YouTube - Videos in maximaler Qualität downloaden?

Den richtigen Ansatz hast du schon, das itag. Such dir das itag für den DASH-Stream, den du möchtest – 1080p mp4 Video wäre 137, 256k m4a Audio wäre 141 –, lade beide mit
Code:
youtube-dl -f <itag> <YouTube-URL>

herunter und verbinde sie hinterher z. B. mit ffmpeg zu einem Video mit Audio:

Code:
ffmpeg -i videospur.mp4 -i audiospur.m4a -acodec copy -vcodec copy ergebnis.mp4

Bei den DASH-Streams sollte auch dein 1152p auftauchen

Als ich das bei mir probiert habe, hat es mit der ffmpeg-Version aus den Kubuntu-12.04-Repos nicht funktioniert. Mußte ffmpeg selbst kompilieren. Ist aber mit diesem hervorragenden Guide kein Problem.

Ach so, eine Frage noch: Woher weißt du, daß das Video in 1152p verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in einem sauberen Chrome Full HD anwählt, dann kann man dies unter den Statistiken sehen:
Screenshot_142 19-Nov.png

Müsste also hinkommen. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ich frag mich gerade nur, wenn youtube-dl mir Qualität nicht in einer gesammelten Auflistung gibt, wie ich dann da dran kommen soll.

Achja, bezüglich des Kompilierens, ich sitze hier auf Windows. Sudo klingt für mich jetzt sehr nach Linux. Ich würde aber gerne erst die obere Frage klären, bevor ich weitermache.

Ach so, die Statistik des Flashplayers mit der genialen deutschen Übersetzung „für Computerfreaks“. ;) Tja, ob die tatsächlich stimmt, ist nun die Frage. Am besten wäre es, wenn du das bei einem Video probieren könntest, von dem du selbst zu 100 % weißt, daß es tatsächlich in dieser ungewöhnlichen Auflösung ausgeliefert wird. Wenn es von einem dieser 2K- oder 4K-Channels ist, stehen die Chancen aber ganz gut. Leider muß youtube-dl dann passen, denn es hat für diese Auflösungen noch niemand die itags herausgefunden, wie ich auch grad erst gelesen habe. :/

Und ja, die Kompilieranleitung war für Linux. ffmpeg läuft aber auch unter Windows einwandfrei, nur sollten die dafür zum Download bereitgestellten Binarys aktuell genug sein.

Ich habe eine Erweiterung für Chrome, welche bei Mouseover die max. Auflösung des Videos anzeigt. Das hier ist Gronkh's Kanal, er verwendet also auch häufiger 1152p. Interessant wird es in dem Fall, weil auch einmal 1440p verwendet wird, welche YouTube als wählbaren Preset anbietet. Auch hier scheint youtube-dl daran zu scheitern, die maximale Qualität zu ermitteln bzw herunterzuladen.
Screenshot_143 19-Nov.png

Hab mich noch an ein paar anderen Stellen umgeschaut. Leider ist der aktuelle Konsens, daß 1080p das Ende der Fahnenstange für Aufnahmen ist. :< Da bleibt vorerst nur, sich in Geduld zu üben, bis ein paar clevere Leute die verfügbaren Tools an DASH angepaßt haben.

Vielen Dank dafür, ich weiß deinen Aufwand zu schätzen.

Vielleicht schafft es YouTube auch irgendwann mal wieder ihre Seite in den Griff zu kriegen. Denn zumindest der Uploader sollte seine eigenen Videos doch in Originalqualität downloaden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das benutze ich bereits. Es bietet leider auch nur 720p Downloads an.

AW: YouTube - Videos in maximaler Qualität downloaden? (inkl. 1152p)

Wen nicht mehr zur Verfügung steht!?
Haben die Videos denn überhaupt eine höhere Auflösung!? Früher gab's aber auf jeden Fall auch bis zu "Original" Auflösung. Aber Google bastelt ja ständig am YouTube und ändert Sachen ohne Vorwarnung...

Smagjus schrieb:
@fuyuhasugu
Dich hatte ich übersehen, sorry. Aber auch der YouTube Downloader HD bietet maximal 720p. Er stellt zwar ein 1080p Preset bereit, dieses wurde aber scheinbar fehlerhaft umgesetzt.

Hab das Tool gerade herunterladen, installiert (man muss wie so oft aufpassen und immer schön die benutzerdefinierten Optionen wählen, weil sonst mal wieder diverse Toolbars, "TuneUp Utilities 2014" und anderer Schei**, den man nicht will/braucht mitinstalliert werden) und es mit dem Download eines 1080p-Videos von Youtube (das im Downloadhelper nicht angezeigt wird) heruntergeladen.

Fazit: Funktioniert einwandfrei. Wie du das mit dem fehlerhaft umgesetzten Presets meinst, habe ich nicht verstanden!

Wie gesagt: Es funktioniert (zumindest bei mir) Das heruntergeladene Video hat wirklich eine Bildgrösse von 1920x1080 und die Dateigrösse passt auch dazu! (im Vergleich zu der für die 720p-Variante)

Falcon schrieb:
Wen nicht mehr zur Verfügung steht!?
Haben die Videos denn überhaupt eine höhere Auflösung!? Früher gab's aber auf jeden Fall auch bis zu "Original" Auflösung. Aber Google bastelt ja ständig am YouTube und ändert Sachen ohne Vorwarnung...

Es steht tatsächlich aber mehr zur Verfügung. Nur wird es eben von den "üblichen Verdächtigen" (Download-Helper-Pluggin & Co.) bisher nicht mehr angezeigt (das wurde weiter oben bereits angesprochen, dass es daran liegt, dass Youtube etwa verändert hat) Vorhanden sind die 1080p-Inhalte jedoch sehr wohl noch und mit den Tools, die es jetzt bereits unterstützen somit auch downloadbar (siehe Absatz weiter oben)

Ich hoffe dass bald ein Update für den Download-Helper kommt, um das Problem zu "fixen", aber es ist gut mit dem "Youtube Downloader HD" eine funktionierende Alternative zu haben (mag auch andere Tools geben, mit denen es gleichfalls hinhaut)

Danke @fuyuhasugu für den Hinweis auf dieses Tool!

Hab grad mal YouTube Center deaktiviert. FlashGot kann weiterhin 1080p herunterladen. Nur nicht mit aktiviertem YouTube Center bzw. nur bei aktiviertem DASH Playback.

Am Besten wäre natürlich ein Plugin, aber solange es (offenbar) keines gibt, mit dem 1080p-DLs möglich sind, muss man halt notgedrungen auf entsprechende Tools ausweichen! (oder auf 1080p-DLs verzichten)

FlashGot ist ein Firefox Plug-In.

Wusste ich nicht (man kann nicht alle Pugins kennen, sonst kommt man zu nichts Anderem mehr) ;-) aber danke für den Hinweis!

Das Tool - habe es probehalber mal instaliert - scheint allerdings nicht so kompfortabel nutzbar zu sein, wie der "Download-Helper" (mit dem Icon in der Adressleiste, wo man die Qualitätsstufe/Auflösung des betreffenden gerade aktiv laufenden Videos direkt zum DL anwählen kann) Bleibt abzuwarten/hoffen, dass dieser bald ein entsprechendes Update erhalten wird, um die 1080p-DL-Option zurückzubringen.

Man kann auch ein Icon einblenden lassen (Erscheint nur, wenn er Vidoes zum Download findet!). Per Rechtsklick kann man auswählen welche Version man herunterladen will. Eventuell musst Du dieses Icon erst Einrichten: Rechtsklick auf eine freie Fläche neben der Tab/Adressleiste in Firefox und auf "Anpassen..." gehen.

In meinen Augen komfortabel genug!?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es gefunden. Danke für den Hinweis!

Eines muss man Flashgot lassen: Es lässt sich umfassender konfigurieren, als der "Download-Helper". Dafür ist es im Gegenzug allerdings auch nicht ganz so kompfortabel zu bedienen (ich muss erstmal alles abwählen, was ich nicht downloaden möchte, anstelle das anzuklicken, was ich downloaden möchte)

Aber immerhin sind 1080p-DLs bereits möglich, wie du oben schon geschrieben hattest. Man kümmert sich also offensichtlich. Und zwar prompt (spricht für die Entwickler)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben