Habe heute meine 8800GTS 640MB bekommen, und ich denk mich trifft der Schlag. Ich habe sie gegen meine ATI 1900xt eingetauscht, die laut Computerbase a) mehr Strom verbrauchen soll und b) heißer sein soll.
Doch während ich bei der ATI 55°C Idle (bei 30% Lüftergeschwindigkeit) hatte und meist 82°C Last, zeigt mir Everest nach ein paar Minuten 75°C idle an! Ich dachte, es handele sich wohl um einen Auslesefehler, aber ein Blick ins Gehäuse zeigte, das die Karte tatsächlich nicht nur selbst so heiß war, sondern zudem die Gehäuserückseite auf Bratpfannentemperatur gebracht hat. Das liegt tatsächlich daran, dass dieser dämliche Lüfter die Hälfte der Hitze gegen die Slotbleche bläst, wodurch diese und der gesamte Raum zwischen Grafikkarte und Soundkarte zur Garzone werden. Kein Wunder, dass auch meine Systemtemperatur um 5°C gestiegen ist.
Nur mal zur Info, mein Gehäuse hat 6 Lüfter, vier davon 120mm, ein einblasender ist gar eine 1600er Turbine, die einen heftigen Luftdruck aufbauen kann. Die Lüfter liefen bis jetzt im Idle immer auf 800Umin, nun muss ich sie vollen Drehzahlen laufen lassen, um wieder auf 65°C zu kommen. Nachdem ich ein Slotblech unter der Karte entfernen, damit meine Soundkarte nicht gegrillt wird, und den sonst absaugenden Seitenlüfter auf blasen umgestellt habe, komme ich jetzt immerhin 70°C im Silentmodus und 59°C bei voller Lüfterdrehzahl.
Ehrlich, wenn mir vor ein paar Monaten einer gesagt hätte, man bekommt mit einer Karte einen vollbestückten Stacker klein, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Was zur Hölle haben den Leute mit einem GTX SLI System für ein Gehäuse??
Und nicht nur dass, zudem verschleudert die Karte im Idle offensichtlich so viel Strom, dass mein Netzteillüfter jetzt die ganze Zeit auf Volllast läuft. Da es unten eingebaut ist, reagiert es nicht auf die steigende Temperatur, sondern rein auf den Strombedarf.
Das macht dann also fünf 120er Lüfter und zwei 80er Lüfter auf voller Drehzahl, um die GTS im Idle bei Temperaturen zu halten, die ich mit der ach so heißen ATI gerade mal unter Volllast bekam. Ohne auch nur den 3d Modus getestet zu haben, kann ich schon mal klar sagen, dass das ja wohl die katastrophalste Grafikkartengeneration ist, die je ein Gehäuse zum Schmelzen gebracht hat.
Wie kommen nur die ganzen Tests darauf, die Karte wäre kühl und sparsam, die von Computerbase getestete Idletemperatur von 54°C bekomme ich nicht einmal, wenn ich meinen 40cm Ventilator im 3. Gang direkt auf die Karte richte! Das grenzt ja fast an arglistige Täuschung, und ist definitiv das letzte Mal, dass ich mich auf irgendeinen Test verlassen habe.
