Was basteln aus alter Server-Hardware

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Ich habe hier einen alten Server hier mit "beeindruckenden" Daten für einen normalen PC:

Intel Xeon E5 2630 mit 10C/20T Sockel 2011 v3

4x16 GB RAM Samsung DDR4 2400 Ecc 288 Pin

SaS Controller mit 4x1tb 10k Sas Platten und einer kleinen ssd fürs OS

4fach Nertwerkkarte


Leider ist dies alles verpackt in einer Riesenkiste mit heulenden Lüftern, zwei 500w Netzteilen, sieht nach einen stromfresser aus.


Einen Server brauche ich nicht unbedingt, da ich zwei Nas für meine Daten habe, und irgendwelche Anwendungen auf einem Server brauche ich eigentlich auch nicht.


Kann man aus den Teilen irgendwie einen Desktop Rechner draus bauen?

Vielen Dank

Gruß Ralfi
 
Ralfii schrieb:
Kann man aus den Teilen irgendwie einen Desktop Rechner draus bauen?
ja klar, ist aber komplett sinnfrei, weil das Teil vermutlich auf Datenverarbeitung ausgelegt ist, Spielen wirst du damit nicht können und Office macht damit keinen Spass, weil zu viel Stromfresser. Da du bereits NAS hast, würd ich das Teil zerlegen und in einzelteile verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, coasterblog und conf_t
Würde das auch als Gesamtpaket oder in Einzelteilen verkaufen.
 
Entweder Du betreibst das als Server, dafür ist das auch gedacht bei dieser Ausstattung oder Du folgst den Ratschlägen aus #2, #3 und #4.

Für die CPU kann man wohl kanpp 50 Euro erwarten.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Sinnvoll nutzen kann man davon m.E. außer dem RAM (falls man ein Board hat das ECC kann) nichts.
Es ist alles laut und alt und veraltet. Die Zeit dieser Geräte - vor allem mit diesen Platten - ist vorbei, speziell bei dem alten Haudegen der sich nun bei Dir breit macht.

Auch wirst Du nicht so leicht ein Gehäuse finden in das dieses Mainboard passt.

Also wenn Du nicht rumexperimentieren willst oder der Spieltrieb dafür nicht reicht, siehe meinen ersten Satz. :jumpin:
 
Was ich mir grad denke, dies wäre das RAM, mit welchem man mit einem Atom C3000 Mainboard (A2SDi-**) ein ZFS-NAS basteln könnte, da ist RAM immer gut vor allem ECC.
Oder du findest ein Single Socket ATX-Board für die CPU.
Aber alles mit zusätzlichen Ausgaben verbunden.
 
Hat der Xeon E5-2630v3 nicht 8C//16T ?
 
Ich hab RAM (128GB ECC) und CPU (Xeon E5-2699v4) ausgebaut und auf ein Workstation Board (Supermicro X10SRA, neu gekauft) gesteckt. Benutze ich als Hauptrechner mit meiner GTX 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
devastor schrieb:
Hat der Xeon E5-2630v3 nicht 8C//16T ?
Es war vom SOCKEL 2011 V3 die Rede.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_2011-3

Die CPU gibt es in mehreren Varianten für diesen Sockel, als Intel Xeon E5 2630 V4 auch mit 10C/20T (der 2630 V3 hat nur 8C/16T, da liegst Du richtig), aber das hat nichts mit dem Sockel zu tun. :king:
 
Nur mal so als Anstoß.... Auch nen Server kann man "sparsam" bekommen wenn man im BIOS etwas herumoptimiert und das OS die CPU brav in die entsprechenden C-States bringen kann. Deine Kiste hat sogar noch modernere Hardware verbaut und sollte etwas sparsamer sein.

Mein Dell Poweredge R620 z.B.
klick
klack

Dein SAS-Controller inkl. der Platten dürtften mit die größten Stromschlucker im System sein. Gibt es ne genaue Bezeichnung um was für einen Server es sich handelt?
 
Ich hatte nen kumpel der hat regelmäßig alte server dür lau oder kostenlos bekommen, hat den ganzen kram immer in den ostblock verschifft in nen rechenzentrum wo strom günstig war, ostblock halt. Dann hat er miner drauf laufen lassen für alles mögliche bis die kisten verreckt sind. dann ab in schrott. Anscheinend hat sichs dennoch gerechnet
 
Desktop macht kein Sinn. Nas eigentlich schon. Aber das auch nur wenn du da nebenbei noch Sachen laufen lässt, wie z.b. Home assistant (Server bietet sich an da er eh läuft und Home assistant und Konsorten mögen es wenn die Hardware schnell ist) oder Usenet+Handbrake etc. (Da sind viele Kerne mit viel Leistung sogar sehe angebracht).

Wenn du was sinnvolles damit machen willst, Verkauf es für Euros. Ich für meinen Teil hätte allein wegen der von mir genannten Anwendungsfälle Interesse daran. Gerne PN.

Gruß
 
Zurück
Oben