News Z390-Lieferprobleme: Intel-Z370-Mainboards gehen in die zweite Runde

Weby schrieb:
Heißt doch die günstigsten Boards mussten optimiert werden und die Highend Boards ala Hero sind ausreichend ausgestattet?

Siehst du auf den Bildern.

Wobei "ausreichend" auch ein Billigboard mit H310 Chipsatz ist, es geht hier rein um die Übertaktungsmöglichkeiten. Die neuen CPUs haben zwei zusätzlichen Kerne und sind zudem verlötet. Das bedeutet man kann sie höher übertakten, aber die Stromaufnahme wird auch entsprechend in die Höhe schwellen und somit auch die Wärmeentwicklung bei den VRMs.

Bei den gezeigten V1 Boards war die Stromversorgung und/oder die Kühlung nur unzureichend. Bei solchen Boards muss man darauf achten die VRMs entsprechend mit einem Lüfter zu kühlen. Die "beliebten" AiO Wasserkühlungen sind bei solchen Boards schlichtweg ungeeignet.

Die schweineteuren Boards ab >200€ haben auch jetzt schon das Problem nicht, sie werden sowieso mit einer überdimensionierten Stromversorgung gebaut. Die Hersteller sind ja nicht blöd und wissen, dass für viele sowas ein Kaufkriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Mittlerweile sind die Handbücher dazu online und darin findet man folgenden Hinweis:

PRIME Z370-P II Spezifikationsübersicht
Intel® Sockel 1151 für Intel® Core™ 9000er Serie, 8. Generation Core™ i7 / i5 / i3, Pentium und Celeron Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Zurück
Oben