News Z1 (Pro), Z2 (Pro) und Z3 Pro: Arctic schickt Monitorarme in die dritte Generation

@DarkInterceptor

Son Steher hab ich auch, weil mein Tisch in der Tiefe ein zusätzliches Stück in 10cm Tiefe montiert hat, aber 3 Monitore mit der Halterung nicht gewuppt kriegt :D

Schau mal (Neure Version, meine ist von 2012 die gibt es aber auch noch) wenn die Dicke bei diesem zu gering ist, gibt es noch eine Halterung, wo Tische mit 10,2cm stärke verwendet werden können, da ist die Montageplatte nochmals in der Höhe verstellbar, allerdings nur für max 2 Monitore Verfügbar.
71PVMTT+lVL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.Sleepwalker.o schrieb:
IDieser hat auch den dreieckigen USB-Hub, allerdings mit optionaler externer Stromversorgung. Wenn ich die anschließe geht mein PC nicht mehr an. :D Zum Glück benötige ich die nicht.
Das ist ein bekanntes Problem dieses USB Hubs. Wenn du den Arctic Support anschreibst schicken sie dir ein neues Netzteil. Damit sollte es dann gehen.
Der Arctic Support ist übrigens wirklich super. Sehr hilfsbereite Menschen.
@Topic: fand die Vorgängerserie mit den Gasdruckdämpfern schöner...aber ist natürllich Geschmackssache
 
DarkInterceptor schrieb:
großer mist ist das. ich hab noch keinen standfuß gefunden der an meinen blöden schreibtisch passt OHNE das ich entweder tisch oder fuß modden müsste.

aber den monitorständer für 3 monitore hätte ich gerne. der gefällt mir. grad mit dem usb hub... würde mein center nicht dort stehen

Mod doch die Wand, mach dir ein kleines Quadrat aus Eisen/Etc. Und mach es dort fest. Oder einfach ne Wandhalterung.

Spachteln + Drübermalen haste in ner Stunde gemacht wenns wieder weg musd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Sieht sehr interessant aus. Ich bin mir nur unsicher, ob der Z2 Pro nicht zu viel Tiefe hat, wenn man zwei 27" Monitore direkt nebeneinander möglichst nah an der Wand betreiben möchte und der Tisch direkt an der Wand steht, da die 3. Generation jetzt für bis zu 34" 21:9 Monitore freigegeben ist. Die sind schließlich ~200mm breiter.

Schade, dass hier nicht direkt USB 3.1 Einzug gehalten hat.

OT: Weiß jemand, ob der Logitech Unifying Receiver an so einem USB-Hub Probleme machen kann? Auch bezüglich Signallaufzeit? Bisher habe ich immer lieber ein USB-Kabel vom Rechner gelegt.
 
Valto schrieb:
@DarkInterceptor

Son Steher hab ich auch, weil mein Tisch in der Tiefe ein zusätzliches Stück in 10cm Tiefe montiert hat, aber 3 Monitore mit der Halterung nicht gewuppt kriegt :D

Schau mal (Neure Version, meine ist von 2012 die gibt es aber auch noch) wenn die Dicke bei diesem zu gering ist, gibt es noch eine Halterung, wo Tische mit 10,2cm stärke verwendet werden können, da ist die Montageplatte nochmals in der Höhe verstellbar, allerdings nur für max 2 Monitore Verfügbar.


Meistens muss man dann noch nen Stück Holz oder nen Buch dazwischen klemmen. Nehme bevorzugt dafür alte Rechtstexte aus dem Studium. Aktuell ist es für die Halterung meines 32" das Kapitalmarktrecht ^^

@Topic
Scheinen aber faire Preise zu sein. Hab aktuell eine Halterung mit Gasfeder, ist aber jedes nervig diese einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und qappVI
Habe sogar noch die Gen1 Z3 Pro hier, sogar mit dem Zusatz Z+ Pro mit Insgesamt 4 Monitoren also. Was soll ich sagen, beste Lösung die ich je hatte, steht Stabil seit nunmehr fast 3 Jahren.

Hab allerdings auch ein Loch in den Tisch für die Halterung gebohrt, das wäre mir zu riskant mit der Klemme.
Auch bei Ikeatischen (oftmals nur aus Karton) wäre ich sehr vorsichtig, Holz sollte schon sein.
 
RedXon schrieb:
[...]Auch bei Ikeatischen (oftmals nur aus Karton) wäre ich sehr vorsichtig, Holz sollte schon sein.
Auf deren Website steht auch ausdrücklich, dass es für diese Papp-Tischhalterungen nicht genutzt werden darf. Es muss schon Holz sein.
 
hmm..ich frage mich ob das z2 pro nun einen 34-zoll uwide (21:9) und einen 27-zoll (16:9) tragen kann..?

leider habe ich zum vergleich keinen 34-zoll non-wide gefunden, aber bereits ein 32-zoll non-wide ist ca. 75cm breit; ein 29-zoll uwide auch gute 70cm.

mein 27-zöller ist 61cm breit und mein 34-zöller 83cm...
 
Habe ich das übersehen, oder sind die Vesa Halterungen tatsächlich nicht in der Höhe, asymmetrisch verstellbar?

Ich persönlich nutze seit geraumer Zeit Monitor Mount Systeme der Firma Duronic ein.

Die meisten Modelle dieser Firma sind laut Datenblatt jedoch nur Bus zu 8 Kilo, pro Arm, belastbar.

Diese erscheinen mir auch bei diesem Angebot von Arctic, die besseren zu sein.

https://www.duronic.com/products/Duronic-DM552-–-Spring-Double-{47}-Twin-LCD-Monitor-Arm-%2d-Desk-Mount-%2d-15"%252d27"-–-VESA-100-%7B47%7D-75-–-8-kg-%252d-Adjustable-–-Steel.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kennt jemand einen derartigen Arm der einen Samsung C49HG90 adäquat halten kann? Preis egal.
 
Meiner Meinung nach geht bei Monitorhalterungen nichts über Ergotron. Wenn ich mir die Fotos der Arctic ansehe, werde ich wieder bestätigt.
 
@Ball_Lightning Willst Du das noch etwas ausführen, oder ist das einfach so nen Drive-By Kommentar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Reset90 schrieb:
habe auch eine Monitorhalterung für 2 Monitore. hat mich 34€ gekostet. Beste Investition die ich seit langem gemacht hatte.

Welche denn?
 
Ball_Lightning schrieb:
Meiner Meinung nach geht bei Monitorhalterungen nichts über Ergotron. Wenn ich mir die Fotos der Arctic ansehe, werde ich wieder bestätigt.
Wie @DFFVB schon sagte solltest du das mal ausführen. Wenn ich mir die 3 Triple-Mounts von Ergotron ansehe die beim Geizhals gelistet sind, dann kosten die 3x so viel und nehmen jeweils nur 3 21 Zöller... Ich weiß nicht wo da für mich der Vorteil wäre.
 
@DFFVB @Mihawk90

Das mit der Dreifachhalterung nehme ich zur Kenntnis, auf die war mein Kommentar tats. nicht bezogen.

Beim Arctic ist der Arm ansich am Gelenk nicht nicht höhenverstellbar, somit bleibt nur mehr hinten die Höhenverstellung direkt an der Stange. Der Ergotron ist direkt am Gelenkarm höhenverstellbar. Die Feder dafür ist exakt auf das Gewicht des Monitors einstellbar, sodass er super einfach ohne Kraftaufwand bewegt werden kann, aber trotzdem immer an Ort und Stelle bleibt. Somit hat der Monitor einen echten float-Effekt und kann viel schneller und präziser verstellt werden als die Arctic.
Die Verarbeitung ist erstklassig, absolut robuste und hochwertige Ausführung. Wenn ich die Fotos der Artic vergleich, ohne sie in Echt gesehen zu haben, dann sieht das filigraner aus.

Ich habe meine beiden Monitore (siehe Sig) jeweils auf Ergotron LX montiert und kann jedem nur empfehlen, sich Alternativen anzusehen. Ja, sie sind je nach Ausführung auch deutlich teurer, aber der Aufpreis wird sich mMn. auf jeden Fall lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das sind aber auch unterschiedliche Zielgruppen. Eine Halterung mit Gasdruckfeder hat halt nicht dieselbe Zielgruppe wie eine feste Installation.

Übrigens bietet auch Arctic Halterungen mit solchen Gasdruckfedern an, sind natürlich etwas kostspieliger ;) Andersrum bietet auch Ergotron solche festen Halterungen an (DS Serie).
 
Tamahagane schrieb:
Meiner Meinung nach geht bei Monitorhalterungen nichts über Ergotron. Wenn ich mir die Fotos der Arctic ansehe, werde ich wieder bestätigt.
Du vergleichst hier halt einen Porsche mit einem Dacia.

Die Arctichalterungen sind für den Preis echt sehr gut. Ich hatte selbst eine jahrelang am Tisch. Ich war zwar vor dem Kauf etwas skeptisch aber da Sie nur einen Bruchteil von dem kostet was andere Hersteller für professionellere Lösungen verlangen, war es mir das Wert die zu testen. Ich hätte Sie ja auch bei nichtgefallen zurückschicken können. Die Arcticlösung hängt zwar je nach Gewicht der Monitore etwas nach vorne und nicht mehr 90° zur Tischplatte aber wenn man die Monitorposition erstmal eingestellt hat, dann spielt das keine Rolle mehr. Es hängt alles fest und wackelt nicht.

Die Ergotronhalterungen für 2 Monitore kostet mal locker das dreifache. Das wäre traurig wenn die nicht besser wären.
 
Zurück
Oben