Z390M, Reihenfolge der SSDs

TardBase

Ensign
Hallo habe eine MSI Z390M Mainboard auf der ich zwei M2 SSDs installiert habe.

M2_1 > Samsung 970 Pro
M2_2 > Samsung 970 Evo

Im Bios/wird s mir genauso angezeigt.

Problem: Unter Windows wird mir "970 Evo" als Datenträger0 angezeigt und "970 Pro" als Datenträger1 angezeigt, also genau anders herum.

Ich habe schon Stundenlang nach Lösungen im Netz gesucht, habe einiges ausprobiert, u. a. "970 Evo" raus genommen und Windows auf "970 Pro" neu installiert. Danach "970 Evo" angeschlossen nachdem ich das tat, wurde es im Nachhinein wieder zum Datenträger 0!

Icih werde noch ein BIOS Update/Downgrade machen und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

das ist leider bei windoof normal
bei den sata anschlüssen ist es nicht anders

ssd hängt an sata 0 und wird als sata 3 im windows angezeigt

Was unter Windows angezeigt wird, hat wenig damit zu tun wie es angeschlossen ist.
Ich hatte zu Zeiten von "nur"-SATA 4 Platten im System, die Boot-Platte mit Windows war an SATA-0 und wurde als Datenträger 2 eingebunden, die letzte an SATA-3 war dann Datenträger 0.
Aber das spielt alles keine Rolle, also einfach ignorieren.

Also mir passiert das zum ersten Mal, daher war ich verwundert.

Alles funktioniert ja normal sowohl unter BIOS als auch unter Windoof, außer dass die Platte am zweiten Anschluss nach dem BIOS-Bildschirm, beim Booten als erstes erkannt wird, selbst bei einer Neuinstallation von Windows.

Aber gut wenn das normal ist, dann ist es normal.

Danke für die schnelle Antworten.

Wo ist dein Problem ob die SSD als Datenträger 0 oder Datenträger 1 eingebunden wird?
Hast Du Software die unbedingt auf Datenträger 0 statt auf Laufwerksbuchstaben zugreifen will?

Windows vergibt die Zahlen wie das BIOS die Datenträger an Windows meldet.
Es kann sein das der beschriftete Anschluss 8 als erstes und 0 als letztes gemeldet wird.
Man kann auch nicht beeinflussen ob SATA nach m.2 gemeldet wird.
Und schon ist eine SATA-HDD Datenträger 0 und die m.2 SSD Datenträger 1.
Ob Datenträger 0, Datenträger 1 oder 0815 ist, ist bedeutungslos da Windows sowieso andere Namen dafür verwendet. Die Windows Namen für Datenträger sind ungefähr so -> {d607a255-7c78-11e9-9b3d-001b21a43493}

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, AudioholicA und coasterblog
wern001 schrieb:
Windows vergibt die Zahlen wie das BIOS die Datenträger an Windows meldet.

Also im BIOS wird mir schon die richtige Reihenfolge angezeigt, also meldet BIOS dem Windows was anderes in dem Fall?

TardBase schrieb:
Also im BIOS wird mir schon die richtige Reihenfolge angezeigt, also meldet BIOS dem Windows was anderes in dem Fall?

Das BIOS zeigt dir die Platten wie im Handbuch/Board-Beschriftung an. Ob das auch identisch mit der Erkennungszeichenfolge ist, kann dir nur der Hersteller sagen. Es kann aber auch sein das sich das mit einem BIOS update ändert.

Zurück
Oben