält, wo jetzt alle zuhause sind.

Klar, die Hauptverbraucher (Industrie, Automobilhersteller, etc.) haben doch deutlich zurückgefahren. Die Haushalte sind kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und I'm unknown
Also seit heute läuft bei mir und netcologne nichts mehr mit Youtube. Und ich fahre ein Loadbalancing zwischen 2 VDSL 100 Anschlüssen...

Und Telefonicas LTE Fallback Leitung die ich mit drin hatte ist gestern rausgeflogen weil ich nur noch Abbrüche hatte im Loadbalancing...
 
Hallo zusammen!

Euch allen, Euren Familien und Freunden alles Gute und die nötige Ruhe in dieser Zeit! :)

Verstehe ich die Meldung und so manche Beiträge nicht?
Ich habe hier keine entsprechenden Erweiterungen oder Addons installiert und trotzdem starten bei mir YouTube-Videos standardmäßig mit mindestens 720p oder auch mit mindestens 1080p. Sofern verfügbar können diese dann bis 4K-Auflösung natürlich verändert werden.
Sofern 480p-Auflösung nicht die einzig mögliche maximale Auflösung ist,wird das bei mir auch nicht als Standard-Auflösung ausgewählt.
Also wenn die aktuelle Standard-Auflösung, laut dieser Meldung, bei YouTube überhaupt ein Klagegrund wäre, dann kann ich mich nicht beklagen.
Bei mir hat sich scheinbar nichts geändert.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
domian schrieb:
Viele Maßnahmen sind aktionistisch und darum geht es. Ich habe nichts dagegen, wenn mit Sinn und Verstand gehandelt wird und wenn es tatsächlich notwendig ist. Wenn aber nun der Knotenbetreiber DE-CIX nachweisbar versichert, dass die Auslastung der Knotenpunkte trotz Corona derzeit nicht einmal 20% der möglichen Kapazität in der Spitzenlast beträgt, halte ich die Maßnahme tatsächlich für Unsinn!

Tut mir ja leid, aber genau so wie du argumentierst entsprichst du denen auf die ich meinen Posting angespielt habe. Du bewertest was JETZT aktuell vorliegt...

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme die wohl mehr als verschmerzbar ist.

Prognosen bzgl. Auslastung kann du bei der aktuellen Dynamik nicht geben, egal welcher Bereich und Dienst.
 
Keine Ahnung ob das nun an YT oder an den Streamern liegt. Gerade kurz in einen F1 2019 Stream geschaut, 1080p ausgewählt, aber die Qualität war wirklich unterirdisch. Richtige Artefakte im Bild.
 
Bei mir startet ein 4K Video weiterhin bei 2160P, ein wqHD in 144P und so weiter.

Bei mir wird noch nichts runtergesetzt.

Nur bei D3/WOT und co lagt es seit gestern...

1584903658690.png
 
Sind die Verantwortlichen von Maxdome nun eigentlich beleidigt, weil sie keiner fragt ob sie nicht auch reduzieren wollen? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, heulendoch und chartmix
domian schrieb:
Klar, die Hauptverbraucher (Industrie, Automobilhersteller, etc.) haben doch deutlich zurückgefahren. Die Haushalte sind kein Problem

Pff,
das hat unsere schlauen EU Politiker doch beim Internet auch nicht interessiert, wie man sehen kann.

Stell dir vor, sie stellen den Strom für jeden ne Stunde präventiv ab, weil man "sparen" müsste. Jede Wette, dass dann die gleichen Leute mit "Tja, ihr Egoisten, ist halt ne Krisenzeit, da kann man ruhig mal mit ein paar Einschränkungen leben" kommen würden. Für Fakten interessiert sich keiner mehr.

Für Netflix habe ich folgende Werte bekommen (Laut Panasonic TV/ TV App):
  • Drive to Survive (Atmos/Vision): 8,5 Mbits
  • Spenser Confidential (Atmos/Vision): 7,6 Mbits
  • The Dark Knight ("HD"): 1,11 Mbits, üble Artefakte in dunklen Szenen
  • Molly's Game ("HD"): 0,76 Mbits, üble Artefakte in vielen Szenen

Allerdings muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, was man noch alles mit lächerlichen 0,76 Mbits anstellen kann (sofern die Angabe stimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und domian
mTw|Marco schrieb:
Tut mir ja leid, aber genau so wie du argumentierst entsprichst du denen auf die ich meinen Posting angespielt habe. Du bewertest was JETZT aktuell vorliegt...

