AlphaKaninchen
Captain Pro
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und der Formfaktor hieß damals Flex ATX. Von der Größe ziemlich genau zwischen ITX und Micro ATX. Eigentlich ideal, wenn man eine größere Grafikkarte einbauen will.AssassinWarlord schrieb:Errinnert mich an die Shuttle XPC Mainboards![]()
Viele ITX-Gehäuse verwenden das Sandwich-Layout und packen die GPU über ein Riser-Kabel auf die Rückseite. Dieses Konzept ist sehr beliebt, da die einzelnen Komponenten so sehr platzsparend angeordnet werden können. Aber auch mit normalem Layout hat der Formfaktor durchaus Vorteile, zum Beispiel für den Airflow. Ansonsten gibt es auch noch den DTX-Formfaktor, der Praktisch nur ITX um einen weiteren PCIe-Slot (bzw. dessen Höhe) erweitert. Den finde ich persönlich sehr interessant.D0m1n4t0r schrieb:mini-ITX macht meiner Meinung nach aktuell nur noch bei Systemen ohne Grafikkarte Sinn
Ich würde den RAM sogar auch auf die Rückseite legen. Dann kann man den vielleicht auch noch näher an die CPU bringen. Und neben der CPU hat man dann plötzlich Platz für einen vernünftigen Kühlblock und kann auch einen besseren Luftstrom realisieren.D0m1n4t0r schrieb:Da fallen mir deutlich sinnvollere Sachen ein, wie z.b. 4 RAM-Slots draufmachen und dafür die SSDs auf die Rückseite des Boards packen.
Die gibt es eben nicht erst seit gesternPandora schrieb:128 verschiedene Bretter im Angebot, na wenn das nicht für Qualität spricht
Er hat Jahrtausendwende gesagt!AssassinWarlord schrieb:Shuttle XPC Mainboards![]()
B850 ATX ab 150€ mATX ab 184€, X870 ATX ab 192€ mATX ab 287€.estros schrieb:Ich kaufe seit Jahren nur noch mITX, da ich nicht mehr einsehe, so viel unnötiges PCB zu kaufen, das ich eh nicht brauche.
4 RAM-Slots wofür? Selbst bei (m)ATX-Brettern ist die gängige Empfehlung, nur zwei DIMMs zu nutzen. SSDs auf der Rückseite des Boards sind in ITX-Systemen eher nicht ideal, weil dort die Luft steht.D0m1n4t0r schrieb:Da fallen mir deutlich sinnvollere Sachen ein, wie z.b. 4 RAM-Slots draufmachen und dafür die SSDs auf die Rückseite des Boards packen.
Vom Gehäuse würde es passen nur taugen die Bords was frage für einen Freund.will-lee schrieb:Finde ich gut, aber ohne aktuellen Sockel und passende Gehäuse word es das Schwer haben.
Solche oder ähnliche Prognosen lese ich jetzt schon seit mindestens 25 Jahren. Auch wenn es stimmt, dass der Desktop Markt seine größte Ausdehnung lange hinter sich gelassen hat - totzukriegen ist er nicht. Und ich denke, das bleibt auch noch eine Weile so.Zwirbelkatz schrieb:The report also highlights that the entry-level PC gaming market is projected to shrink by 13% over the next five years.
Ja, durchaus. Aber da braucht es wesentlich mehr als nur einen neuen Mainboard-Formfaktor.Zwirbelkatz schrieb:Das gesamte ATX-Konzept bedarf einer Generalsanierung.
Genau das habe ich auch gedacht. Da bleibt wirklich ein recht zweifelndes "warum" in meinem Kopf zurueckLadyAlice schrieb:This is Why TX
Es gab SATA Express und es gibt Oculink und U. 2Ranayna schrieb:Und der M.2 Slot fuer Datentraeger ist recht suboptimal, zumindest am Desktop. SATA war das betreffend angenehmer, und Kabel wuerden es ermoeglichen SSDs deutlich besser zu kuehlen.
War das je dazu gedacht außerhalb von OEM Systemen genutzt zu werden?Ranayna schrieb:Schon 12VO ist ausserhalb von gammeligen OEM Buechsen quasi nicht existent.
Bis ein Markt wirklich tot ist dauert es, klar. Aber der klassische Desktop ist eigendlich nur noch fuer zwei Einsatzzwecke wirklich relevant: professionelle Workstations und Zockerrecher.DaBo87 schrieb:Auch wenn es stimmt, dass der Desktop Markt seine größte Ausdehnung lange hinter sich gelassen hat - totzukriegen ist er nicht. Und ich denke, das bleibt auch noch eine Weile so.
Nein, tut es nicht:SaschaHa schrieb:Da Grafikkarten in der Regel ja viel Länger sind als ITX-Boards breit, macht dieses Format absolut Sinn.
Hier da meld ich mich als die erste die das braucht und dann niemals benutzen wird 😂Nagilum99 schrieb:5 CB Nutzer?
Das sehe ich nicht so. Es wurden allerdings schon immer Versucht andere Formate auf den Markt zu bringen. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.Zwirbelkatz schrieb:Das gesamte ATX-Konzept bedarf einer Generalsanierung. Jedoch ist es dafür womöglich zu spät, denn ich sehe den Markt für Desktops langsam aber sicher vor seinem Ende. Immer mehr Grenzen tun sich auf und mobile Konkurrenz, inklusive Streaming und Cloud, wird Jahr um Jahr stärker.