Z5500 <-SPDIF-> Fernsehr

sonyyy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun schon seit knapp 2 Wochen mein Soundsystem das Logitech Z-5500. Ich bin soweit begeistert da es Filmen und Musik eine ganz andere Dimension gibt. Bislang habe ich Filme über meinen PC (verbunden mit dem Fernsehr) und dem Z5500 geschaut, nun ist aber endlich das bestellte Kabel gekommen um meinen Fernsehr (siehe Link unten) ebenfalls mit meinem Z5500 zu verbinden. Somit könnte ich nun ebenfalls mit PL2 Surround Fernsehen sowie XBox spielen.

Das Z5500 ist Optisch Digital mit meinem PC verbunden und das neue Kabel (Koaxial Chinch) habe ich nun mit dem Fernsehr und dem Soundsystem verbunden. Das Problem:

Der Fernsehr gibt über seinen SPDIF-Coax Ausgang keinen Sound an mein Z5500 Soundsystem weiter. Es gibt im ganzen Handbuch auch keine richtige Beschreibung zu SPDIF-Out.

Fernsehr: Philipps 26PFL 5604

Jemand eine Idee? - Natürlich habe ich schon jede Einstellung am Fernsehr durchgeschaut.

MfG,
sonyyy

Du musst den DVB-S/C-Receiver oder deine XBOX digital an das Soundsystem schließen und nicht den Fernseher, oder irre ich mich da?

Der Fernsehr hat doch extra einen SPDIF Ausgang für die Weitergabe von Sound an ein Soundsystem. Laut dem Online-Benutzerhandbuch Seite 44 wird mir diese Annahme bestätigt. Zumindest glaube ich das dies so ist?

Hallo

der Digital Ausgang ist nur für Quellen die Direkt vom TV Gerät kommen, also aus dem interen Tuner!
Alles was extern über Scart, HDMI etc angeschlossen wird, wird da nicht durchgeschleift.

Für Dein Vorhaben wäre ein kleiner AV-Receiver sinnvoll, da kannst dann alle Geräte anschließen, und von dort aus die Quellen durchschalten.

Edit:
Oder so etwas hier.

http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fernseher zwar nicht, aber würde mich stark wundern wenn der spdif nur für tunersignal ist.
ansonsten bei philips anrufen.

Danke für das schnelle Feedback, wenns nicht sein soll dann solls nicht sein, im Moment bin ich mit Filme über den PC --> Fernsehr / Z5500 schauen eh ganz zufrieden. Dann werd ich wohl mal bei Philipps anrufen um nachzufragen und um es dann genau zu wissen. Im Moment werd ich mir kein Gerät um 150+ Euro mehr dazu kaufen.

Damit der TV ein Digitalsignal durchschleifen kann muss dieser selbst auch ein Digitalsignal bekommen.
Was für einen Reciever hast du und wie hast du ihn an den TV angeschlossen?

eikira schrieb:
ich hab den fernseher zwar nicht, aber würde mich stark wundern wenn der spdif nur für tunersignal ist.
ansonsten bei philips anrufen.

Kann mir nicht vorstellen das ein TV-Gerät einen internen Decoder für externe Quellen besitzt.

... hat der SPDIF Out einen internen Verstärker bzw. hat das Logitech Z-5500 System einen internen Verstärker? Zumindest steht in der Anleitung:

SPDIF OUT
Digitaler Audio-Ausgang für Home-
Entertainment- sowie andere digitale
Audiosysteme.

Das würde einen Verstärker voraussetzen.

Zurück
Oben