Z5 Compact zeigt kein Update auf Arndoid 6 an

Snooty

Commodore
Hio,

ich hatte bis letzte Woche ein Sony Z5 Compact, bei dem ich vorletzte Woche ein Update auf Android 6 durchgeführt habe (Updatemeldung kam am Handy, Update habe ich dann über den PC durchgeführt).

Jetzt habe ich hier ein neues Z5 Compact, das aktuell mit Android 5.1.1 läuft, und mir weder über die Updatefunktion am Handy, noch über den PC Companion Android 6 angeboten wird.

Beide Handys wurden ohne Vertrag/Simlock o.ä. bei Amazon gekauft.

Hat jemand eine Idee, wie man das Handy zu seinem Glück zwingen kann? :D

Warten. Meist wird so ein Update nicht an alle gleichzeitig verteilt, sondern die Geräte werden nach Seriennummer/IMEI Nummer frei geschaltet.

Warum so ungeduldig, die meisten Smartphones laufen doch mit Lollipop 5.1.1 ausgezeichnet und teils besser als Marshmallow das noch etliche Bugs hat.

Mein Z5 Compact hats auch noch nicht bekommen. Habe gestern Abend auch mal wieder über den PC Companion gesucht.

Kurz nachdem das Update global herausgegeben wurde, habe ich auch eine Meldung bekommen, dass ein Update bereitsteht. Da hab ich mich natürlich total gefreut, dass das bei mir so schnell geht. Im Endeffekt war es aber nur ein kleines Update der Sony-Firmware ohne neue Androidversion. :-(

Andererseits ist das aber auch nicht ganz so wild, denn 5.1.1 läuft ja super.

scavenger.ch/xperiaupdate

Auf der Internetseite kannst du schauen, ob für dir Region die dein Handy hat schon das Update freigegen ist.

Die Daten die du brauchst findest du im Servicemenü deines Telefons.

Wenn du unbedingt auf MM wechseln willst, kannst du das auch manuell machen. Hier eine Anleitung.
Keine Angst, es erlischt keine Garantie und das Gerät ist jederzeit wieder über den PC Companion wieder zurücksetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir nach zwei Monaten immer noch kein Update auf Marshmallow herausgekommen ist, habe ich nochmal ein bisschen recherchiert. Anscheinend hat mein in Deutschland erworbenes Z5 Compact (Bond Edition) eine holländische Firmware (1299-7245 Customized NL). Dabei hab ich doch extra ein paar € mehr bezahlt und nicht die "EU-Version", die auch angeboten wurde, genommen, damit ich kein Gerät exotischer Herkunft habe und die Updates möglichst problemlos und ohne Verzögerung bei mir ankommen. Manmanman!

Flash einfach die Customized DE ftf und schon bekommst du das nächste Update wenns in DE heraußen is.

War bei meinem Z1 genau das selbe. Hatte auch ursprünglich die Customized NL.

Alles was du brauchst is das Flashtool. Kein Root, keinen unlocked Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben