Youtube Video unschärfer als sie sein sollten

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.620
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Phänomen für das ich bisher keinen Ansatz finden konnte. Youtube Videos sind in Chrome und Edge unschärfer als sie eigentlich sein sollten.

Hier mal folgendes Beispiel:
1683792153688.png
1683792159674.png


Beide Video liefen in der gleichen Auflösung und zeigen den gleichen Frame. Linker Screenshot ist "normal" aufgenommen, der rechte nachdem ich den Scrollbalken im Browser um einen Pixel nach unten gezogen habe. Dann verschwindet der verschwommene Effekt und alles sieht normal aus. Im Firefox tritt dieses Phänomen gar nicht auf, nur in den Chromium basierenden Browsern.
Scheinbar gibt es hier irgendeine Forum von Bildnachbearbeitung die das Bild aber deutlich schlechter macht es es sein müsste. Pausiert man das Video oder Scrollt das Bild kurz ist dieser Effekt weg.

Jemand ne Idee was das ist und wie man es aus bekommt?
 
Hi

Und im Firefox Normal ?

Am sonnsten evtl. Dumme Frage , auch im YouTube Player auf max. Auflösung gestellt ?

YouTube wählt nähmlich gerne Mal das untere aus , und das wirkt dann unscharf.
Also sich nicht auf Automatisch verlassen !

Ich lade meine in 2560x1080 hoch , was bei YT 1440p entspricht , wenn die aber in 1080p angezeigt werden , habe ich den gleichen Effekt wie du , unscharf.

Mfg.
 
Ist der gezeigte Text inhalt des Videos oder irgend ein Overlay?
Evtl. magst du das Video mal verlinken. Ich kann sowas hier nicht feststellen.
 
Du hast nicht eventuell im Nvidia Controlpanel die RTX Videoverbessung aktiviert (falls du eine RTX Karte hast)? Diese funktioniert nämlich nur in Chrome und Edge, und könnte ggf. so etwas verursachen.
1683794767043.png
 
Und im Firefox Normal ?
Ja da sieht alles normal aus.
Das Problem ist unabhängig welche Auflösung ich im Video auswähle und welche Auflösung ich in der Anzeige habe. ALso ein 1080p Video im Vollbild auf einem FullHD Monitor sieht ebenfalls unscharf aus.

Ist der gezeigte Text inhalt des Videos oder irgend ein Overlay?
Evtl. magst du das Video mal verlinken. Ich kann sowas hier nicht feststellen.
Nein das ist schon im Video und kein Overlay. Video ist das hier:
war aber mehr oder weniger ein Random Beispiel, ich habe das in allen anderen Videos auch.

Du hast nicht eventuell im Nvidia Controlpanel die RTX Videoverbessung aktiviert
Sowas hatte ich auch schon vermutet, ich habe aber nen AMD Chip (CPU Grafik eines Ryzen 7 Pro 6850U). Ich hab da auch schon im Treiber nach einer ähnlichen Funktion gesucht aber nichts gefunden.
 
Hi...

Bist Du Youtube Premium-Abonnent?
Mglw. hat das ja auch einfach was hiermit zu tun, um als neue Marketingstrategie eine "Abgrenzung" zu den Free-Nutzern zu erreichen. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben