z.B XFX Geforce 8800 GTS 320Mb?? Wenigstens ein bisschen Zukunftssicher?

G-Funk

Ensign
Moin Leute,

Ich bin kräftig dabei mir ein neuen Pc aufzubauen....
Ich hab auch schon alle Teile bei mir Liegen und werde auch demnächst mit dem
zusammenbau beginnen.
Meine Hardware:

Motherboard: Asus P5KC
Prozi: C2D E6750
Graka:!!! XFX Geforce 8800 GTS 320Mb !!!
RAM: OCZ DDR2 800 2Gb
kühler: zalman cnps 9700 led...
gehäuse: Raidmax Smilodon (Sehr Geiles Teil):D

soo....Nun zu meiner Hauptfrage...
Mal ganz anfägermäßig gefragt: Mein System=Zukunftssicher??...
Is kla das momentag jedemenge neue Sachen auf den markt gebracht werden..Ich werde
hauptschlich mit dem pc...Spielen...(Shooter) ..Und arbeiten (surfen...office und den ganzen kram halt).......
Bei dem Prozessor bin ich mir sicher das der noch min. 2jahre alles mitmachen dürfte so was rauskommt.....
Aber die Graka, Was meint ihr?`Die 8800GTS 312mb.. find ich is ja schon ne fätte karte....Somal ich mit meiner atix1950pro auch richtig zufrieden war....Denkt ihr die 8800gts..Wird noch in der nächsten Zeit bei den next gen. Games die Leistung erbringen um die Games nich völlig beschissen spielen zu können..
:(

ja klar wird sie das. einzig wenn du mit hohen auflösungen gamen willst (1920x1200 oder so), dann werden die 320mb speicher etwas knapp werden. da ist man mit einer 640mb karte etwas besser bedient.

Nicht unbedingt.

schaue dir folgendes an, bei 2 aktuellen Spielen - da bricht die 320MB-Version stark ein. Das Risiko würde ich nicht eingehen, da sich dies bei neuen Spielen fortsetzen kann.

Hier:
https://www.computerbase.de/artikel...2-test.700/seite-9#abschnitt_colin_mcrae_dirt
und
https://www.computerbase.de/artikel...600-xt-x2-test.700/seite-17#abschnitt_stalker

Auch wenn da mit Treibern nachgebessert wird, kann es trotzdem Probleme geben. Wiegesagt, aktuell läuft die Karte ganz gut und hat sicherlich Power. Ob du das Risiko eingehen willst, ist deine Entscheidung.

Ich würde mit der X1950Pro noch lieber etwas warten und dann mich für die 8800GTS640 oder z. B. die HD2950Pro entscheiden, ist vielleicht besser. Kostet natürlich etwas mehr ... aber kannst auch noch 8800GT abwarten.

Aber ansonsten ok, die Teile haste ja schon. Prozi kann bei Bedarf ohne Probleme auf 3,2Ghz gebracht werden, aber im Moment ausreichen.

MfG
Jens

EDIT: Wenn du die Teile aber schon hast, überleg dir halt die GTS320 zurück zu schicken. Oder du probierst sie erstmal aus und schaust, wie sie läuft.

Ich würde eindeutig auf die neue 8800 GT mit 512 MB warten.

Edit: Oh, habe überlesen das er die Karte schon hat. Naja, etwas spät nachgefragt würde ich sagen. Ich glaube nach dem Release der neuen 8800GT und 8800GTS 640 wird die 320er überhaupt keine Rolle mehr spielen und vom Markt genommen. Damit erübrigt sich für nvidia auch der V-RAM Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine 2900Pro wird interessant werden.

Klar, und, und, und!
Imho war der Kauf der 320er eini Griff ins Klo, wie die von elite-kampfsau geposteten Tests eindrucksvoll belegen. Jetzt mag es wieder zig Leute geben die wer weiss was für schlaue Sprüche los lassen.

Meine Meinung ist aber klar definiert. Sieh zu, dass du die 320er wieder los wirst und kaufe dir ne 640er. Zukunftssicherer ist die 640er allemal.

Ich nehme an, dass diese entscheidung genau so ein "Griff ins Klo" wäre.
Wenn dann bleib gelich von den ganzen GTS "Schrott" weg und hol dir ne GTX oder warte auf die 2950 pro.

Gruß Rodney

Das ist natürlich auch eine Kostenfrage!
Weiterhin ist die Frage, die leistungsfähig die 8800GT wirklich sein wird, bzw wie nah sie an die GTS rückt. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie sehr sich die neue GTS von der Alten absetzen kann.

Aus heutige Sicht aber, würde ich ohne die hohen Mehrkosten für eine GTX in Kauf zu nehmen, die GTS mit 640MB kaufen!

Naja, also darüber lässt sich jetzt wirklich streiten. Schau ein paar Spielebenches an, die GTS640 schneidet immer super ab!

Und die kostet knapp 300 EUR: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034364/preis_SPARKLE+Calibre+8800GTS+SF-PX88GTS

Natürlich wäre eine HD2950Pro wahrscheinlich besser, DX10.1 und SM4.1 ... aber dauert halt noch eine Weile. Die einzige "Alternative" wäre eine X1950Pro für gute 100 EUR als Übergang ... aber was die dann noch Wert ist, wenn HD2900 Pro günstig zu haben ist ...

Ich glaube da muss sich der Käufer selbst entscheiden, denn es gibt dazu zu viele verschiedene Meinungen ... Aber wenn ne GTS, dann die 640er !

MfG
Jens

.Soooo,

Oha das sind ja ganz schön viele Meinungen/Ratschläge ect.
Ich hab mich erstmal entschieden,dass ich die 320 behalte und erstmal abwarte.
Ich hab die karte im Laufe des Tage getestet..Und hab festgestellt,dass Sie bei den
Spielen die ich zurzeit Spiele noch mehr als genug ist und alles "Sehr" gut schafft.
z.B =1. Lost Planet (DX10) =Leuft echt super mit hohen Grafik-Einstellungen..
2. Counter strike source= sowieso kein problem...
3. Rainbow Six 3 Rave Shield = Leuft auch sehr gut...(Hohe einstellungen)
4. Anno 1701 = Richtig Perfekt. Alles Hoch mit guten frames (Leuft sehr flüssig)
5. Halo 2 DX10 = 1280x1024 = 55fps

Das ist das was ich so spiele und ich denke mal das reicht fürs erste....
Ich werde abwarten und auf folgende modele warten zb 8800 gt (mal sehn wie gut die ist) und die 2950 ...
Aber danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht schon. Vielleicht tut sich mit den Treibern noch etwas, so dass du sogar (bei nicht zu hohen Ansprüchen) diese Grafikkarten überspringen und die nächsten Midranges nehmen kannst. Wird sich aber noch zeigen.

Du spielst noch Rainbow Six: Raven Shield? Das ist doch das alte :) ... das läuft sogar mit meiner X1650er AGP ^^

MfG
Jens

Ist denn Alt=Schlecht? Also im Bereich Spiele?Also ich finds noch recht fresh..
Mein Cs 1.6 ist auch schon ur alt und leuft sogar mit ner geforce2..Und is auch immer noch
ein richtig geiles i-net game:D:D:D....

Das mit den Treibern...Ja stimmt schon...Hoffen wir mal das..nVidia noch recht nützliches rausbringt....

mfG

G-Funk

Nein, alt ist nie im Leben gleich schlecht :)

Wenn ich mal auf LAN bin spielen wir eigentlich nur Warcraft3, CS1.6, RavenShield (neuerdings wenn alle gute Hardware haben auch Vegas) usw. Die sind halt die besten :D

MfG
Jens

bei stalker ist die 8600gts ja schneller als die 8800gts 320 *gröll*

Zurück
Oben