Z390 für 8700k

Zitsch

Cadet 1st Year
Moin,

brauche beruflich einen neuen PC und habe mich dazu entschieden (erstmals) einen Rechnern selbst zusammenzubauen.
Ich habe mich für den CPU schon entscheiden und auch bestellt (Intel 8700k), da bin ich gestern über Z390 Mainboards gestolpert.

Macht es Sinn noch in ein Z370 zu investieren oder sollte ich direkt ein Z390 kaufen?
Das ganze eilt ein wenig, deshalb kann ich eigentlich nicht auf Reviews warten zu den einzelnen Boards.

Hat jemand eine Empfehlung? Wichtig ist mir hauptsächlich das ich eine zweite GPU drauf packen kann, da ich auf CUDA Power angewiesen bin. Preislich sollte das ganze um die 150-200Euro angesetzt sein.

Danke!

was erhoffst du dir von einem Z390 Board das ein Z370 Board nicht bieten könnte ? Das Z370 Board könnte auch die 9er Gen mit Bios Update nutzen.

Was die Empfehlung angeht geh einfach auf geizhals.de und aktiviere was du gerne willst. Du wirst merken es gibt viele Boards mit deinen Wünschen und die Fangen auch unter 100€ an. Eine generelle Empfehlung kann keiner geben. Außer natürlich das Board das man selbst hat.

Würde, wenn verfügbar , auch auf Z390 setzen. Was du da kaufst, hängt eher an deinen Bedürfnissen wie z.B. wieviel SATA Ports/USB Ports / M.2 Anschlüsse usw. du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitsch
Hier mal die günstigsten Boards ( ATX ) mit jeweiligen Chip: https://geizhals.de/?cmp=1707331&cmp=1902231 Die Aussage mit unter 100€ war falsch, kosten doch etwas mehr.

Im direkten vegleich sieht man was das eine bietet und das andere nicht. Wichtig wäre hier noch was für RAM du nimmst / Hast. Wenn du das Z390 Board wählst ist bei 2666 Takt ende, bei Z370 ist mehr drin. Rest kannste dir ja anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beruflich eine eigene Kiste zu nutzen ist ein Widerspruch.

Beim ASUS Z390 WS hast du 4x PCIe die alle 8x angebunden werden. Das wäre die maximale CUDA Power für den Sockel 1151.

Der schnelle RAM bringt fast ausschließlich mehr FPS in Spielen. Anwendungen, vor allem CUDA basierte haben da quasi gar nichts von.

Nimm gleich ein Board mit z390. Verstehe die Empfehlung für ein Z370 Board nicht. Wenn man schon eins hätte, dann ist die Antwort klar. Aber er kauft doch gerade neu. Muss nicht gleich das teuerste Z390 Board sein.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Beruflich eine eigene Kiste zu nutzen ist ein Widerspruch.
Danke für deine Antwort.

Kenny35 schrieb:
was erhoffst du dir von einem Z390 Board das ein Z370 Board nicht bieten könnte ? Das Z370 Board könnte auch die 9er Gen mit Bios Update nutzen.

Was die Empfehlung angeht geh einfach auf geizhals.de und aktiviere was du gerne willst. Du wirst merken es gibt viele Boards mit deinen Wünschen und die Fangen auch unter 100€ an. Eine generelle Empfehlung kann keiner geben. Außer natürlich das Board das man selbst hat.

Ich habe jetzt erst von den Z390 Mainboards erfahren und mich gefragt warum ich ein "altes" Mainboard kaufen sollte, wenn es doch neue gibt. Habe gelesen das die USB Ports eine höhere Datenrate liefern und Wifi jetzt standard ist (?). KeinKiller-Argument aber scheint mir auch nicht verkehrt zu sein. Da der Preisunterscheid beim ASRock Extreme 4 zwischen Z370 und Z390 nur bei 20Euro liegt schien es mir eine Überlegung wert.

Ich habe die letzten 10 Jahre fast nur am MAC gearbeitet, seit 2 jahren auch wieder am PC (der ist eine Art Leihgabe) und steige nun wieder komplett um auf PC. Mein ganzes Wissen zu aktueller Hardware habe ich mir in den letzten 6 Monaten angeeignet und Mainboards sind für mich immer noch eine Fragezeichen.

Da scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen und am Ende ist es wohl doch nur eine Geschmacksfrage oder der benötigten Anschlüsse.

Hast du den 8700K günstig bekommen oder warum setzt du bei den abartigen Preisen auf Intel ?
Würde aber auch nicht mehr den Z370 nehmen sondern Z390.

ich hab mir vor 3 Tagen einen I5 8600k gekauft für 300€ ... was ist das problem? Sind doch nur 300€ und ich wollte halt ne Intel CPU. Ich hätte mir lieber einen i7 8700k oder gar den 8086k gekauft. Aber 500€ wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Du darfst nicht mit dir vergleichen, nur weil du nicht bereit bist diese Preise zu bezahlen ( oder es nicht kannst, whatever) sind es nicht auch andere.

@TE: https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-pro-carbon-7b17-012r-a1901712.html das hab ich mir gekauft. Hat alles was man braucht :)

Ist wieder Kennys Märchenstunde? In nem anderen Thread hattest du noch 8700K und jetzt hast nen 8600K , obwohl du lieber nen 8700K hättest, er dir aber zu teuer ist? Was stimmt denn nun?

@TE:

Wenn du den Rechner beruflich nutzt würde ich dir zu einem komplettsystem raten, von Dell o.ä.. Warum? Wegen des Supports. Wenn das ding ausfällt hast du das nicht an deiner Backe sondern der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
ich hatte noch nie in einem Thread ein 8700k. Das hast du halt geträumt. Auch du bist nicht fehlerfrei was auch deine Kommentare zeigen.

Screenshot_20181014-091455.jpg
Screenshot_20181014-091455.jpg

Da der Thread zu Recht im Aquarium gelandet ist frische ich gerne nochmal dein Gedächtnis auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Tatsache, ein Schreibfehler. Aber gut das du dich deswegen auf die Suche begibst weil es dir so wichtig ist im Recht zu sein. Das kannst du natürlich gegen mich verwenden.

Lass mich raten, deine Reaktion wird sein mich kann man nicht ernst nehmen weil ich durch nen Schreibfehler 8700k statt 8600k getippt habe ?

@Zitsch Kenny ist hier bisher eher durch fanboymäßige Stimmungsmache durch erfundene Geschichten aufgefallen, das kannst du ja in seiner Post-Historie nachlesen.

@All bevor er den nächsten Kaufberatungs-Thread sprengt, kann man ihn bitte wie den Troll, der er offensichtlich ist, ignorieren und aufhören ihn wie einen sachorientierten Menschen zu behandeln.

wir gehen hier glaub ich besser wieder zum eigentlich Thema zurück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben