Ypsilanti, die kommende Kanzlerkandidatin der SPD?

Ich hoffe keiner der beiden, Beck und Ypsilanti, werden als Kanzlerkandidaten der SPD ins Rennen gehen, zumal sie derzeit gegen unsere mittlerweile doch recht beliebte Frau Merkel wahrscheinlich untergehen werden. Aber wer weiß wie das in 2 Jahren aussieht.
Frau Ypsilanti fällt für mich allein schon wegen ihrer fatalen Energiepolitik weg und dieses voluminöse "Borstenschwein" aus Rheinlandpfalz sagt mir mit seiner Hau-Drauf-Art auch nicht gerade zu.
Ich denke da bewegt sich noch einiges, aber hoffentlich nicht zu weit nach links.
 
Eine weitere Kanzlerin als Frau Merkel wird es so schnell nicht geben. Persönlich denke ich, dass Frau Merkel wohl länger im Amt bleiben wird. Würde die SPD Frau Ypsilanti aufstellen, kann man sich gewiss sein, dass die Wahlbeteiligung noch weiter sinken würde, wenn es nur auf eine Konfrontation zweier Frauen hinauslaufen würde.
Denn die emanzipierte Frau überzeugt nicht jede Wählerschaft. Zumal Frau Ypsilanti politisch noch als Neuling aufzunehmen ist, die vor der Hessenwahl doch staatspolitisch unbekannt war.
Außerdem würde ich Frau Ypsilanti in dem Lager der "ich sag, was den meisten gefällt" einordnen. Für mich stellt sie das typische gesichtslose Bild eines opportunistischen Politikers dar, der jede Chance ergreift, sich durch haltlose und der Wählergunst entgegenkommenden Aussagen zu profilieren. Das bekannte "heute Hüh und morgen Hot Schema". Vielleicht findet die SPD bis zur Wahl einen zweiten Obama.

Aber seit wann kann man die Politiker an ihrer Rechtschaffenheit festmachen. Eine Demokratie will belogen werden, um den Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen. Insofern macht Frau Ypsilanti ihren Job vielleicht gar nicht so schlecht.
 
Adam_Smith schrieb:
Koch hat die relative Mehrheit der Stimmen auf seine Partei vereint. Damit ist er Wahlsieger. Ganz einfach.

Was diesen Punkt angeht stimme ich AdamSmith zu. Wieviel Koch auch verloren haben mag, de facto ist er dennnoch "Wahlsieger". Ob er in Relation Wahlverlierer ist oder nicht...das spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Ich finde es beschämend für eine sog. "linke" wie Ypsilanti, die sich hinstellt und vom "Wahlverlierer" Koch redet. Klar hat der Typ abgelost....das bestreitet kein Arsch...aber dass man sich jetzt über die Ergebnisse hinwegsetzt, das finde ich dann doch ein wenig arg frech und wer sich nicht hinstellen kamm und sagen kann: "Klar, Koch hat zwar die statistische Mehrheit aber dennoch sind wir der Meinung, dass X, Y, etc. pp".....; wer das öffentlicht nicht hinbekommt, derjenige muss die Füße dann einfach mal für eine Legislaturperiode stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der typus "Ypsilanti" ist symptomatisch für den (noch anhaltenden) niedergang der republik (finde ich).

- man globalisiere sich also besser schneller; je geringer der anteil deutschland noch ist...

- die wirtschaft macht das (zu recht) eh; warum also nicht alle? ("die wirtschaft" sind wir auch alle)

- "sich globalisieren" erlaubt - und auch nicht ehrenrührig. schlechte politikangebote werden u.u. nur so schneller besser.

-und weiter beharrlich wählen gehen: die bessere möglichkeit wählen weiter pflicht.

- "männer machen geschichte": nero, napoleon, marx, engels, stalin, ... . und bevor solche kommen, wäre das learning-by-doing, sind die ersten, prägenden amts- u. gesetzesfehler von solchen, wie den ypsilantis, relativ leicht auszuhalten. sind relativ geringes systematisches problem.


p.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adam_smith
auch wenn es dir Kopfschmerzen bereitet. Fakt ist, zusammen mit der SPD und den Grünen könnten wir locker die Rote Fahne über dem Landtag von Hessen wehen lassen. Hier rächt sich nun das Ypsi sich von den SPD Fürsten hat in die Karre fahren lassen. Sie hätte besser bei ihrer Aussage auch mit uns zu koalieren bleiben sollen. Dann ließen sich nun endlich viele Linke Projekte wie z.B. ein Gesamtschulsystem durchsetzten.

Aber warum sich jetzt aufeinmal auf bizarre Wahlversprechen berufen ? Wurde nicht vor der Bundestagswahl von der SPD versprochen niemals eine große Koalition zu wollen und niemals die Mehrwertsteuer heraufzusetzten ? "Was kümmert mich das Geschwätz von gestern" (zitat Konrad Adenauer ;) ) sollte man doch sagen und sich den Fakten die jetzt bestehen stellen.

Aber ich glaube ich schweife wieder ab. Ob wohl es in diesem Thread schon wichtig ist wie die Standpunkte von Ypsi einzuschätzen sind.
 
Ja genau, weil sie sympathisch ist.......! :rolleyes:
Hast du gar nichts gelernt?
Tut mir leid, aber macht es vielleicht klick wenn ich das Wort "Schröder" erwähne? Das war genau so ein Schauspieler, mies noch dazu, wirtschaftete erst ein Bundesland fast in den Ruin und danach ne ganze Nation, und trotzdem war er unglaublich beliebt... warum? Weil jeder immer sagte "er wäre ja so sympathisch"............... :freak:
Aber naja, wenn ich schon "Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen." lese, weiss ich woran ich bin. :D
 
Bloß nicht, die Frau ist gegen sauberen Atomstrom, sowas wird nicht gewählt!
 
@Jake Grafton
ja genau, da weißt du woran du bist bei mir. Ich schähme mich nicht für meine Überzeugung auch wenn wir Linke und Sozialisten für so manch Schlechte in der Welt herhalten mussten und bis heute müssen.

In der Kaiserzeit wurden wir per Gesetzt verfolgt, als Gottlose (stimmt sogar) und "Vaterlandslose Gesellen" diffamiert. Heute sind wir die "Mauermörder". Und warum das alles ? Weil nur die Linke sich konsequent für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, und gegen die mächtigen Eliten einsetzt. Darum waren und sind wir so verhasst und verfolgt worden in der Geschichte und Gegenwart. Und weißt du was ? Ich bin stolz auf unsere Geschichte und auch stolz darauf was Sozialisten geleistet haben. Glaubst du im ernst das wir ohne die Arbeiterbewegung heute da währen wo wir heute in der Sozialgesetzgebung sind ? Auch wenn die Reaktion diese Errungenschaften am liebsten wieder auf die Zeit der frühkapitalischen Ausbeutung zurückschrauben will, wir sind diejenigen die sich konsequent dagegen stellen werden.
 
Ich habe nichts gegen Linke und SPD usw. solange sie nicht in der jetzigen Form an der Macht sind, aber ich lege mich eh nicht wirklich fest. Wenn man es mit Links & Rechts definieren muss, dann würde ich mich eher in der leicht linken Mitte sehen, aber auch das schwankt immer leicht.
SPD, Linke usw. stellen ein gutes Gleichgewicht da, welches unbedingt nötig ist, obwohl das im Moment nicht mehr gegeben ist durch die grosse Koalition (deswegen wird auch so viel Scheisse produziert).
Nur deine Gründe sind in diesem Fall arg fragwürdig.
 
extasy hör auf zu jammern!
Niemand verlangt von dir und deinen Gesinnungsgenossen sich zu schämen, realistisch solltet ihr trotzdem bleiben. Eure Ideale klingen zu gut um umsetzbar weil nicht bezahlbar zu sein. Selbst wenn man die Kosten die die Kampftruppen Merkel verursacht einspart bleibt noch ein Riesenloch in der Kasse.
Den mächtigen Eliten das Geld aus der Tasche ziehen geht auch nur bedingt, wenn man s übertreibt sind se weg.

Zum Thema fällt mir momentan nur ein "Gebt die Macht in Kinderhände..."

Von den derzeitigen Politgrößen ist keiner in der Lage dem Staat voranzustehen egal von welcher Partei leider.
 
mir gefällt kein bischen die linke netwicklung deutschlands und das grüne erst recht nicht. ich glaub ich müsste auswandern wenn es so weiter geht

Die linke einstellung treaibt deutschland in den ruin da einfach zu viel geld rausgeschmissen wird. Schön und toll das die zB wollen das es allen gleich gut geht aber bleiben wir mal realistisch das geht nicht
@Jake Grafton
"Aber naja, wenn ich schon "Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen." lese, weiss ich woran ich bin. "

Vollkommen zustimm da ich finde das es schon eine ganz schlimme sorte ist da sie meiner meinung nach realitätsfremd sind und deshlab sich alles zwar gut anhört aber dennoch in die hose geht was auch seine gründe hat die man nicht ändern kann ;)
 
OMaOle schrieb:
Von den derzeitigen Politgrößen ist keiner in der Lage dem Staat voranzustehen egal von welcher Partei leider.

Das stimmt leider. Trotzdem würde ich am ehesten die FDP wählen, ganz einfach weil ich sonst schon alles einigermassen vernünftige ausprobiert habe... Aber ich glaube da gehe ich eher gar nicht wählen...
 
Die SPD in Hessen hat sich aber klar gegen eine Koalition mit der Linkspartei ausgesprochen, daher ist diese Koalition de facto nicht möglich.
Und falls die SPD ihr Versprechen bricht, wird sie bei der nächsten Wahl in Hessen sicherlich dafür abgestraft werden.
Das einzige, was die Linke erreicht hat in Hessen, ist, dass Roland Koch wohl noch längere Zeit geschäftsführender Ministerpräsident bleiben wird, was aber sicherlich auf Grund seiner eingeschränkten Handlungsmacht in keinem Fall gut für Hessen ist.

Meiner Meinung nach hat oder wird die Linke, wenn sie sich längerfristig etablieren kann, das Parteiensystem der BRD in eine Sackgasse lenken.
Es wird fast nicht mehr möglich, dass eine stabile Zweierkoalition regiert. Das kann dann wohl nur rot-schwarz oder schwarz-gelb mit knapper Not schaffen. Und die dann zwangsläufigen Dreierkoalitionen sind die schlechtestmögliche Lösung, denn egal welche 3 Parteien dann koalieren, es wird immer Reibungspunkte geben und somit eine Menge Koalitionskrach.
Der Königsweg große Koalition zeigt ja momentan schon, dass er auch keine gangbare Lösung sein kann.

Deutschland braucht eine handlungsfähige Regierung, die sich nicht dauernd in Streitereien und sinnlosem Geplänkel verliert. Aber genau dass steht uns bevor, wenn nur noch GroKo oder Dreierkoalitionen möglich sind.
Das würde zu einer Lähmung des Systems führen, die unserem Land massiv schaden würde. Daher sehe ich den Aufstieg der Linkspartei, rein vom Einfluss auf das System betrachtet, als mittlere Katastrophe an.
 
Werden hier italienische Verhältnisse vorhergesagt ?
Wenn es nicht alle 6 Wochen eine neue Regierung gibt, werden wir Wähler unruhig. ;)

So schwarz sollte nun nicht nach Vorne geblickt werden.
Der Trend wird auch wieder zurückgehen.
Besinnt sich die SPD wieder auf ihre alten Werte, dann sinkt der Anteil der Linken von ganz alleine.

Der Wähler wird schon noch erkennen, das die Linke auch keine wirkliche Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extasy:

Zum Glück scheint es noch Politiker zu geben die ehrbar und vertrauenswürdig sind. Vielleicht das einzige Gute an Frau Ypsilanti. Aber deine Äußerungen zeigen ja, warum man deiner Partei kein Vertrauen schenken darf. Wortbruch scheint ja bei euch nicht mal Gewissensbisse zu erzeugen.

Schon mal dran gedacht, dass weder Frau Ypsilanti, noch die SPD, noch die Wähler der SPD wollen, dass zusammen mit euch die "rote Fahne" gehisst wird?

Am Rande: Eine Rot-Rot-Grüne Koalition würde nur von 18% der Deutschen beführwortet werden. 65% lehnen eine derartige Koalition ab.
http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7157063,00.html

Was zeigt, dass die "linke Front" die du hier immer wieder siehst de facto nicht existiert.
 
es ist faktisch aber auch nun mal leider so, dass die mehrheit der menschen lieber das was bereits bekannt und vertraut ist annehmen als etwas was mit einer umstellung ihres alltagsverständnisses verbunden wäre.
von daher kann man diesen menschen keinen vorwurf machen und dennoch zeigt genau dieses verschließen vor bestimmten idealen und ideen den desaströsen zustand der gesinnung.
ich bin nicht der meinung, dass die menschen linkes gedankengut ablehnen weil sie darin den schrecken des damaligen kommunismus hineinprojezieren, sondern weil sie schlicht zu angepasst sind und im entsprechenden zustand einfach systematisch gehalten werden.
da mögen adam_smith und keshkau mir nun wieder vorwerfen, dass ich ja herablassend von den menschen reden würde wenn ich ihnen dieses "falsche bewußtsein" vorwerfe, aber genau das gegenteil ist wenn überhaupt der fall: was ich möchte ist eben eine befreiung des menschen von nicht verstandenen kräften.
 
Deine Analyse stimmt voll und ganz: Die Menschen sind träge, auch im Denken. Sie haben die von Dir beschriebenen Assoziationen und sie haben sich in ihrem Leben eingerichtet. Warum sollten sie etwas grundlegend ändern wollen? Man kann das "mangelndes/falsches Bewusstsein nennen".

========================

@extasy
Jetzt kannst Du Deinen Wunsch von Rot-Rot-Grün wohl endgültig (oder für eine ganze Weile) begraben. Denn es ist genau das eingetreten, worauf ich immer hingewiesen habe: fehlende Abgrenzung der Linken gegenüber der DKP. Und nun brennt die Hütte (für Insider: der Hühnerstall).

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535805,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535833,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man sich auch unglaubwürdig machen.

Wenn die linke Hand nicht weiss, das die rechte macht...


In Geheimdienstkreisen dürften die Äusserungen der Fr.Wegner auf offene Ohren stossen.
Insgeheim wünschen die sich das doch. ;)
 
Na, wenn man jede wirre Äußerung eines Hinterbänklers in den etablierten Parteien so ausschlachten würde wie das jetzt. Es bleibt dabei, an uns kommt niemand mehr vorbei. :evillol:
 
...sagte die Tomate zur Dampfwalze. :rolleyes:

Wenn es so weiter geht, werden sich die Wähler aber schnell wieder nach was anderem umsehen.
Dann braucht man an euch nicht mehr vorbei...


Wer sowas vom Stapel läßt, daraufhin nicht die Konsequenzen zieht und die Parteiführung nicht zur Ordnung aufruft,
der ist es nicht wert gewählt zu werden.


Aber leider hat der geneigte Wähler nur ein Kurzzeitgedächtnis und vergisst schnell.
Leider.
 
Zurück
Oben