News Z390-Lieferprobleme: Intel-Z370-Mainboards gehen in die zweite Runde

Ziemlich traurig, dass Intel ihre Fertigung einfach nicht in den Griff bekommt.
 
Warum hält sich AMD bei iGPUs so zurück?

Ich würde AMD ja gerne eine Chance geben aber ein PC mit GPU reicht. Alle anderen müssen ohne auskommen.
 
silerberlin schrieb:
Nun ja scheinbar rennen die Leute Intel die Bude ein, sonst würden die ja nicht an der Belastungsgrenze produzieren - also besser als andersherum.

Das ist nicht unbedingt der Fall. Aber Intel hat nunmal nur begrenzte Kapazitäten in 14nm. Und da die 10nm sich immer weiter verzögern muss eben alles in 14nm hergestellt werden.
Ist also nicht so als wäre das Auftragsvolumen so hoch, sondern das, was eigentlich schon in 10nm laufen sollte, steckt noch immer bei 14nm fest und das bringt die Überlastung.
 
Ich versteh irgendwie nicht warum man nun hastig eine Neuauflage der Z370 Boards bringt? Ich dachte die Intel i7/5 9xxx laufen auch mit allen Z370 Chipsätzen?! Zumal schon die Änderungen auf den Z390 ja mehr oder weniger Sinn frei sind. Ist doch völlig egal, ob das WLAN nativ unterstützt wird oder es von nem extra Chip kommt. Und die Strukturbreite: OMG, who the hell cares?

Unterm Strich hätte man sich das alles sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Toprallog schrieb:
Unterm Strich hätte man sich das alles sparen können...

Ja, hätte man. Aber aus irgendeinem Grund sind die Mainboardhersteller ständig der Meinung, dass sie für ne neue CPU Gen auch "neue" Boards auflegen müssen. Als würde die bisherigen Platinen niemand mehr kaufen, wenn die schon vor den neuen CPUs existierten. Totaler Quatsch und ein absolut sinnloser Aufriss.
Viele Kunden sehen ja schon längst nicht mehr durch und wissen bspw. gar nicht, dass für nen 8000er Intel tatsächlich ein neues Board mit 300er Chipsatz nötig ist, weil alles von 100er bis 300er unter Sockel 1151 läuft.
Jetz noch ne "neue" Generation Boards...
 
müssen sie unbedingt was neues bringen die mainboardhersteller, um wieder neupreise aufrufen zu können... wenns mit z390 nicht klappt dann z370gen2 :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hat jemand eine Ahnung was Intel mit dem 10nm Prozess erfolgreich fertig, außer ihrem eigenen mickrigen i3?
 
Roche schrieb:
... Als würde die bisherigen Platinen niemand mehr kaufen, wenn die schon vor den neuen CPUs existierten

Naja ... gerade bei Intel war ja das "Sockelsterben" total in Mode gekommen.

Da kann ich schon verstehen das einige sich bei CPU Kauf direkt auch nach einem anderem Board umschauen.

Nicht weil Intel zuletzt sogar den gleichen Sockel "recycled" hat, aber nur bestimmte CPU drauf laufen lässt.

Einerseits ist man verärgert oder eben auch total unsicher - dann gibt es natürlich auch noch die Leute die nach Jahren rüsten - die brauchen dann sowieso wieder alles neu.
 
Salutos schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was Intel mit dem 10nm Prozess erfolgreich fertig, außer ihrem eigenen mickrigen i3?

Schlicht und ergreifend Nichts.
 
RYZ3N schrieb:
Probleme mit dem 10-nm-Fertigungsprozess, Probleme mit dem 14-nm-Fertigungsprozess, Engpässe, das Ausweichen auf TSMC ...
Und trotzdem machen sie vernünftige Gaming CPU's zum vernünftiges Preis. Also Käse zum whine?
 
Ich habe mal als Mainboard-nichtexperte eine Frage:

Warum ist das so wichtig, dass Mainboardchipsätze jetzt so zwingend auf 14 nm oder bald 10 nm Basis rauskommen müssen? Liegt das wirklich nur an den Sockeln für die kommenden Intel-CPUs oder gibt es zusätzlich im Funktionsumfang (PCI-Lanes, USB 3.1 bzw C. etc.) so viel mehr an Leistung?

Reicht es nicht, dass man einen aktuellen Chipsatz lediglich als neue Revision/Version/Überarbeitung mit mehr Features rausbringt? Oder sind diese technisch am Limit?
 
Immer dieses rumgejammere auf Intel mit der Fertigungsgröße , was hat den AMD wo fertigen die denn schon in 7nm ..... Ach nirgends tatsächlich ..... Bis jetzt ist alles nur ne riesen grosse Rauchwolke bei AMD warten wir Mal ab wie dessen Fertigung und Ertrag dabei wird

Ach AMD fertigt (lässt fertigen) aktuell auf ihre "12nm" sag bloß böses Intel das sie schon 10nm fertigen da muss ich direkt mit denen schimpfen das es noch keine 7sind

Merkt ihr denn nicht wie lächerlich das Thema ist Hauptsache ist doch das Produkt funktioniert am Ende
 
Z370 II klingt neuer und damit besser als Z370.
Folglich werden die 2er Boards die 1er ersetzen.
Sprich: Gleiches für Gleiches, mit nur einer höheren Zahl.
Damit wird Neuerung suggeriert, bis man wirklich was Neues vorstellen kann.
So wie bei Haswell refresh. Einfach +100MHz und NEU drauf geschrieben. Geniestreich der Marketing Fritzen oder?

Eine Frechheit wäre, würden nur die Z370 II Boards ein BIOS Update bekommen für die 9000er Serie, die Z370 Boards aber nicht.
Weil zu alt oder sowas.
Würde ich Intel bzw den Moboleuten sogar zutrauen, 50:50 schätze ich.

Wer jetzt Neu und Intel kauft, wird halt Z370 II kaufen statt I. Ist doch egal, wenns das Selbe kostet und das Selbe drin ist, ob da jetzt 1, 2 oder 3 drauf steht.
Hauptsache man wird nicht verarscht *hust*

Naja, ich freu mich schon auf den Test von Ryzen 3000 mit ZEN 2 Architektur in 7nm :))

LG
 
Smartbomb schrieb:
Z370 II klingt neuer und damit besser als Z370.
Folglich werden die 2er Boards die 1er ersetzen.
Sprich: Gleiches für Gleiches, mit nur einer höheren Zahl.

Es wurden von Asus drei Boards in einer neuen Fassung angekündigt.
1537263908663.png


TUF und Prime sind die billigsten Varianten und haben höchstwahrscheinlich auch die schlechteste Stromversorgung. Es macht dort vermutlich schlichtweg sinn eine aktuelle Variante herauszubringen.
 
xexex schrieb:
Es macht dort vermutlich schlichtweg sinn eine aktuelle Variante herauszubringen.

Bei 310-Boards könnte man es irgendwie noch glauben, aber bei 370-Boards....
Sorry, aber........ :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edit:

Also muss man die "TUF und Prime" noch mit "für OC ungeeignet"-Aufschrift versehen - oder wie?
 
Die Knappheit hätte es auch gegeben, wenn die Chipsätze immernoch in 22nm hergestellt würden. Da Intel nur noch 14nm produziert gehe ich davon aus, dass die 22nm Fertigungsanlagen durch 14nm Pendants ersetzt wurden und somit die gleiche Produktionskapazität vorherrschen müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Heschel schrieb:
Bei 310-Boards könnte man es irgendwie noch glauben, aber bei 370-Boards....
Sorry, aber........?

H310 Board beherrschen kein OC. Da ziehen auch die neuen CPUs nicht viel mehr als die angegebenen 95W TDP. Bei Z370 Boards sieht die Sache hingegen anders aus.

Heschel schrieb:
Also muss man die "TUF und Prime" noch mit "für OC ungeeignet"-Aufschrift versehen - oder wie?

Es wird diverse Gründe haben, der Preisunterschied zu teureren Boards kommt aber nicht von ungefähr und die neuen CPUs werden definitiv viel Strom brauchen, wenn man damit OC machen will.

Zwischen einem ASUS Prime Z370-P und einem ASUS ROG Strix Z370-H liegen 70€ Unterschied und vor allem die Kühlung der VRMs ist selbst bei dem "günstigsten" ROG ATX Board schon wesentlich besser.
1537275897583.png
1537275932662.png

Das "neue" ASUS Prime Z370-P II sieht so aus:

1537276094915.png


Deutlich zu erkennen ist die bessere Stromversorgung und Kühlung der VRMs, die "dickeren" Boards wird man hingegen vermutlich so lassen können.

EDIT: Für das TUF gilt hier das gleiche.
1537277591627.png

1537277623665.png


Den Vorwurf der Geldmacherei, darf man hier getrost stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Die boards der serie 2 gibt's vielleicht auch nur um vom Start weg die 9000er zu unterstützen (in Ermangelung von Z390 boards die genau das auch geboten hätten) während die serie 1 Bios updates benötigt.
 
Heißt doch die günstigsten Boards mussten optimiert werden und die Highend Boards ala Hero sind ausreichend ausgestattet?
 
Zurück
Oben