Anfangsanfänger schrieb:Hallo nochmal,
hier ist nun meine Auflistung der Komponenten, die ich dank eurer Hilfe ausgesucht und gekauft habe:
1) Fractal Design Meshify S2 Black
2) Noctua NH-D15S chromax.black
2) Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
3) be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
4) Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2
5) AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
6) PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6
7) MSI MEG X570 Unify
8) Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27"
9) Noctua NT-H2 Premium Wärmeleitpaste
10) Connex Schraubendreher PH2 300 mm
11) Hochwertiges LAN-Kabel (CSL)
12) Hochwertiges DisplayPort 1.4 Kabel (iVANKY)
----
Ich weiß, dass das Mainboard evt. übertrieben ist aber naja, was solls habe ich mir gedacht. Alles zusammen hat mich 3.000€ gekostet. Jedenfalls möchte euch nochmal ein riesen DANKE sagen! Es hat mir sogar richtig Spaß gemacht, die ganze Suche, das Zusammenstellen und abgleichen und das Disskutieren. Ich bin schon richtig gespannt, wie sich das neue System macht. Ich hatte noch nie an so einem leistungsfähigen Rechner gezockt.
Jetzt warte ich noch bis das Gehäuse geliefert wird, damit ich es endlich zusammen bauen kann. Habe mir schon die Videoanleitungen angeschaut. Sollte eigtl. nicht so schwer sein. Nur beim installieren und updaten des Mainboards muss ich nochmal genauer nachschauen, damit SAM aktivierbar ist. Soll ich das Mainboard-Update bereits vor der Windows-Installation raufpacken? Das sollte bei dem möglich sein, durch einen USB-Anschluss.
Meint ihr, dass ich noch mehr Lüfter brauche? Da sind jetzt 3 Stück mit dem Gehäuse. 1 Kühler für die CPU. Einer beim Netzteil und die GPU hat auch 3 Stück. Sollte das reichen oder soll ich mir ein paar mehr reinpacken?
Achja beim Monitor habe ich dann etwas gespart und mir doch einen 27er genommen statt den 31er. Ich habe darauf geachtet, dass der Monitor eine DP 1.4 hat, so wie meine Graka. Meint ihr, dass es wichtig ist? Weil das hat die Monitorauswahl ganz schön eingegrenzt.
Naja und falls euch sonst noch etwas auffällt wäre ich natürlich dankbar für weitere Ratschläge.![]()
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal meinen Thread ausgraben und euch nochmal fragen:
Lohnt sich bei der o.g. Zusammenstellung eine Verdopplung der DDR4 Ram? Ich überlege mir noch ein solches KIT zu kaufen. Gibt es dadurch spürbare Verbesserungen? Kann ich überhaupt ein weiteres 2er KIT kaufen und was muss ich bei der Kompabilität beachten, wenn ich nicht exakt das gleiche KIT kaufe?
Sollte ich noch mehr Lüfter brauchen? Da sind jetzt 3 Stück mit dem Gehäuse. 1 Kühler für die CPU. Einer beim Netzteil und die GPU hat auch 3 Stück. Sollte das reichen oder soll ich mir ein paar mehr reinpacken, prophelaktisch? Probleme mit Überhitzung habe ich eigentlich keine.