theGucky
Lt. Commander
Deep ITX oder DTX ist kürzer.thelittledevil schrieb:Ich kenne das unter deep mini ITX.
Z.b. ASRock rack, um einen epyc auf so einem schmalen Board unter bringen zu können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deep ITX oder DTX ist kürzer.thelittledevil schrieb:Ich kenne das unter deep mini ITX.
Z.b. ASRock rack, um einen epyc auf so einem schmalen Board unter bringen zu können.
Glaubst du denn, die Entscheidungsträger haben das nicht berücksichtigt und bauen absichtlich etwas, das keiner kauft? Richtig ist, dass es sich um eine Nische handelt. Aber solange es Käufer gibt und rentabel ist, hat es seine Daseinsberechtigung.Nagilum99 schrieb:wer braucht das (im ITX-Format)? 5 CB Nutzer?
Nagilum99 schrieb:Vorteil: 3 weitere m.2 Slots" -> wer braucht das (im ITX-Format)? 5 CB Nutzer?
Meinst du nicht Medion? Shuttle waren doch diese quadratischen Mini PCs.ghecko schrieb:Erinnert mich an die Mainboards von Shuttle.
SaschaHa schrieb:Glaubst du denn, die Entscheidungsträger haben das nicht berücksichtigt und bauen absichtlich etwas, das keiner kauft? Richtig ist, dass es sich um eine Nische handelt. Aber solange es Käufer gibt und rentabel ist, hat es seine Daseinsberechtigung.
Dann solltest du besser recherchieren, denn die Zahlen sagen da was ganz anderes - aber manche machen eben lieber Drama ohne irgendwelche Zahlen zu nenenZwirbelkatz schrieb:Jedoch ist es dafür womöglich zu spät, denn ich sehe den Markt für Desktops langsam aber sicher vor seinem Ende.
Da geb ich Dir recht, wobei diese zwei Anwendungsgebiete mMn für das Vorhandensein des Desktops absolut ausreichend sind.Ranayna schrieb:[...] der klassische Desktop ist eigendlich nur noch fuer zwei Einsatzzwecke wirklich relevant: professionelle Workstations und Zockerrecher.
Alle anderen sind in den allermeissten Faellen mit SFF-Mini-PCs oder Laptops besser bedient.
Da die zugeführte Energie auch wieder als Abwärme abgeführt werden muss gehört da auch ein Kühlkonzept dazu. Bspw. das Platz für große passive Kühlkörper für CPU, deren SPAWAs und GPU vorgesehen ist die dann im Luftstrom von Gehäuselüftern mit möglichst großem Durchmesser liegenRanayna schrieb:Man muesste vorallem auch an die Spannungsversorgung ran.
Oculink (SFF 8611/8612) ist ein Steckverbindersystem, das dazu entworfen wurde, PCIe Signale(bis PCIe4) zu übertragen.Ranayna schrieb:Oculink sagt mir nix.
Copiegeil schrieb:ITX ist jetzt auch am Ende der Fahnenstange angekommen.
Aber auch nur mit PCIe 5 NVMe. Und die sind prinzipiell erstmal egal.Copiegeil schrieb:Baust für die CPU eine Wasserlkühlung ein, geht die Temp für die NVMe SSD durch die Decke
Mein 7700X sagt da aber was anderes.Copiegeil schrieb:Ein Luftkühler (Topblower) bringt eine CPU ab Sockel 1700 in einem ITX Gehäuse nicht mehr auf Temperatur.
Dieses yATX macht den Rechner ja nicht zwangsläufig länger. Die meisten aktuellen GPUs brauchen die Länge sowieso.Copiegeil schrieb:Ich halte von dem hier vorgestellten Design aber auch nicht viel. Sinn eines ITX ist ja, daß ich es auch dem Tisch stehen habe, da soll es nicht zu tief sein, sonst bildet der Rechner ja auf dem Schreibtisch schon fast eine Seitenwand.
Viele Gehäuse platzieren im oberen Teil neben das Mainboard das Netzteil, das geht dann so nicht mehr. WO wandert das Netzteil hin, nach unten, Gehäuse wird höher, nach oben, Gehäuse wird höher.Naitrael schrieb:Dieses yATX macht den Rechner ja nicht zwangsläufig länger. Die meisten aktuellen GPUs brauchen die Länge sowieso.
Zu AMD kann ich nichts sagen, weil ich ein Intel Fanboy bin. Jetzt nicht grundsätzlich, aber ich habe in den letzten 15 Jahren nur Intel verbaut.Naitrael schrieb:Mein 7700X sagt da aber was anderes.
Das kann genau da platziert werden, wo es jetzt oft ist, nur ein bisschen über dem Mainboard. Es ist genug Platz.Copiegeil schrieb:Viele Gehäuse platzieren im oberen Teil neben das Mainboard das Netzteil, das geht dann so nicht mehr. WO wandert das Netzteil hin, nach unten, Gehäuse wird höher, nach oben, Gehäuse wird höher.
265K geht und 12600K auch.Copiegeil schrieb:Zu AMD kann ich nichts sagen, weil ich ein Intel Fanboy bin. Jetzt nicht grundsätzlich, aber ich habe in den letzten 15 Jahren nur Intel verbaut.
ich hab den 265K, in meinem Era Gehäuse keine Chance mit Luftkühlung...Naitrael schrieb:265K geht und 12600K auch.