Asus B550 gaming Plus + 3090FE kein POST nach aktivieren von RBAR / Above 4G decoding

Staubor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
849
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Release von R-Bar gestern das Problem, dass nach dem Aktivieren von RBAR und dem damit zusamenhängenden aktivieren von Above 4G Decoding mein Asus B550 Gaming Plus in Zusammenhang mit einer RTX3090FE nichtmehr postet. Die Lüfter drehen hoch und folgendes passiert in einem endlos-loop:
  1. Gelbe BIOS LED leuchtet für ca. 5 Sekunden auf
  2. Gelbe BIOS LED erlischt, Rote VGA LED geht zusammen mit der Beleuchtung der Grafikkarte für ca. eine Sekunde an
  3. Reset auf Punkt 1
Sobald ich nach einem BIOS reset diese Einstellung beiden Einstellungen auf "Off" lasse, funktioniert alles wie gewohnt, allerdings funktioniert RBAR eben nicht.
Ich habe rBar mit meiner letzten Grafikkarte (Asus RTX 3080 TUF) vor einiger Zeit mit einer alten BIOS Version aktiviert und es hatte problemlos funktioniert (davon abgesehen, dass es nichts gebracht hat). Eine andere Grafikkarte habe ich momentan leider nicht zur Hand.

Folgendes habe ich gemacht bevor ich die Einstellung im BIOS gesetzt habe und das Problem das erste mal aufgetreten ist:

  • Mainboard BIOS Update auf Version 2003 geflasht
  • Grafikkarten BIOS Version auf 94.02.4B.00.0B geflasht
  • nVidia Treiber auf aktuellste Version aktualisiert (465.89)

Folgendes habe ich versucht, nachdem das Problem aufgetreten ist:

- BIOS zurückgesetzt und ausschließlich folgende Einstellungen geändert:
  • Above 4G Decoding -> Enabled
  • Re-Size Bar Support -> Auto
  • Launch CSM -> Disabled
Mit dieser Einstellung tritt das oben genannte Problem auf. Der einzige Weg ist dann ein reset des BIOS.

Hier zur Vollständigkeit noch mein System:
  • Prozessor (CPU): R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3000Mhz @3200Mhz 15-16-16-32
  • Mainboard: Asus B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 1000 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Darkbase pro 900
  • Grafikkarte: nVidia RTX 3090 FE BIOS version 94.02.4B.00.0B
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo / PNY 2130
Eventuell hat ja jemand dasselbe Problem, oder eine Idee was ich noch versuchen könnte.
 
Above 4G Decoding-->Deaktivieren.

Die Option soll anscheinend bei Systemen mit mehreren Grafikkarten (Workstations, Server) Wirkung zeigen, für normal User wie "wir" welche sind bringt die Option nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt aus einigen Englisch-Sprachigen Foren herauslesen konnte ist dass sich Resize-Bar noch im Beta-Stadium befindet und halt noch nicht bei jedem einwandfrei Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Ja, UEFI an, CSM aus
 
Zurück
Oben