CPU nicht Kompatibel i7 8700k und z390 e gaming

Prapor01

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hi, ich habe mir eine pc aus paar alten Teilen zusammengebaut die alle auf Funktion getestet wurden.
Paar Eckdaten
CPU i7 8700k
GPU Asus 2080
Mainboard Asus z390 e Gaming
Aio Kühlung von Corsair hx100
Psu Thermaltake Smart 700w
RAM g skill Rips 16gb 3600mhz

mein Problem ist das er im BIOS den Prozessor erkennt und sich die genaue Bezeichnung, nur sobald ich aus dem bios rausgehe und dennok starte kommt die folgende Meldung (siehe Anhang)
Der Prozessor sei nicht Kompatibel, kann mir da einer weiter helfen? Vielen dank
 

Anhänge

  • EA033056-2727-4AA5-8467-9CF94808BB5F.jpeg
    EA033056-2727-4AA5-8467-9CF94808BB5F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 522
Die sind kompatibel. Da meckert nicht das Board, sondern das Programm "Intel Performance Optimizer". Das wirst du mal benutzt haben, bzw wurde es mal mit der SSD benutzt, die du da verbaut hast.

Geh ins Bios, zu BBS Properties/Boot Order und stell die auf "Windows Boot Manager", gerade eben dürfte die auf irgendwas namens "IPM" oder so stehen.
 
Soweit ich das sehe verlangt der IPM sogar „spezielle“ BiOS Settings.

Also weg mit IPM oder dafür sorgen dass die Anforderungen erfüllt werden.
 
Prapor01 schrieb:
Habe das Bios eigentlich auf default gestellt
Nochmal CMOS Clear nach Handbuch machen, die SSD formatieren und dann eben nochmal manuell im Bios die Boot Reihenfolge anpassen. Da wirst du ja schon sehen, ob da noch ein "IPM" Eintrag steht.

Mit "aber eigentlich" wirds nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Zurück
Oben