SPDIF Mainboard an Logitech Z5500 Coax?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
779
Hey Leute,

mal eine kurze Frage. Habe an meinem Mainboad, Gigabyte 890GPA-UD3H einen SPDIF Anschluss. Ich würde gerne den Rechner mit der Z5500 verbinden. Die typischen Grün/Orange/Schwarz Stecker sind aber schon belegt. Kann ich einfach die beiden mit einem Coax kabel verheiraten? Ich check nicht so ganz was der SPDIF Anschluss überhaupt für ein Kabel braucht. Und ja, ich weiß dass SPDIF eigentlich nur eine Norm von Phillips und Sony ist :) 5.1 usw. brauch ich nicht, geht nur um den reinen Musikgenuss.
Vielen Dank!


Grüße,
BrainLagg
 
Natürlich kannst du es so Anschließen. Je nachdem welchen Ausgang dein Mainboard jetzt genau hat.
Also entweder normales Digitalkabel (Coax) oder optisches Digitalkabel (Toslink / Lichtleiterkabel)

Auf jeden Fall ist digital auch zu bevorzugen. Denn hier wird das Signal in einer Besseren Qualität übertragen. Was man in den meistenen Fällen auch hört.

@ über mir. Erstens sind da Antennen kabel mit dabei und davon mal abgesehen sind es so oder so die Falschen Kabel. Hab eben mal nachgesehen und das Gigabyte hat nur nen Optischen Digitalausgang. Also wenn Kabel dann etwas in die Richtung: http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-T...e=UTF8&qid=1369556424&sr=8-7&keywords=Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wollte nur nochmal sicher gehen :)
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag!
 
Wie meine Vorredner schon richtig sagten, brauchst du ein optisches Toslink-Kabel.

Nur der Vollständigkeit halber: Den elektrischen SPDIF kann man mit jedem beliebigen Cinchkabel übertragen. Am besten man nimmt ein Composite/FBAS-Videocinchkabel, da diese einzeln und nicht gepaart sind sind. Digitale Signale sind sehr robust und spätestens da kann keiner mehr mit HiFi-Kabelvoodoo kommen.

Nur falls du darauf auch mal stößt ;)
 
Klar, geht es über Digital. ;)


Aber eine Frage: Wenn es dir um reinen Musikgenuss geht, wieso kaufst du dann Logitech und auch noch ein 5.1?
 
Naja meine Z5500 ist jetzt glaub ich schon 5-6 Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden. Normalerweise zocke ich mit Kopfhörern, meine Freundin möchte aber ab und zu Musik hören, daher dachte ich mir, dass ich die Z5500 daran anschließe. Momentan ist die z5500 auch an meinem Fernseher dran.

Keine Ahnung was die Leute gegen die z5500 haben, den Subwoofer auf Tennisbällen stellen und die Höhen etwas runter, schon hat man nen wirklich guten Sound, ganz ohne dröhnenden Bass oder klirrende Höhen :)
 
Wenn ich dir jetzt erkläre, wieso ich das System so schlecht finde, artet der Thread aus. ;) Oder möchtest du es wissen?
 
Also ich kann dich verstehen, Audioliebhaber.

Die Chassis sind zwar nicht schlecht, für das was sie sind, allerdings hätte ein anderes Gehäuse denen schon recht gut getan.
Hab da mal was im Internet gelesesn diesbezüglich.

Aber selbst dann können sie mit preiswerten Regallautsprechern kaum mithalten.

Einzig der Sub ist etwas zu gebrauchen. Aber von Präzise ist dieser auch leider relativ weit entvernt...
 
Mir ist bewusst, dass das System nicht gegen gute Nubert Boxen o.ä. ankommt. Ich habe es aber damals, als ich 14-15 war, für gerade mal 180 Euro neu gekauft. Und das ist meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Sie hielt bis jetzt mindestens 30 Partys auf fast voller Lautstärke aus, ohne dass die Endstufe das Brennen angefangen hat oder die Boxen den Geist aufgegeben haben. Auch sind die Satelliten mir mindestens schon 20 mal vom Tisch gefallen, sie funktionieren immer noch wie am ersten Tag.
Und wie gesagt, stellt man den Sub nicht direkt an die Wand oder in eine Ecke + auf halben tennisbällen, kommt der Bass schön druckvoll und präzise an (ich sitze 5 Meter davon weg). Die Höhen sind manchmal zu krass, mit nem guten EQ kann man das aber auch wieder relativ cool regeln. Einzig die Mitten sind absoluter Crap :D Für meine normalen Verhältnisse reichts, da brauch ich keine teueren Studioboxen :)
 
Ich habe es aber damals, als ich 14-15 war, für gerade mal 180 Euro neu gekauft. Und das ist meiner Meinung nach ein Schnäppchen.
Ein Pärchen Arcus Tm 66 plus AMP wäre für den Preis ein Schnapper, aber nicht der Logicrap. ;)
 
Tja mit 14 ist man eben noch nicht so schlau ;) :D

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Habe alles angeschlossen und funktioniert (besserer Sound).
Allerdings leitet mein System natürlich alle Sounds über SPDIF. Ich würde aber gerne z.B. iTunes über SPDIF und den Rest des Systems über den normalen onboard-Sound ansteuern. Leider finde ich in iTunes kein anderes Wiedergabegerät bzw. die Einstellung dazu. Kann das wohl die ach so tolle Apfel-Software nicht?
Weiß jemand gleich eine, die das gut macht? Werde gleich mal Mediamonkey testen.
 
Naja du hättest mir vor 7 Jahren wohl nicht helfen können :D (Dabei seit: Dez 2012)
Und vor 7 Jahren kannte ich derartig große Foren noch gar nicht :)

Achja, Mediamonkey unterstützt die getrennte Wiedergabe. Habe jetzt Games o.ä. über die Kopfhörer und die Musik über den SPDIF Ausgang, super Ding! Für die Nachwelt, wie man das einstellt (Mediamonkey Standard 4.0.7.1511):


Extras -> Optionen -> Links unter Player auf Output-Plugins -> Dann das Standard-Plugin anklicken was schon per Radiobutton angewählt ist -> Konfigurieren und dort eben die Quelle umstellen -> Fertig!


Thread kann geschlossen werden, vielen Dank für alle Posts! :)


Grüße,
BrainLagg
 
Zurück
Oben