Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYTX-Format: Maxsun wirbt für das breite ITX-Format mit alter Platine
Einmal mehr hat Maxsun für den eigenen neuen Mainboard-Formfaktor YTX geworben. Bei YTX handelt sich um ein in die Breite gezogenes ITX-Format. Denn während ITX-Platinen am rechten Seitenrand hinter den DIMM-Slots mit dem 24-Pol-ATX-Stecker abschließen, geht die YTX-Platine noch etwas weiter.
Das gesamte ATX-Konzept bedarf einer Generalsanierung. Jedoch ist es dafür womöglich zu spät, denn ich sehe den Markt für Desktops langsam aber sicher vor seinem Ende. Immer mehr Grenzen tun sich auf und mobile Konkurrenz, inklusive Streaming und Cloud, wird Jahr um Jahr stärker.
Ich kaufe seit Jahren nur noch mITX, da ich nicht mehr einsehe, so viel unnötiges PCB zu kaufen, das ich eh nicht brauche. Meine Frage wäre viel eher, was wäre der Vorteil zu mITX? Denn bis auf die absoluten High-End Platinen passt eig alles bereits heute aufs mITX PCB inkl. 2xM2.
Und das Loch muss ich dann selbst in mein Gehäuse reinflexen? Übrigens sind auch CPU 8pin, Sata und anderes nach hinten gerichtet.
Ist ja ansonsten ganz nett mit mehr M.2 Slots für "ITX", aber wenn ich sowieso schon die Breite habe, kann ich auch µATX nehmen?
1DPC für extreme Ram Settings ist auch nice, aber warum dann kein Z Chipsatz?
The report also highlights that the entry-level PC gaming market is projected to shrink by 13% over the next five years. It is stated that around 10 million PC gamers are expected to migrate to other platforms such as consoles, handhelds, and mobile, which might be understandable from a cost point of view.
Das ist halt die Sparte, die am wenigsten Gewinn abwirft. Wie gesagt der Anstieg dieses Jahr ist so dermaßen hoch, dass Desktop Gaming noch lange bestehen bleiben wird.
Meiner Meinung nach eine sehr enge Nische. Allerdings irgendwo logische Konsequenz: Wenn Gehäuse eh die Länge der gigantischen Grafikkarte abdecken müssen, warum kann das Mainboard dann nicht auch weiter in die Breite ragen? Speziell wenn es dort flach ist? Die Frage ist halt, wie viele wirklich diese M2 Slots brauchen. mITX ist schon teurer, solche Exoten dürften dann noch teurer werden. Den 24-Pin auf der Rückseite tut ihm aber keinen Gefallen. Spätestens damit passt es nirgends und wozu? Ziemlich unnötig.
Wieso wird hier eigentlich von "breite gesprochen? Es ist doch die "tiefe"
Alle gehäuse wo ne vernünftige GPU rein passt, habe ja eh genug tiefe. Muss man ggf improvisieren, wenn das keine löcher für die Stehbolzen vorne sind
Guter Gedanke @thelittledevil & @SaschaHa - doch lieber hätter ich starke GPUs in kürzer / kompakter.. ich weiß, utopisches Wunschdenken, muss aber auch mal sein
@Jan
Könnt Ihr mal einen Artikel über die Formate der Mainboards machen? Laut geizhals gibt es neben Mini ITX auch Deep Mini-ITX und Thin Mini-ITX. Die erste Google Zusammenfassung sagte, dass Deep Mini-ITX auch als DTX bekannt ist. Und Thin Mini-ITX soll bereits Komponenten auf der Rückseite haben. Demnach wäre das hier vorgestellt YTX eine Mischung aus Deep Mini-ITX / DTX und Thin Mini-ITX. Eine andere Google Zusammenfassung wiederum sagt, Deep Mini-ITX wäre nach unten (in die Tiefe) länger. Das wäre dann schon anders als DTX, welches ja in der Breite länger ist. Wäre also nett, wenn ihr das mal beleuchten könntet in einem Artikel.
Und was ändert das daran das die aktuellen Standards immer mehr an seine Grenzen kommen? USB4 Anschlüsse werden an die iGPU angebunden weil es keinen internen Verbinder für Displayport gibt. Die Adaption von USB4 hängt Notebooks generell hinterher, für Front I/O gibt es mW garkeine Lösung für USB4. Beim Arbeitsspeicher greift man inzwischen nach CDIMMs um die Frequenzen noch irgendwie stabil zu bekommen. M.2 SSDs werden unter der GPU gekocht, auf kosten von PCIe Slots.
Als man damals bei Baby AT den ganzen Tower mit Kabeln für die Integrierte I/O gefüllt da die Rückseite mit Blenden für ISA Karten belegt war, um das zu lösen wurde es 90° gedreht, das kennen wir heute als ATX. Ein neuer Standard wird wahrscheinlich auch eine Weiterentwicklung von ATX oder ITX sein.
Wünschen würde ich mir das man sich für das DP zu USB4 Problem ein Beispiel am Intel Mac Pro nimmt, und mehr gebrauch von der Rückseite macht Backside Power Delivery geht z.B. bereits in diese Richtung
Sehe ich das richtig, wirkt wie ein um 90° gedrehtes ATX Board. Für mich hat so etwas keinen Mehrwert. Lieber das Layout mit den M2 Slots anstelle der PCIe Slots auf dem normalen ATX über nehmen.
Das ist maximal dumm. Da wurde das Board breiter gemacht nur damit zwei SSDs drauf passen ?!?
Da fallen mir deutlich sinnvollere Sachen ein, wie z.b. 4 RAM-Slots draufmachen und dafür die SSDs auf die Rückseite des Boards packen.
Ausserdem ist im Zeitalter von Grafikkarten die mindestens 2 Slots, eher 3-4 Slots breit sind und über 30 cm lang sind mikroATX das deutlich bessere Format mit seinen 24x24cm.
mini-ITX macht meiner Meinung nach aktuell nur noch bei Systemen ohne Grafikkarte Sinn und da kann man dann tatsächlich mit M.2 SSDs und CPU-Grafik sehr kompakte aber dennoch leistungsfähige Systeme bauen die im Gehäuseinneren fast gar keine Kabel mehr haben.