Nokia Streaming Box 8010 - Unterschiedliche Versionen?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

ich habe hier zweimal die Nokia Streaming Box 8010. Gekauft mit Abstand von ca. einer Woche bei Amazon direkt von Streamview.

Die erste hat offenbar einen minimal niedrigeren Software-Stand als die zweite (obwohl sie eine höhere Seriennummer hat, was schonmal strange ist):

Kernel: 5.4.210-ab5310
Android TV OS build: RTT0.211009.001.5310

vs.

Kernel: 5.4.210-ab6261
Android TV OS build: RTT0.211009.001.6261

Ansonsten sehen sie identisch aus. Was aber komisch ist:

Bei der ersten kommt beim Druck auf das Symbol für (Live-TV)
1713211582996.png

eine entsprechende App hoch, wo man TV aus verschiedenen Quellen in einer App zusammengefasst anzeigen kann. Eine Live-TV App quasi:
20240415_223002.jpg

Bei der zweiten, die offenbar minimal neuer ist, landet man beim Druck auf diese Taste im Google Shop, wo man Filme & Serien kaufen kann. Das ändert sich auch nach einem Upgrade auf AndroidTV 12 nicht. Wie kann das denn sein? Hat jemand ähnliches beobachtet oder evtl. eine Erklärung dafür?

Was ich im Übrigen auch SEHR SELTSAM finde ist, warum mich die 8010 beim Setup fragt, ob der waipu.tv Stick im Standby Strom sparen soll...
20240414_115849.jpg

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden jetzt, die mit der Live TV App oder die ohne? Problem ist, ich weiß ja net mal, was das "normale" Verhalten ist ^^ Die Boxen waren beide als Neuware deklariert und auch versiegelt...
 
Hat da vielleicht jemand versucht, ein Android TV vom waipu-Stick auf die Nokia Box zu flashen? Oder was rauchen die bei Streamview da... ^^ Würde aber die unterschiedlichen Builds erklären und dass er das Kommando der FB nicht erkennt für diese TV-App. Die Box hat mir aber anstandslos das Update auf ATV12 angeboten, welches ja wieder proprietär für die Nokia sein müsste... doch etwas dubios das Ganze...
 
Hab jetzt noch eine dritte Box organisiert. Das ganze sieht wohl so aus, dass die erste Box, die ich bekommen habe, einen leicht älteren Build hat, bei dem die App Google Live Channels ab Werk drauf ist. Die wird beim Druck auf den entsprechenden Button gestartet. Auf den anderen beiden (neueren) Boxen kann man die App aus dem Store nachinstallieren und hat dann das gleiche Verhalten.

Die App wurde offenbar Mitte 2022 deprecated, was der Grund ist, warum Google sie ab einem bestimmten Build nicht mehr mit ausgeliefert hat. Scheinbar ist die Grenze genau zwischen den beiden Builds meiner Exemplare. Mit dem Android 12 Upgrade erledigt sich das "Problem" dann eh, da dann der neue Google Store (ehemals Filme und Serien) hart mit dem Button verdrahtet wird.

Das mit dem waipu haben beide Devices mit dem neueren Build. Aber komischerweise nur in der deutschen Version. Schalte ich die Sprache auf Englisch um, steht da ein ganz anderer Text ohne waipu. Ob das jetzt ein Bug in AndroidTV ist, der die Nokia 8010 fälschlicherweise als waipu Stick identifiziert oder was sonst der Grund sein könnte, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben