Z3 oder S5

swiix

Cadet 1st Year
Hey Community,

Zurzeit habe ich ein iPhone 4s 8GB, was zu wenig ist. Ein Displayriss hat das Teil auch seit kurzem. Und möchte auch nicht mehr auf ein anderes Apple Gerät wechseln da mir das zu wenig Möglichkeiten bietet. z.B Betriebssystem, Erweiterbarer Speicher, etc.

Vodafone hat bis zum 18 noch ein Angebot am laufen und würde da gern zugreifen. Habe mir da nun das Sony Xperia Z3 und das Galaxy S5 angeschaut und würde hier gern mal nachfragen was für Erfahrungen ihr mit den Handys habt. Das Z3 ist wohl besser von der Hardware nur habe ich Angst, dass das Glas ohne Grund splittert, was ich im Web gelesen habe.

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet :wink:

Und bitte kein anderen Anbieter Empfehlen da mein Vertrag 11 Jahre läuft und ich dort schon gewisse Vorteile habe.

mfg
swiix

Ich persönlich würde das Z3 nehmen. Obwohl jetzt schon das Z3+ (Z4) heraußen ist.

Persönlich finde ich die Software die von Samsung auf die Handys gepackt wird einfach nur zum kotzen.
Auch genau das Oled Display finde ich nicht gut. Es ist in meinen Augen zu knallig, was sich ja wieder wieder mit der TouchWiz Oberfläche sehr gut verträgt.
Den einzigen Vorteil von der technischen Seite den ich beim S5 sehe, ist der auswechselbare Akku.

Sony ist da sehr Nahe am Vanilla Android bzw. teilweise hat Google Sachen in neuere Versionen von Sony übernommen.
Sony hat auch meinem alten Xperia Z (ausgeliefert 2013 mit Android 4.1) Lollipop verpasst und das Update auf 5.1 ist für Juli angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Nimm das S5 wegen den oled display das z3 hat nur ein ips Display

Welches aber durchaus auch Vorteile haben kann. Ich würde eher zum Z3 tendieren, ich finde die Software einfach besser. Zu dem Glas kann ich wenig sagen.

könntet ja welche hier verlinken die vllt das z3 haben. Wenn ihr einen kennt, oder mal eure Freunde fragen ob die damit zu frieden sind.

wambo12 schrieb:
Sony ist da sehr Nahe am Vanilla Android...
Ich kann jetzt nur vom Z1 Compact reden. Dort sind Sony eigene Apps installiert, die aus einer Art Sony eigenem Store kommen. Zumindest melden sich diese Apps über einen App-Manager zusätzlich zum Google Play Store, wenn Updates oder irgendwelche Neuerungen anstehen. Das lässt sich meines Wissens nach nicht abstellen und nervt gewaltig, da es Apps sind, die man nicht nutzt.

Ich habe von der UI geredet.
Und man kann die Apps einfach deaktivieren und schon ist Ruhe

Ich kenne einige Leute, die von verschiedenen Samsung-Geräten auf Sony Xperia Z1 und Z3 Compact gewechselt sind. Die sind alle sehr zufrieden und wollen auch kein Samsung jetzt wieder haben.
Mit dem Glas hatte auch niemand Probleme, die gehen aber auch gut mit ihren Geräten um, wie ich die kenne ;)

Ich persönlich hatte einmal ein AMOLED-Gerät und will keins wieder haben. Statusleiste hatte sich schön eingebrannt und die Farben waren auch unnatürlich (HTC One S). Das IPS Display meines Moto G 2014 gefällt mir deutlich besser.

schlunzi schrieb:
Ich persönlich hatte einmal ein AMOLED-Gerät und will keins wieder haben. Statusleiste hatte sich schön eingebrannt und die Farben waren auch unnatürlich (HTC One S). Das IPS Display meines Moto G 2014 gefällt mir deutlich besser.

Also ich hatte das Note 4 und das iPhone 6 Plus hier und ich würde aus vielen Gründen keinesfalls mehr auf ein so durchschnittliches IPS Display wie das iPhone 6 Plus es hatte zurückwollen (Ich könnte mir auch keinen Grund vorstellen, warum?)

schlunzi schrieb:
Wo ist denn das Display des iPhone 6 Plus durchschnittlich?

Im Vergleich zum Note 4 Display ist es durchschnittlich. In allen Punkten, die ich mir angeschaut hab schlechter.

Und IPS heisst nicht, dass es natürlichere Farben hat, das habe ich ja am iPhone 6 Plus gesehen (und das IPS des 6 Plus hatte auch keine höhere Maximalhelligkeit).

Wie es beim S5 und Z3 ist, weiß ich nicht, weil ich es nicht selbst getestet habe, aber das Z3 hat nach Tests eine schlechtere Fabrwiedergabe als das S5.

Ich würde dir auch ganz klar zum Z3 raten, alleine schon wegen der mit Bloatware zugemüllten Samsung Touchwiz Oberfläche, da kommt das Sony Z3 doch dagegen recht Schlank daher. ;)

Welche "Oberfläche" man bevorzugt ist natürlich immer Geschmacksache. Man sollte dazu erwähnen, dass auch das Z3 mit einigen vorinstallierten Apps kommt: Sonys "Walkman" und die "Playstation", dann gibt es noch die "Xperia Lounge", etc.

Leider gibt es beim Z3 keinen "einfach" Modus wie beim S5, der die Schaltflächen reduziert. Wers braucht...

Die sich auch sehr schön deinstallieren lassen, wenn man sie nicht benötigt. Klar gibt's da auch vorinstallierte Apps, aber mehr Samsung ist deutlich mehr vorinstalliert.

Kenne den Einfachmodus nicht. Aber so wie der auf den Bildern aussieht, dient der eher der leichteren Bedienung für ältere Menschen.

Das Sony UI ist sehr nah am Google Stock-Design angelehnt und kompliziert ist da nichts. Meine technisch sehr unversierte Freundin hatte keine Probleme mit dem Umstieg vom iPhone 4 auf das Z1 compact..

Ich finde es schwer, da ein pauschales Urteil abzugeben. Manche Leute mögen die vorinstallierten Dinge, andere hassen Sie, da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

wambo12 schrieb:
Und man kann die Apps einfach deaktivieren und schon ist Ruhe
schlunzi schrieb:
Die sich auch sehr schön deinstallieren lassen, wenn man sie nicht benötigt.
Mögt ihr mir verraten, wie man die entsprechenden Apps zum einen deaktivieren und zum anderen deinstallieren kann? Vor geraumer Zeit wurde ich das gefragt und ich fand keine Möglichkeit.

Einstellungen->Apps->Reiter ALLE->jeweilige App anklicken

Viele Sony Apps ließen sich deinstallieren, bei anderen steht dann da deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich nochmal gucken. Ich meine genau das gemacht zu haben. Dabei meine ich mich zu erinnern, dass sich manche Apps nur auf den Werkszustand setzten und gleich wieder Updates über das Sony-eigene Update-Center kamen. Und über diese Funktion kommen manchmal auch News, Vorschläge und Neuerungen. Wenn ich das Telefon wieder in die Finger bekomme, gucke ich nochmal.

Alle deaktiviert ;) und da meldet sich keine mit updates.:
Screenshot_2015-06-10-21-28-55.png

okni schrieb:
Ich würde dir auch ganz klar zum Z3 raten, alleine schon wegen der mit Bloatware zugemüllten Samsung Touchwiz Oberfläche, da kommt das Sony Z3 doch dagegen recht Schlank daher. ;)
Ich hab heute auch mein Galaxy S5 in Rente geschickt, und mir stattdessen ein Huawei Ascend G7 gekauft.
Das Huawei ist um längen nicht so zugemüllt wie das Samsung.

Bei Samsung finde ich auch mittlerweile kritisch, das Systemupdates (wie bspw. Android 5.0) das Gerät eher schlechter als besser machen :(
Von daher, ich rate dann eher zum Z3

Zurück
Oben