Z-2300 Subwoofer: Entkoppeln?An Granitplatte ankoppeln?...

Phil666

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
24
Hallo,

Da ich neulich eine Beschwerde von meinen unter mir wohnenden Nachbarn bekommen habe, dass der Bass doch zu laut sei, moechte ich nicht auf meine Baesse komplett verzichten, sondern den Subwoofer so stellen, dass der Boden moeglichst wenig mitvibriert und die Nachbarn somit auch nicht mehr leiden muessen;) .

Habe mich auch schon ein wenig informiert, was man denn dagegen machen koennte. Bin dabei auch schon auf halbierte Tennisbaelle gestoßen, Spikes und spezial Gummiabsorber. All diese Dinge sollen auch den Sound verbessern?
Hoert sich ja alles schoen und gut an, doch welches ist jetzt von den Varianten die beste? Koennte man sie miteinander kombinieren? Mir ist es halt wichtig, dass es nicht mehr so nach unten droehnt. In meinem Zimmer ist Teppichboden verlegt.
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen :)
Danke im Voraus!

Bsp: http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Spikes/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, oft wird empfohlen, dass man den Sub auf eine Granitplatte stellt, die den Schall schluckt, und die Platte auf halbierte Tischtennisbälle.
Aber ob das bei deinem Minisub funktioniert weiß ich nicht.
Kannst den Sub ja auch mal nur zum Test auf ein Kissen legen, und schaun, was da raus kommt.

Und übrigends, du kannst den Bass auch leiser stellen, und müsstest nicht komplett darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Granit Platte würde bestimmt was Bringen nur is halt den Tiefen Frequenzen egel ob da ein Boden mit oder ohne Granitplatte im Weg ist. Aber ein wenig würde es schon bringen. Musst halt probieren.
 
Meines Wissens nach soll die Granitplatte das Gewicht des Subwoofers vergroeßern, damit er selber weniger schwingt und mehr die Luft halt um ihn herum.
Aber hat sich den bisher niemand diesem Problem stellen muessen?
MfG
 
Als ich noch mein Z2300 hatte hab ich den sub auf Schaumstoffpolster gestellt, weil mein Tisch immer mitvibriert hat. Danach war es (fast) weg. Also wie die schon geraten wurde, stell den sub mal auf ein kissen oder vglbar und schau obs besser is, bzw frag deinen nachbarn
 
die beste lösung wäre wohl den sub mit spikes an eine schwere granitplatte anzukoppeln und diese dann mit entsprechenden gummidämpfern vom boden zu entkoppeln. damit sollten eigentlich kaum noch schwingungen direkt an den boden übertragen werden.
tiefe frequenzen in der luft bringen aber fast jeden normalen boden in einem wohnhaus zum mitschwingen. die fläche ist einfach zu groß und die masse zu gering.
wirklich helfen wird nur eine massive betondecke ;)
 
dein nachbar regt sich bestimmt nicht drüber auf das dein tisch oder boden kleppert sonder einfach der bass den kannst hinstellen wo willst und auf was du willst trozdem hört man den bums spreche aus erfahrung habe auch das z2300 und mehr oder weniger gutte nachbaren ;)
 
Ich würde keine Granitplatte nehmen, die kostet ja mehr als das ganze System. Eine Betonplatte aus dem Gartenbaumarkt etc, tuts auch. Ja und dann den Sub drauf stellen und die platte mit was weochem vom boden entkoppeln. Nur den Sub entkoppeln sollte für deinen Nachbar aber auch reichen, wenn ihn nur die Ins Mauerwerk übertragenen Schwingungen stören.
 
du kannst auch einfach den sub an etwas dranhängen zB auf eine platte die über seile an der decke befestigt wird:D
 
Zurück
Oben