YouTube Videos laden sehr langsam

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo. Gestern habe ich mein System neu aufgesetzt. Seitdem laden die Videos auf YouTube sehr lange, immerwieder (sogar auf 720P) wird nachgebuffert. Vor der Neuinstallation des Betriebssystems lief alles flüssig, ich konnte jedes Video sogar in Originalqualität abspielen (soweit vorhanden).

Ich hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann, denn den Browser betreffend hat sich nichts geändert. Lediglich ein AddOn ist im FireFox nicht mehr installiert: Vor der Neuinstalltion hatte ich im FireFox ein AddOn namens HTML5. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte es was mit YouTube zu tun.

Windows 7 Prof. 64Bit
neuester FireFox mit folgenden Addons:
-AdBlock Plus 2.4
-AdBlock Plus Pop-Up Addon 0.9.1
-avast! Online Security
-Download Statusbar 0.9.10
-DownloadHelper 4.9.21
-SmartVideo for YouTube 0.987

Internet:

Swisscom DLS Standard
Swisscom schrieb:
DSL standard
Das Internet-Abo für Vielsurfer.

10'000 kBit/s
Download-Geschwindigkeit
1'000 kBit/s
Upload-Geschwindigkeit
Datenvolumen
Unlimitiert

Laut Speedtest.net bin ich aber im Moment deutlich darunter. Dies war aber noch nie so.


Ich bin, wie bisher, per Wlan mit dem Router verbunden. Dies wird aber auch so bleiben, da ich kein 20m. langes Kabel durch meine Wohnung ziehen möchte.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, und dass mir jemand weiterhelfen kann :D


MfG
 
Per HTML5 ist, neben Flash, eine Möglichkeit Videos auf Youtube wiederzugeben.
Wenn du denkst, bei dir liegt es nur an der Neuinstallation ( youtube stockt bei vielen öfter mal, kann auch mal schlechtes routing seitens deines ISP sein), versuch mal DASH Playback zu deaktivieren. Was DASH ist, kannst du zB bei Wikipedia nachlesen, das bewerkstelligen zB erweiterungen wie Youtube Center
 
Vieleicht ist dein DSL Anschluss einfach zur Zeit gestört. Aber andere Frage, was für Formate kannst du mit dem Downloadhelper bei Youtube runterladen? Ok, dich wird sicherlich dank bisher schnellen DSL Anschluss nichts unter 720p interessieren. Aber kannst ja vieleicht mal schauen ob du die kleineren Formate wie 480p oder 360p runterladen kannst.
 
DerDummePunkt schrieb:
Per HTML5 ist, neben Flash, eine Möglichkeit Videos auf Youtube wiederzugeben.
Wenn du denkst, bei dir liegt es nur an der Neuinstallation ( youtube stockt bei vielen öfter mal, kann auch mal schlechtes routing seitens deines ISP sein), versuch mal DASH Playback zu deaktivieren. Was DASH ist, kannst du zB bei Wikipedia nachlesen, das bewerkstelligen zB erweiterungen wie Youtube Center

Ja, das mit dem Stocken ist mir bekannt. Allerdings hatte ich vor der Neuinstallation keinerlei Probleme damit. Lediglich ein Problem, nämlich dass trotz allen Updates YouTube die Videos in Chrome nur als schwarzes 4-Eck darstellte --> Videos wurden nicht abgespielt
Darauf folgte dann der Umstieg auf FireFox.
Ergänzung ()

Keksonator schrieb:
Vieleicht ist dein DSL Anschluss einfach zur Zeit gestört. Aber andere Frage, was für Formate kannst du mit dem Downloadhelper bei Youtube runterladen? Ok, dich wird sicherlich dank bisher schnellen DSL Anschluss nichts unter 720p interessieren. Aber kannst ja vieleicht mal schauen ob du die kleineren Formate wie 480p oder 360p runterladen kannst.

Wieso runterladen? Den verwende ich nur sehr selten, im Moment lade ich gar nichts runter, ich höre nur Musik auf YouTube.

Aber ich könnte von [mobile] bis hin zur max. Qualtität des aktuellen Videos alle Formate runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu verwendet man denn sonst den Downloadhelper, wenn nicht zum runterladen von Videos von bsp. Youtube? ;) Du brauchst ja auch nix runterladen. Einfach mal nach belieben ein Youtube Video aufrufen und schauen ob du auch die kleineren Formate wie 480p oder 360p runterladen KÖNNTEST. Also speziell diese beiden Formate. Runterladen brauchste deswegen nix, wiegesagt.
 
Keksonator schrieb:
Wozu verwendet man denn sonst den Downloadhelper, wenn nicht zum runterladen von Videos von bsp. Youtube? ;) Du brauchst ja auch nix runterladen. Einfach mal nach belieben ein Youtube Video aufrufen und schauen ob du auch die kleineren Formate wie 480p oder 360p runterladen KÖNNTEST. Also speziell diese beiden Formate. Runterladen brauchste deswegen nix, wiegesagt.

Ja ich könnte, aber wozu denn?


Nunja, ich werde mir ja wohl nicht das komplette YouTube runterladen :D
 
Das komplette Youtube? Da brauchste schon den NSA Abhörkomplex, wo eh ein Backup von Youtube inzwischen liegen wird. :D Geht einfach darum das seit einigen Tagen bei vielen Leuten die den Firefox mitsamt Downloadhelper nutzen, sich weder 1080p Videos, noch die 480p (und in den meisten Fallen auch keine 360p) Videos runterladen lassen. Ich bin davon auch betroffen. Ebenso gabs das vor 2 Monaten schonmal, da war es scheinbar nur ein Warnschuss von Youtube... Aber es kann ja sein das du in der Schweiz nicht betroffen bist. Wäre halt mal interessant. Daher, vieleicht könntest du es ja mal explizit testen. Besten Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tests durchgeführt. Jegliche Option funktioniert, allerdings weiss ich nicht, welches denn nun 1080P sind (habe zur Auswahl: [720p] [Medium] [HQ5] [HQ36] [Mobile]), allerdings funktioniert jede der genannten Optionen.

Testsong: Justin Timberlake - Mirrors
 
Hattest du avast! Online Security vorher auch?
Keksonator spricht vom Download der Videos aber das ist ja garnicht das Thema.
 
wilHelmH schrieb:
Hattest du avast! Online Security vorher auch?
Keksonator spricht vom Download der Videos aber das ist ja garnicht das Thema.

Ich weiss, aber falls ich ihm somit helfen konnnte...

Soweit ich weiss ja, denn dieses Plugin wird automatisch mitinstalliert.
 
Danke für deine Mithilfe! Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht helfen konnte. So hab ich doch Gewissheit das Youtube wohl versucht den diversen Downloadprogrammen den Saft abzudrehen. Wenn du auch nur die 3 von dir genannten Auswahloptionen hast, fehlen bei dir ebenso 1080p, 480p und 360p. Denn der Downloadhelper bietet ja, wenn er denn korrekt funktioniert, weit mehr als die 3 Auflösungen zum Download. Denn wie du schon richtig erkannt hast, 720p ist nicht 1080p. 720p entspricht ja 1280x720 Pixel. Medium - HQ5 entspricht einer Auflösung von 480x360 Pixeln und HQ36 - Mobile sind gar nur 360x240 Pixel, also 240p.

1080p mit 1920x1080 Pixeln, 480p mit 854x480 Pixeln und das echte 360p mit 640x480p fehlen bei dir dann leider ebenso wie bei vielen anderen Downloadhelper Nutzern. 720p bietet natürlich schon eine gute Bildqualität, ist aber auch nur mit schnellem DSL nutzbar. Denn ein 20min Video in 720p hat 500MB, in 480p aber nur noch rund 150MB. Wenn man wie ich nur eine 384Kbit Internetverbindung besitzt, muss man da halt Kompromisse eingehen und kann die 720p Option halt nicht nutzen.

Wenn du nochmal Zeit und Lust hast, schau doch mal bei den Addons in den Einstellungen vom downloadhelper, welche Formate der Downloadhelper eigentlich alles unterstützt. Das sind wie schon genannt nämlich deutlich mehr als die 3, die derzeit verfügbar sind bei Youtube. ;)

Egal, danke nochmals für deine Mithilfe. Hat ja auch gar nicht weh getan, oder? :D

Edit, ging natürlich nicht um das eigentliche Problem vom TE, sondern um ein anderes Problem was derzeit viele Nutzer vom Downloadhelper haben. ;) Aber das habe ich ja gleich bei meinem ersten Posting auch direkt geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es vorher funktioniert hat glaube ich das Problem ist lokal. Hat sich an der eingesetzten Software irgendetwas verändert? Hast du z.B. alle Treiber installiert?
 
Keksonator schrieb:
Danke für deine Mithilfe! Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht helfen konnte. So hab ich doch Gewissheit das Youtube wohl versucht den diversen Downloadprogrammen den Saft abzudrehen. Wenn du auch nur die 3 von dir genannten Auswahloptionen hast, fehlen bei dir ebenso 1080p, 480p und 360p. Denn der Downloadhelper bietet ja, wenn er denn korrekt funktioniert, weit mehr als die 3 Auflösungen zum Download. Denn wie du schon richtig erkannt hast, 720p ist nicht 1080p. 720p entspricht ja 1280x720 Pixel. Medium - HQ5 entspricht einer Auflösung von 480x360 Pixeln und HQ36 - Mobile sind gar nur 360x240 Pixel, also 240p.

1080p mit 1920x1080 Pixeln, 480p mit 854x480 Pixeln und das echte 360p mit 640x480p fehlen bei dir dann leider ebenso wie bei vielen anderen Downloadhelper Nutzern. 720p bietet natürlich schon eine gute Bildqualität, ist aber auch nur mit schnellem DSL nutzbar. Denn ein 20min Video in 720p hat 500MB, in 480p aber nur noch rund 150MB. Wenn man wie ich nur eine 384Kbit Internetverbindung besitzt, muss man da halt Kompromisse eingehen und kann die 720p Option halt nicht nutzen.

Wenn du nochmal Zeit und Lust hast, schau doch mal bei den Addons in den Einstellungen vom downloadhelper, welche Formate der Downloadhelper eigentlich alles unterstützt. Das sind wie schon genannt nämlich deutlich mehr als die 3, die derzeit verfügbar sind bei Youtube. ;)

Egal, danke nochmals für deine Mithilfe. Hat ja auch gar nicht weh getan, oder? :D

Edit, ging natürlich nicht um das eigentliche Problem vom TE, sondern um ein anderes Problem was derzeit viele Nutzer vom Downloadhelper haben. ;) Aber das habe ich ja gleich bei meinem ersten Posting auch direkt geschrieben...

Ja dort sind in der Tat deutlich mehr vorhanden. Freut mich aber, dass ich dir weiterhelfen konnte.

wilHelmH schrieb:
Da es vorher funktioniert hat glaube ich das Problem ist lokal. Hat sich an der eingesetzten Software irgendetwas verändert? Hast du z.B. alle Treiber installiert?
Es ist, softwaremässig, genau gleich wie vorher, genau die gleichen Treiber etc.
 
wilHelmH schrieb:
Schau mal nach wie dein WLAN eingestellt ist.

Welches Wlan meinst du? Das beim Router oder beim PC?

Wie sollte es eingestellt sein? Es ist genau gleich wie vor der Neuinstallation.
 
ja die haben irgendwas verändert, alles ist langsamer und bricht oft ab, man kann bis 1080p schauen, doch max 720p downloaden.

YouTube sperrt die Downloadmöglichkeit von 1080p-Videos

warum sperren die nicht gleich alles und der Download der Videos is dann geschichte....?

tja zeiten ändern sich...
 
Kleine Korrektur, 720p lässt sich runterladen, 480p aber schon nicht mehr, sowie in den meisten Fällen auch kein 360p. Manchmal lässt sich 360p dann doch noch runterladen, hier schwankt die Qualität aber merkwürdigerweise von ansehnlich mit starker Unschärfe und total Augenkrebsfördernd weil man nix mehr ausser Artefakten sieht... Wenn man mit ner lahmen Internetverbindung so wie ich, darauf angewiesen ist die Videos runter zu laden, bsp. in 480p weil das ein guter Kompromiss aus Dateigrösse und Bildqualität ist, kuckt man ziemlich in die Röhre. Wie du schon richtig erkannt hast L1, dann soll Youtube doch bitte alles abstellen und gut. Hab ich in einem anderen Forum auch schon vorgeschlagen. Dann brauch man sich nicht mehr aufzuregen und Youtube hat erfolgreich alle User mit unter 2Mbit Internet vergrault. In meinem Fall sogar nur 384Kbit, da kann man nichtmal in 144p Videos schauen ohne vorher zu puffern...
 
Zurück
Oben