Z170M Plus Asus 4G Decoding mit ARX 770

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich plane ein älteres System aufzurüsten, habe aber aktuell von hier keinen Zugriff, daher folgende Frage:

https://geizhals.de/asus-z170m-plus-90mb0m60-m0eay0-a1306406.html

Unterstützt dieses Mainboard above 4G Decoding und ist diese Funktion gleichbedeutend mit dem aktivieren von rbar?

Ich würde nämlich gerne eine ARC 770 verbauen, würde diese dann mit aktiviertem 4G Decoding gut funktionieren?

Mir sind die Einschränkungen von pcie 3.0 klar, aber wäre so dann 1440p Gaming reakistisch, keine übertriebenen Einstellungen und keine Triple A.

Danke euch :)

above 4G Decoding bedeutet du kannst GPUs mit mehr als 4GB VRAM verbauen kannst. Habe in den letzten 10 Jahren kein Endkunden Destop Board in der hand gehabt, dass das nicht konnte.

rbar ist etwas anderes.

Ah ok, vielen Dank, dann macht die ARC natürlich keinen Sinn.

madmax2010 schrieb:
above 4G Decoding bedeutet du kannst GPUs mit mehr als 4GB VRAM verbauen kannst. Habe in den letzten 10 Jahren kein Endkunden Destop Board in der hand gehabt, dass das nicht konnte.

rbar ist etwas anderes.
Nicht gnaz richtig, es ist zwar was anderes. Aber wenn man das aktiviert steht zu 99% darunter dann rbar aktivierung als möglichkeit dann.

Und da stellte ich mir ja die Frage, ob dies beim Z170M Plus auch der Fall ist, leider steht es nicht im Handbuch.

Tammy schrieb:
above 4G Decoding und ist diese Funktion gleichbedeutend mit dem aktivieren von rbar?
Nein. Above 4G Decoding ist eigentlich nur 64 Bit Addressierung am PCIe Bus. Das ist eine Voraussetzung für das was man mit ReBar macht. Weil mit 32 Bit Addressierung kann man nicht mehr als 4 GiB insgesamt addressieren.

ReBar selbst, was die BIOS Option macht, ist es erlauben, dass mit OS nachträglich eine andere BAR Size verhandelt wird. Weil die ganzen GPUs aus Rückwärtskompatibilitätsgründen noch "kleine" BARs von 256 MiB oder so angeben. Aber wenn das OS die GPU Treiber lädt und weiß das alles die 64 Bit Addressierung kann und genug Addressraum hat, kann es dann neu allokieren für 8,16, 32 GiB.

Wenn die Karte direkt eine BAR Size von 16 GiB hätte, dann bräuchte man kein ReBAR und dann würde "Above 4G Decoding" ausreichen. Dann würde die Karte schlicht nicht gehen in Systemen die kein Above 4G Decoding haben und nicht genügend freien Addressraum... Das ist aber eig. nicht was GPUs machen und der Grund warum man zusätzlich noch ReBAR braucht.

Edit: für das Board weiß ich nicht. Aber mein Z390 Board hat nachträglich per BIOS Update ReBAR Support bekommen. Above 4G Decoding hatte es schon davor. Ich würde jetzt nur aufgrund vom Altersunterschied zwischen Z390 und der Coffee Lake Platform raten, dass Z170 zu alt ist um das nachträglich bekommen zu haben. Zum Launch hatte ReBAR noch Null Relevanz, deshalb wird das nicht im Manual stehen. Above 4G Decoding selbst wurde aber schon wesentlich davor von Platformen unterstützt, das würde ich schon im Manual erwarten, wenn unterstützt und wenn das Manual alle BIOS Optionen listet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Soweit ich weis hat ASUS für kein Z170 aus der Generation BIOS Updates bereitgestellt die RBAR aktivierbar machen. Man findet zumindest keinen Hinweis dazu in BIOS Updates, deswegen ist davon auszugehen das das Board das nicht kann. Das letzte UEFI ist von 2018, da war das kein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Ray519
Eigentlich rüstet man eine 10 Jahre alte Plattform nicht mehr auf.
Bzw von was auf was rüstet man auf, was sind die Anforderungen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben