News YTX-Format: Maxsun wirbt für das breite ITX-Format mit alter Platine

thelittledevil schrieb:
Ich kenne das unter deep mini ITX.
Z.b. ASRock rack, um einen epyc auf so einem schmalen Board unter bringen zu können.
Deep ITX oder DTX ist kürzer.

Nagilum99 schrieb:
wer braucht das (im ITX-Format)? 5 CB Nutzer?
Glaubst du denn, die Entscheidungsträger haben das nicht berücksichtigt und bauen absichtlich etwas, das keiner kauft? Richtig ist, dass es sich um eine Nische handelt. Aber solange es Käufer gibt und rentabel ist, hat es seine Daseinsberechtigung.

Und das Argument, ITX-Nutzer bräuchten weitere SSDs generell nicht, ist auch nicht gerade durchdacht. Gegenfrage: Brauchen es ATX-Nutzer denn? Die Entscheidung über den Formfaktor fällt auf vielen Ebenen und ist oft mit Kompromissen verbunden. Nur 2 M.2-SSDs verbauen zu können ist einer dieser Kompromisse bei ITX, der durch diesen alternativen Formfaktor aus der Welt geschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Nagilum99 schrieb:
Vorteil: 3 weitere m.2 Slots" -> wer braucht das (im ITX-Format)? 5 CB Nutzer?

Ich wollte auch mal auf ITX gehen. Mit den Einschränkungen nicht machbar.

YTX könnte genau mein Problem lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Ist durchaus ein interessanter Formfaktor. Allerdings in dem Moment wo dieses YTX-Format nicht in ein ITX-Gehäuse rein passt ist es sofort wertlos. Weil dann bist du mindestens bei einem µATX-Gehäuse und dann kannst du auch ein µATX-Mainboard kaufen auf dem auch etwas mehr Platz für M2-SSDs ist als auf einem ITX-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SaschaHa schrieb:
Glaubst du denn, die Entscheidungsträger haben das nicht berücksichtigt und bauen absichtlich etwas, das keiner kauft? Richtig ist, dass es sich um eine Nische handelt. Aber solange es Käufer gibt und rentabel ist, hat es seine Daseinsberechtigung.

Die Frage ist ja immer: Ist das ein rentables Marktsegment? Mangelnde Masse sorgt für ein kleines Ökosystem und die Umlage der Kosten auf weniger Exemplare.
Aber davon ab: Glaubst du, dass sowas nicht als PR-Aktion taugt?
Ohne die News hätte ich vielleicht nie von der Firma gehört - jetzt schon.

@Nagilum99
Mir war die Firma zuvor auch unbekannt, und generell sorgt etwas, das es in dieser Form zuvor noch nicht gab, ja immer für ein gewisses Interesse. Von daher denke ich auch, dass PR für dieses Unternehmen sicherlich eine kalkulierte Rolle gespielt hat. Ob die Masse an Kaufwilligen vorhanden ist, wird sich zeigen. Da es sich aber offenbar um einen eigenen (proprietären) Formfaktor handelt, gibt es für das Unternehmen in diesem Bereich ohnehin keine Konkurrenz, von daher hängt der Erfolg vor allem vom Interesse an diesem Formfaktor sowie dem Marketing ab.

Ich denke schon, dass es für das Unternehmen unterm Strich rentabel sein wird (unter anderem dank der PR), aber es wird vermutlich eine sehr begrenzte Nische bleiben. Dennoch ist allein das Vorhandensein solcher Produkte ein Gewinn, selbst bei einem Nichterfolg. So hat man hinterher immerhin eine neue Datenlage und kann daraus seine Schlüsse ziehen. Fortschritt baut schließlich nicht nur auf Erfolgen auf, sondern auch aus Misserfolgen und den Lehren daraus.

Zwirbelkatz schrieb:
Jedoch ist es dafür womöglich zu spät, denn ich sehe den Markt für Desktops langsam aber sicher vor seinem Ende.
Dann solltest du besser recherchieren, denn die Zahlen sagen da was ganz anderes - aber manche machen eben lieber Drama ohne irgendwelche Zahlen zu nenen :rolleyes:

Ranayna schrieb:
[...] der klassische Desktop ist eigendlich nur noch fuer zwei Einsatzzwecke wirklich relevant: professionelle Workstations und Zockerrecher.
Alle anderen sind in den allermeissten Faellen mit SFF-Mini-PCs oder Laptops besser bedient.
Da geb ich Dir recht, wobei diese zwei Anwendungsgebiete mMn für das Vorhandensein des Desktops absolut ausreichend sind.

Eine interessante Idee ist es. Wenn das Board nach "vorne" sehr flach baut, könnte es unter dem Netzteil versteckt werden. So bleibt das Gehäuse klein, man hat zwei extra M.2 und trotzdem geht eine große GPU rein.

Was nun die Formfaktoren angeht, gängig sind ja mITX, uATX, ATX und dann die "ganz großen". Am günstigsten ist oft uATX, weil die PCBs nicht so viele Lagen wie mITX brauchen, die Platine aber kleiner als volles ATX ist.

mini-ITX (170 x 170 mm)
mini-DTX (170 x 203 mm)
DTX (203 x 244 mm)
FlexATX (229 × 191 mm)
microATX (244 × 244 mm)
Mini ATX (284 × 208 mm)
Standard ATX (305 × 244 mm)
Extended ATX (EATX) (305 × 330 mm)
WTX (356 × 425 mm)

Ein paar Links zum selbst nachlesen noch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)
https://en.wikipedia.org/wiki/FlexATX
https://de.wikipedia.org/wiki/DTX-Format

Ranayna schrieb:
Man muesste vorallem auch an die Spannungsversorgung ran.
Da die zugeführte Energie auch wieder als Abwärme abgeführt werden muss gehört da auch ein Kühlkonzept dazu. Bspw. das Platz für große passive Kühlkörper für CPU, deren SPAWAs und GPU vorgesehen ist die dann im Luftstrom von Gehäuselüftern mit möglichst großem Durchmesser liegen
Ranayna schrieb:
Oculink sagt mir nix.
Oculink (SFF 8611/8612) ist ein Steckverbindersystem, das dazu entworfen wurde, PCIe Signale(bis PCIe4) zu übertragen.

An sich gar nicht so dumm. Durch die übliche Länge von Grafikkarten ist nach hinten raus meist eh mehr Platz verfügbar als ein mITX-Board in Anspruch nimmt. Warum also nicht nutzen?

Allerdings scheint mir der Stromanschluss nach hinten raus keine gute Idee zu sein, bei den meisten Gehäusen dürfte das doch für Probleme sorgen, oder nicht? Damit das funktioniert darf da hinten ja keine Backplate mehr sein oder zumindest ne entsprechende Aussparung. Klar, mit etwas handwerklichem Geschick kann man da auch selbst ein Loch reinsägen, aber wer kann und macht das schon?

Verstehe den Formfaktor nicht. Ja okay potente Grafikkarten benötigen eh ein so langes Gehäuse und man könnte die Platine entsprechend länger machen. Aber was bietet er mir als Kunden an Mehrwert gegenüber mITX außer mehr M.2-Steckplätzen (welche die meisten nicht benötigen, 2x M.2 haben die meisten mITX Boards)?

Bin ein Fan von uATX und hatte nie was anderes, Gehäuse wird deutlich kompakter als mit ATX und ich kann ne 2-Slot Grafikkarte, Soundkarte, WLAN-Karte und 4 RAM-Riegel verwenden. Die Beliebtheit von ATX verstehe ich auch nicht. Die meisten stecken eh nur eine Grafikkarte rein und die übrigen Slots bleiben frei. Gibt ja mittlerweile ATX -Bretter die nur noch 2x PCIe anbieten, finde ich völlig sinnfrei...

ITX ist jetzt auch am Ende der Fahnenstange angekommen. Ich baue jetzt seit 2012 nur noch ITX Rechner. Aber jetzt wird es langsam problematisch, das Ganze zu kühlen. Baust für die CPU eine Wasserlkühlung ein, geht die Temp für die NVMe SSD durch die Decke, weil kein Luftstrom um den CPU Sockel da ist (von dem M.2 Anschluß auf der Rückseite will ich gar nicht erst reden). Ein Luftkühler (Topblower) bringt eine CPU ab Sockel 1700 in einem ITX Gehäuse nicht mehr auf Temperatur.
Ich halte von dem hier vorgestellten Design aber auch nicht viel. Sinn eines ITX ist ja, daß ich es auch dem Tisch stehen habe, da soll es nicht zu tief sein, sonst bildet der Rechner ja auf dem Schreibtisch schon fast eine Seitenwand (für die Kabel darf man ja auch noch 8-12cmeinkalkulieren) Zu hoch soll er auch nicht sein, sonst wirkt es klobig und möglicherweise sind die USB Anschluße und Einschalter auch noch auf der Oberseite.
Hat man ein Gehäuse mit einem 4 Lüfter Konzept hast dann doch wieder einen Brummbär auf dem Tisch hocken. Irgendwie wird es nicht leichter.....

Also ich hätte für diesen Formfaktor prinzipiell nur d
Copiegeil schrieb:
ITX ist jetzt auch am Ende der Fahnenstange angekommen.

Copiegeil schrieb:
Baust für die CPU eine Wasserlkühlung ein, geht die Temp für die NVMe SSD durch die Decke
Aber auch nur mit PCIe 5 NVMe. Und die sind prinzipiell erstmal egal.
Copiegeil schrieb:
Ein Luftkühler (Topblower) bringt eine CPU ab Sockel 1700 in einem ITX Gehäuse nicht mehr auf Temperatur.
Mein 7700X sagt da aber was anderes.
Copiegeil schrieb:
Ich halte von dem hier vorgestellten Design aber auch nicht viel. Sinn eines ITX ist ja, daß ich es auch dem Tisch stehen habe, da soll es nicht zu tief sein, sonst bildet der Rechner ja auf dem Schreibtisch schon fast eine Seitenwand.
Dieses yATX macht den Rechner ja nicht zwangsläufig länger. Die meisten aktuellen GPUs brauchen die Länge sowieso.

Naitrael schrieb:
Dieses yATX macht den Rechner ja nicht zwangsläufig länger. Die meisten aktuellen GPUs brauchen die Länge sowieso.
Viele Gehäuse platzieren im oberen Teil neben das Mainboard das Netzteil, das geht dann so nicht mehr. WO wandert das Netzteil hin, nach unten, Gehäuse wird höher, nach oben, Gehäuse wird höher.

Naitrael schrieb:
Mein 7700X sagt da aber was anderes.
Zu AMD kann ich nichts sagen, weil ich ein Intel Fanboy bin. Jetzt nicht grundsätzlich, aber ich habe in den letzten 15 Jahren nur Intel verbaut.

Copiegeil schrieb:
Viele Gehäuse platzieren im oberen Teil neben das Mainboard das Netzteil, das geht dann so nicht mehr. WO wandert das Netzteil hin, nach unten, Gehäuse wird höher, nach oben, Gehäuse wird höher.
Das kann genau da platziert werden, wo es jetzt oft ist, nur ein bisschen über dem Mainboard. Es ist genug Platz.
Oder halt einfach kein SFX nehmen.
Copiegeil schrieb:
Zu AMD kann ich nichts sagen, weil ich ein Intel Fanboy bin. Jetzt nicht grundsätzlich, aber ich habe in den letzten 15 Jahren nur Intel verbaut.
265K geht und 12600K auch.

@Copiegeil Das hat dann aber nichts mit Mini-ITX zu tun. Mit einem NR200P wäre das kein Problem.

Zurück
Oben