News Z30: Nikon stellt bislang kleinste und günstigste Z-Kamera vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Yar, MR2007 und 4 andere
Dazu eine Testreihe fänd ich super mit einem direkten Vergleich. Weiß jemand wo man sowas einsehen kann ?
 
@washieiko Kai hatte sie schon in den Fingern und hat ein kurzes Hands-On dazu gemacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Veitograf, wupi und 4 andere
Momentan kann man die Z30 nur vorbestellen, das wird noch zwei Wochen dauern bis sie bei den Händlern ankommt...

Nikon wird sich da keine Schnitzer erlauben, die Z30 war schon lange angekündigt und kam jetzt für mich über ein Jahr zu spät raus.
Interessant ist die Z30 aber dennoch, zumal für mich (bei geringerem Preis) die klare Abgrenzung zur Z50 fehlt (Gehäuse kleiner, OK, aber selbe Firmware und selber Sensor...)
 
Mir würde es nie in den Sinn kommen, mehr als vielleicht 200€ für eine Kamera ohne Sucher (das wäre dann etwas ganz kleines für die Westentasche, aber da kann ich dann auch beim Smartphone mit akzeptabler Kamera bleiben) auszugeben.
Bin da zugegebenermaßen zu Oldschool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dikka, USB-Kabeljau und Excel
WIe schlägt sich so ein neues Gerät gegen eine Canon G12? Sind die überhaupt vergleichbar?
 
TodboT schrieb:
Sind die überhaupt vergleichbar?
Nein, die Canon hat einen kleinen 1/1,7" Sensor und die Z30 einen viel größeren APS-C-Bildsensor.

sensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Drahminedum, Excel und 2 andere
Z? Eine prorussische Kamera😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Buddy219 und FX-Multimedia
@Helge01 wow da hat sich ja einiges getan, ich erinnere mich nämlich an einen ähnlichen Preis (okay knapp 200 weniger, aber ist ja auch schon ein paar jährchen her)
 
Leider baut Nikon die mit Abstand hässlichsten Kameras:freak:

Fujifilm>Abstand>Sony>Panasonic>Canon>Abstand>Nikon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz, JackA, eldübel und 2 andere
Soso, die Kamera soll also toll sein für Videos. Warum zur Hölle kann sie dann nicht 4k 60Hz? Das sollte doch mittlerweile Standard sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Wichelmanni, dersuperpro1337 und 9 andere
Vlogger sind keine Filmproduzenten.
Ein Vlogger sieht den Schwerpunkt vermutlich eher in der Bauform damit er auch unterwegs mal was drehen kann. 4K 60Hz ist jetzt auch nicht das typische Format in welchem ich auf YT Videos anschaue...

4K machst Du mit einer sony alpha 7, die kostet 2800.- (ohne kit, ohne objektiv)...


edit:
ja es gibt viele "günstigere" Kameras die 4K 60Hz können, meist aber nur kurzzeitig!
lies mal in den Handbüchern nach wie lange Du 4K aufnehmen kannst/darfst bevor die Kamera zwecks Überhitzungsschutz ausschaltet. Das ist ein gängiges Problem bei allen Herstellern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, fox40phil, Drahminedum und 2 andere
Chriz schrieb:
Vlogger sind keine Filmproduzenten.
Ein Vlogger sieht den Schwerpunkt vermutlich eher in der Bauform damit er auch unterwegs mal was drehen kann. 4K 60Hz ist jetzt auch nicht das typische Format in welchem ich auf YT Videos anschaue...

4K machst Du mit einer sony alpha 7, die kostet 2800.- (ohne kit, ohne objektiv)...
Geht noch günstiger und besser mit der Panasonic GH6.
60 oder 120Hz in 4K werden auf YT für die Zeitlupenmomente genommen, gerade bei Reisenden läuft quasi permanent der Zeitlupenmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Newbie_9000
Nicht nur die Wärme wäre bei langen Aufnahmezeiten bei 4K 60Hz ein Problem. Es würde auch den Preis der Kamera nach oben treiben, da durch die Menge an Daten alles anders dimensioniert werden müsste.
 
Keine Ahnung wer so einen Mist bei Nikon durchwinkt für die Produktion. Keinen Sucher, keinen Ibis und gefühlt 2 Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, bugmum, mehmet_b_90 und 4 andere
Ich sehe den Sinn solcher Kameras nicht, klobig, teuer, ohne Fototasche unbrauchbar.

Nikon sollte lieber Smartphones produzieren.
 
wtfNow schrieb:
Geht noch günstiger und besser mit der Panasonic GH6.
60 oder 120Hz in 4K werden auf YT für die Zeitlupenmomente genommen, gerade bei Reisenden läuft quasi permanent der Zeitlupenmodus.

Mit Lüfter im Gehäuse für zeitlich unbegrenzte Aufnahmen bei hohen Auflösungen und Bitraten :freak::D


Simanova schrieb:
Ich sehe den Sinn solcher Kameras nicht, klobig, teuer, ohne Fototasche unbrauchbar.
Dann gehörst Du einfach nicht zur Zielgruppe wenn Dich Aufnahmen von Smartphones zufriedenstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, handy.dealer, dersuperpro1337 und 5 andere
Chriz schrieb:
Mit Lüfter im Gehäuse für zeitlich unbegrenzte Aufnahmen bei hohen Auflösungen und Bitraten :freak::D
Jup, die wohl aktuell leistungsfähigste Video-DSLM auf dem Markt👍
Leistung muss halt gekühlt werden genau wie im Rechner, macht beim Filmen aber keinen negativen Unterschied, im Gegenteil. (Versteht sich von selbst dass nicht das eingebaute Mikro verwendet wird)
 
Simanova schrieb:
Ich sehe den Sinn solcher Kameras nicht, klobig, teuer, ohne Fototasche unbrauchbar.

Nikon sollte lieber Smartphones produzieren.

Hat ein Smartphone Wechselobjektive? Da fängt es schon an. Die Sensoren sind viel größer und lichtempfindlicher. Und durch die größeren Objektive kommt auch erheblich mehr Licht drauf.

Und nein, ein Smartphone mit F1.8 lässt sehr viel weniger Licht durch als z.B ein 50mm F1.8 an einer DSLM.

Dazu kommt die viel bessere Bedienung mit vielen Knöpfen. Das geht am Smartphone einfach bei weitem nicht so gut.

Und es gibt einen Sucher. Nie mehr ohne. Bessere Konzentration auf das Bild, mehr Stabilität beim fotografieren. Wer eine Zeitlang mit Sucher fotografiert hat, vermisst ihn am Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, schlangski und Helge01
Zurück
Oben