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme die wohl mehr als verschmerzbar ist.

Prognosen bzgl. Auslastung kann du bei der aktuellen Dynamik nicht geben, egal welcher Bereich und Dienst.

Wo soll denn der immense zusätzliche Traffic herkommen? Warum wird denn am Abend Netflix und Co. nicht wieder freigegeben? Es ist aktionistisch!
 
Flouchtl schrieb:
Bei mir startet ein 4K Video weiterhin bei 2160P

Bei mir ist es gemischt. Bei meinen Kanälen wo ich sub bin ist direkt 4k, wenn vorhanden, ausgewählt. Bei anderen steht zwar 2160p da aber das ist es nicht. Erst nachdem ich noch mal drauf klicke gehts in 2160p.
 
Es ist ja nicht so das es kein QoS oder ToS für genau solche Fälle gibt.
"Wichtige Dinge" gehen doch so oder so durch.

Vermutlich haben die Jungs nur Angst das ihr Bild ruckelt/pixelt und reduzieren daher freiwillig.
 
konkretor schrieb:
Schön das ihr alle die eigenen Probleme seht.

Schaut über den Tellerrand hinaus. Seit solidarisch und helft denen die es selber nicht können.
Manche Länder können aktuell ihre Bandbreite nicht so schnell ausbauen oder sind komplett überlastet.

Wir haben aktuell eine Pandemie und ihr beschwert euch weil YT kein FHD liefert?



Anhang anzeigen 890015
Die waren wenigstens gemeinsam im Keller...
 
Biocid schrieb:
Es ist ja nicht so das es kein QoS oder ToS für genau solche Fälle gibt.
"Wichtige Dinge" gehen doch so oder so durch.

Vermutlich haben die Jungs nur Angst das ihr Bild ruckelt/pixelt und reduzieren daher freiwillig.

Ach ganz vergessen, diejenigen die keine Ahnung haben und nach ToS googlen, dabei aber bei Hirnforschung rauskommen, werden wohl leider enttäuscht sein.

Es steht für "Type of Service" in IP Paketen. Das nur als Ergänzung :-)
 
Gerade mal wieder Netflix geschaut.
Wow ist die Qualität unterirdisch nun.
Da sind ja illegale Streams besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und I'm unknown
@nlr
Auch ich kann eine schlechtere Bildqualität bei Netflix bestätigen. Bei der Schrift von Castlevania am Anfang jeder Folge sind Artefakte gut sichtbar. Des Weiteren ist bei mehreren Serien in dunklen Bildbereichen starkes Colorbanding zu erkennen.

Ich kann damit bestätigen das die Bildqualität spürbar nachgelassen hat!

Gestreamt wird mit einem FireStick 4K (neuste Generation) auf einem LG Oled 55".
Bei Netflix ist der HD Tarif gebucht.
 
domian schrieb:
Wenn aber nun der Knotenbetreiber DE-CIX nachweisbar versichert, dass die Auslastung der Knotenpunkte trotz Corona derzeit nicht einmal 20% der möglichen Kapazität in der Spitzenlast beträgt, halte ich die Maßnahme tatsächlich für Unsinn!

Das eine ist das oberste Stockwerk, also der DE-CIX - es gibt aber auch kleinere Knotenpunkte, wo es eventuell eng wird und es sinnvoller ist, von Haus aus weniger Bandbreite auszuliefern als die Netzteilnehmer drum streiten zu lassen, in dem jeder "alles was geht" abruft und dann halt zufällig mal der eine die volle Qualität bekommt und dann wer anderer. Das beginnt ja schon z.B. bei einem geteilten Internetanschluss in einem EFH - wenn Papi zocken will, Mutti währenddessen was auf Netflix schaut und die beiden Kids auf Twitch gammeln, hat Papi vermu

maxik schrieb:
Ich habe etwas gebucht das mich 10€ im Monat kostet. Nun wird man auf ungewisse Zeit jedoch nicht mehr mit den 100% versorgt sondern weniger.

Deutscher geht es nicht - die halbe Welt schlittert in eine Rezession, Zehntausende oder Hunderttausende werden arbeitslos, einige tausende werden das vermutlich auch in Deutschland nicht überleben, aber: "iCh BeKoMmE wEnIgEr BaNdBrEiTe, AnZeIgE iSt RaUs!!!111111" - First World Problems ist da als Bezeichnung etwas untertrieben.

Abgesehen davon, dass du immer für "bis zu" bezahlst - theoretisch könntest du ja auch das UHD-Paket abschließen, dich dann in der Pampa vor die ISDN-Leitung setzen und wirst dann vermutlich auch keinen UHD-Stream zusammenbekommen...
 
Hat jemand seinen ATV 4k mit den erweiterten Optionen freigeschalten (ich habe keinen Mac) und kann hier die Bitraten angeben? Eventuell auch mit gekauften (4k) Filmen?
 
M.Ing schrieb:
Abgesehen davon, dass du immer für "bis zu" bezahlst - theoretisch könntest du ja auch das UHD-Paket abschließen, dich dann in der Pampa vor die ISDN-Leitung setzen und wirst dann vermutlich auch keinen UHD-Stream zusammenbekommen...
Mal ganz unabhängig dass der Vergleich hinkt (ISDN gibt es nicht mehr und wenn wäre es das Problem von dem der Umzieht wenn dort kein UHD Stream von der Leitungskapazität möglich ist): Netflix reduziert zum Teil auf ~1/7 der sonstigen Bandbreite und nicht "nur" um 25%.

Also entweder:
  • Lügen die Backbone-Betreiber
  • Lügen die ISPs
  • Oder ist Netflix nicht ehrlich bezüglich dem Grund der extrem geminderten Leistung.

Und ja, wenn eine gelieferte Leistung plötzlich nicht mehr passt kann man sich durchaus beschweren. In der Windows 10 App liefert Netflix bei mir gerade 1,7 Mbit/s, im Browser für den selben Titel 0,9 Mbit/s.

An der Leitung bis zu Netflix (zumindest deren Test) liegt es nicht:
1584959545435.png



Um DaS fIRsT WorLD PRobLEm noch etwas zu erweitern!!!!!!1111: Wenn ein Restaurant nach der Krise wieder öffnen darf (und ich hoffe das überstehen die meisten) hätte ich kein Problem damit wenn es teurer wird. Schmeckt das Essen dort allerdings nicht mehr (weil z.B. massiv an der Qualität gespart wird) war es das für mich dort.
 
M.Ing schrieb:
Deutscher geht es nicht - die halbe Welt schlittert in eine Rezession, Zehntausende oder Hunderttausende werden arbeitslos, einige tausende werden das vermutlich auch in Deutschland nicht überleben, aber: "iCh BeKoMmE wEnIgEr BaNdBrEiTe, AnZeIgE iSt RaUs!!!111111" - First World Problems ist da als Bezeichnung etwas untertrieben.

Abgesehen davon, dass du immer für "bis zu" bezahlst - theoretisch könntest du ja auch das UHD-Paket abschließen, dich dann in der Pampa vor die ISDN-Leitung setzen und wirst dann vermutlich auch keinen UHD-Stream zusammenbekommen...

1. Bin Italiener. Aber du hast recht, typisch deutsch - alles hinnehmen und ja kein Zeichen setzen. Hinter vorgehaltener Hand aber protestieren.
2. Wie schon so oft geschrieben geht es ums PrInZiP!!!111111. Morgen ist Greta schuld für die verminderte Qualität, übermorgen der Papst usw.
3. Bei Netflix steht im Vertrag nichts bis zu...Ich Zahle X Euro für beworbenes Paket und hab das zu bekommen, MiT DeR VoLlEn PrAcHt - Wenn 4K draufsteht muss 4k drin sein ansonsten zählt das noch als irreführende Werbung. Vertrag ist Vertrag welcher durch meine Bezahlung von meiner Seite aus angenommen wurde. Falls Anbieter XY etwas nicht liefern kann ist dieser als nichtig zu bezeichnen und eventuell bereits bezahlte Beträge müssen zurückbezahlt werden - ob voll oder ganz kommt drauf an und muss geprüft werden.
Das mit der Internetverbindung steht drin und dies ist Problem des Konsumenten. Nicht Äpfel und Birnen vergleichen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
wenn es um die Bitrate geht, dann hast du bei Netflix nie 4k. Diese wird herabgesetzt, ergo geben sie dir schon was du zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben