XFX Geforce 8800 GTS 320MB zu heiß?

Sind vollkommen in Ordnug. Nach Berichten der PC Games Hardware vertragen die G80 sogar 110°C wobei da die frage ist wo diese Temp genau sein darf und wo die Graka misst. Also alles unter 90°C ist auf jedenfall unbedenklich.

Wenn du Deine Graka so einstellen willst das der Lüfter nur bei bestimmten Temps hochfährt dann schau auf diese Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...-meiner-graka-zu-steuern.287926/#post-2871525
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine 8800GTS 640MB bekommen, und ich denk mich trifft der Schlag. Ich habe sie gegen meine ATI 1900xt eingetauscht, die laut Computerbase a) mehr Strom verbrauchen soll und b) heißer sein soll.

Doch während ich bei der ATI 55°C Idle (bei 30% Lüftergeschwindigkeit) hatte und meist 82°C Last, zeigt mir Everest nach ein paar Minuten 75°C idle an! Ich dachte, es handele sich wohl um einen Auslesefehler, aber ein Blick ins Gehäuse zeigte, das die Karte tatsächlich nicht nur selbst so heiß war, sondern zudem die Gehäuserückseite auf Bratpfannentemperatur gebracht hat. Das liegt tatsächlich daran, dass dieser dämliche Lüfter die Hälfte der Hitze gegen die Slotbleche bläst, wodurch diese und der gesamte Raum zwischen Grafikkarte und Soundkarte zur Garzone werden. Kein Wunder, dass auch meine Systemtemperatur um 5°C gestiegen ist.

Nur mal zur Info, mein Gehäuse hat 6 Lüfter, vier davon 120mm, ein einblasender ist gar eine 1600er Turbine, die einen heftigen Luftdruck aufbauen kann. Die Lüfter liefen bis jetzt im Idle immer auf 800Umin, nun muss ich sie vollen Drehzahlen laufen lassen, um wieder auf 65°C zu kommen. Nachdem ich ein Slotblech unter der Karte entfernen, damit meine Soundkarte nicht gegrillt wird, und den sonst absaugenden Seitenlüfter auf blasen umgestellt habe, komme ich jetzt immerhin 70°C im Silentmodus und 59°C bei voller Lüfterdrehzahl.
Ehrlich, wenn mir vor ein paar Monaten einer gesagt hätte, man bekommt mit einer Karte einen vollbestückten Stacker klein, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Was zur Hölle haben den Leute mit einem GTX SLI System für ein Gehäuse??

Und nicht nur dass, zudem verschleudert die Karte im Idle offensichtlich so viel Strom, dass mein Netzteillüfter jetzt die ganze Zeit auf Volllast läuft. Da es unten eingebaut ist, reagiert es nicht auf die steigende Temperatur, sondern rein auf den Strombedarf.

Das macht dann also fünf 120er Lüfter und zwei 80er Lüfter auf voller Drehzahl, um die GTS im Idle bei Temperaturen zu halten, die ich mit der ach so heißen ATI gerade mal unter Volllast bekam. Ohne auch nur den 3d Modus getestet zu haben, kann ich schon mal klar sagen, dass das ja wohl die katastrophalste Grafikkartengeneration ist, die je ein Gehäuse zum Schmelzen gebracht hat.

Wie kommen nur die ganzen Tests darauf, die Karte wäre kühl und sparsam, die von Computerbase getestete Idletemperatur von 54°C bekomme ich nicht einmal, wenn ich meinen 40cm Ventilator im 3. Gang direkt auf die Karte richte! Das grenzt ja fast an arglistige Täuschung, und ist definitiv das letzte Mal, dass ich mich auf irgendeinen Test verlassen habe. :grr:
 
Also ich komme jetzt im idle auf ca 59°C mit 85% Lüfterdrehzahl.

Hab jetzt zusätzlich 3 80mm Revoltec Air Guard Lüfter drinnen.

Unter Last komm ich auf 70-80°C, bei Far Cry geht die Temp sogar auf 90 Oo!!!
 
Mmm, gibt wohl einen Burn-in-effekt der Wärmeleitpaste oder so. Jedenfalls lief der Computer den ganzen Tag, und seitdem sank die Temperatur allmählich von 70°C auf 62°C Idle im Silentmodus und 56°C mit vollen Gehäuselüfterdrehzahl, und das, obwohl meine Zimmertemperatur nun 2°C höher ist.
Sehr merkwürdig.
 
Kann mir das immer beim besten willen nicht erklären.

Mal meine Daten:
XP->idle->60% drehgeschwindigkeit->54°
XP->last->60% drehgeschwindigkeit->74°
Vista->idle->60% drehgeschwindigkeit->59°
Vista->last->60% drehgeschwindigkeit->78°

Habe keinen wirklichen Luftstrom, der irgendwie auf die graka bläst.

Mein Gehäuseinneres sieht so aus:

Allerdings ist der Kühler mittlerweile wieder so gerichtet, dass er nach hinten rausbläßt!
Hat also ebenfalls keine Auswirkungen auf die Grakatemp.

Der Lüfter an der Rückseite ist nicht angeschlossen.

290707155340_sonstige__045.jpg
 
Also ich glaube mittlerweile, dass die Temperatur irgendwie mit dem Treiber zusammenhängt, der kann offensichtlich irgendwas abschalten, sodass die Karte dann kühler wird. Immer wenn ich neustarte, bekomme ich stundenlang bis 70°C idle, nach ein paar Stunden wirds dann kühler. Das dumme ist nur, wenn ich dann eine 3d Anwendung starten will, frieren die Treiber ein. Nach einem Neustart ist die Karte dann wieder heißer, aber 3d funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Treiberversion gut ist, die neuste ist jedenfalls Mist.
 
Wieso baut ihr nicht die Slotbleche aus? Dann kann die Warme Luft besser aus dem Gehäuse.


greetz
 
weil wenn man sein gehäuse schön durchdacht mit lüftern bestückt hat, das eher den luftstrom stören kann.


meine 8800gts hat atm im idle und auf 300/300 getaktet 44°. unter last geht sie auf 70° hoch. habe 6 80er lüfter drin und von silent kann man bei meinem tower leider nicht wirklich sprechen. ^^


gruß
 
habe unter windows ca.63-64grad...unter last nach ca. 1-2 std. spielen so 77-80grad.
das ganze bei ca. 22,5grad im raum...habe 2 120mm gehäuselüfter.

finde es erstaunlich das die temps unter vista scheinbar höher sind als unter xpp...wie kann denn das ?
 
bin nun im raum bei 23.6...habe eben ca. 90 minuten gezockt (lotro) und war teil nun auch bei 84-max.86 grad. ich denke das ist aber noch ok,oder ?
 
Ich habe eine Gainward 8800 GTS mit 320 MB und auch im Leerlauf schon ziemlich hohe Temp., also unter Windows 82°C (60%Lüfterdrehzahl) und unter Last 95-100 °C (100% Drehzahl). Kam mir auch hoch vor aber der einzige bin ich scheinbar nicht mit diesen Werten.
Mein Gehäuse ist ein Miditower, habe 2 Zusatzlüfter (vorn: ansaugen, hinten: ausblasen). Die Slotbleche unter der Grafikkarte habe ich auch schon entfernt, so dass die Wärme besser abgeleitet werden kann.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Kann mir das immer beim besten willen nicht erklären.

Mal meine Daten:
XP->idle->60% drehgeschwindigkeit->54°
XP->last->60% drehgeschwindigkeit->74°
Vista->idle->60% drehgeschwindigkeit->59°
Vista->last->60% drehgeschwindigkeit->78°
...

Morpheus34 schrieb:
... finde es erstaunlich das die temps unter vista scheinbar höher sind als unter xpp...wie kann denn das ?

Unter Vista sind bei mir die Temperaturen auch exakt um 5° höher als unter Windows XP. Mittlerweile glaube ich aber wirklich, dass das am Treiber liegt, kann natürlich auch nur höher angezeigt werden.

Unter XP: idle 64°C, Last 85°C, gemessen mit Everest 4.0.
Interessanter Effekt: mit Everest 4.1 Beta sind es 5° weniger, ändert aber nichts an der Veränderung der Drehzahl des Lüfters bei Anstieg der Temperatur -> wird nur vom Programm anders angezeigt.

Ach ja, der Luftstrom wird von der am Boden stehenden ichbinleise HDD Box 20 unterbrochen, vorher war es 4° kühler.

EDIT:
Ich hab nochmal zwischen Everest 4.0 und 4.1 verglichen:
CPU Diode 64° statt 59°, aber GPU selbst bleibt bei 56°, kein Wunder dass die Lüfterdrehzahl sich gleich verhält, diese wird nämlich nach der GPU- und nicht nach der GPU Diodentemperatur geregelt.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Messungen verglichen)
schnibbinho schrieb:
Gradzahl: Im Idle:

CPU 1.Kern: 38°

CPU 2.Kern: 31°

CPU: 25°

Motherboard: 44°

Festplatte: 43°

Grafikkarte: 58°


1 Stunde Battlefield 2(1024*768)alles hoch

CPU 1.Kern:46°

CPU 2.Kern:42°

CPU: 25°

Motherboard: 48°

Festplatte:48°

Grafikkarte:66°

Hab den Lüfter der G.Karte mit Rivatuner auf 75% Leistung gestellt.


Na was sagt ihr zu den Wertensind sie in Ordnung für so einen PC oder muß ich mir um irgendeine Komponente sorgen machen?

Gruß Schnibbinho

Ich würde mir höchstens Gedanken über die Anzeige der CPU Temperatur von konstant 25°C machen. aber das ist nur ein kosmetisches Problem.

Kann natürlich auch sein, dass HDD und CPU Temperatur vertauscht sind, sieht nämlich nach aus.
 
wie kann ich das überhaupt mit everest auslesen ?
habe es mal gestartet und finde diese möglichkeit nicht :heilig:
 
also meine große GTS ist auch so warm. wenn sie mir aber zu hoch geht nehm ich einfach das seitenteil raus und stell nen ventilator nebendran. geht auch

greeTz
 
Morpheus34 schrieb:
wie kann ich das überhaupt mit everest auslesen ?
habe es mal gestartet und finde diese möglichkeit nicht :heilig:
Everest ab Version 4.0 einfach unter Computer -> Sensoren dort werden die Werte unter Temperaturen angezeigt. Voraussetzung sind natürlich entsprechende Sensoren wie ITE IT8718F (Mainboard) oder ADT7473 (Nvidia GPU). Diese sollten aber automatisch erkannt werden falls vorhanden. Man muss da im Normalfall nichts weiter einstellen.


Gruß
Tom
 
Asclepias schrieb:
Everest ab Version 4.0 einfach unter Computer -> Sensoren dort werden die Werte unter Temperaturen angezeigt. Voraussetzung sind natürlich entsprechende Sensoren wie ITE IT8718F (Mainboard) oder ADT7473 (Nvidia GPU). Diese sollten aber automatisch erkannt werden falls vorhanden. Man muss da im Normalfall nichts weiter einstellen.

hmmm...ich sehe hier leider keinerlei werte. habe die neuste version drauf und die hardware ich auch sehr aktuell...intel975er chipsatz mit 8800GTS...komisch.
 
Zeig doch mal einen Screenshot als Vergleich. Bei mir sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Everest.png
    Everest.png
    50,9 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben