Z5c, A5 (2016) oder Nexus 5X?

Superasering

Newbie
Guten Tag werte Damen und Herren,

da mein 2,5 Jahre altes S4 Mini doch langsam in die Jahre gekommen ist und ich noch ein wenig Amazonguthaben zum verprasseln habe, bin ich grade dabei mich nach einem neuen Endgerät umzusehen. Die Anforderungen sind:
-Absolute Schmerzgrenze 400€, lieber drunter
-Android 6 oder 5 mit Aussicht auf Update
-mindestens 32gb oder Speicherkartenslot (musste kürzlich feststellen, dass ich in den 2,5 Jahren nur 8 von 16gb meiner Speicherkarte aufgebraucht habe)
-genug Akkuleistung um einen mehr oder minder gebrauchsintensiven Tag zu überleben oder 1,5 im Sparmodus
-eine vernünftige Kamera
-Schmerzgrenze bei der Größe: 5,2 zoll, gerne drunter.

Nach ein wenig Recherche konnte ich meine Auswahl auf vorerst drei Modelle einschränken:

Sony Xperia Z5 compact:
+4,6 zoll
+Update auf Andoid 6
+wasser-/staubdicht
+Akkulaufzeit
+gute Hardware im kleinen Format
+Speicherkartenslot
+Bildstabilisierung
+"natürliche" Fingerprintposition (On/Off-Button für den Daumen)
+Status-LED
?? Kamera, die zwar auf dem Papier gut ist, von der man aber öfters hört dass sie enttäuschend ist. Ist sie wirklich so schlecht, oder einfach nur nicht "so gut wie versprochen"?
-das teuerste Modell der Liste mit ~370€ bei Amazon
-Glasrücken. Soll angeblich auch ohne äußere Einwirkung brechen. Angeblich einfaches Mineralglas und kein GorillaGlas oder Ähnliches. Macht mich ziemlich nervös, sowas

Samsung Galaxy A5 (2016):
+Speicherkartenslot
+Akkulaufzeit
+Preis (~320€ bei Amazon)
+/- Kamera ist "okay"
+/- 5,2 Zoll
-keine Status-LED
-Glasrückseite
-Update auf Andoid 6 ungewiss (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege)
-Leistung mittelmäßig (kommt dann vllt dem Akku zugute?)

Nexus 5x
+sauberes Android 6 und Updatesicherheit für eine gewisse Zeit
+wertiges Plastikgehäuse, weniger bruchanfällig
+gute Kamera
+gute Hardware
+Preis (~320€ bei Amazon)
+"natürliche" Position des Fingerprintsensors (Rückseite für den Zeigefinger)
+Status-LED
+/- 5,2 zoll
?? Akuverbrauch. Die einen sagen es ist super, die anderen sagen "meh". Aber der Standby-Verbrauch soll zumindest gut sein
-kein optischer Bildstabilisator
-kein Speicherkartenslot (obwohl ich mit 32gb wahrscheinlich mehr oder minder auskommen würde)

Derzeit schwanke ich zwischen Z5c und N5x, wobei die Kamera+Glasrücken beim Z5c und die unsichere Akkulaufzeit beim N5x die jeweiligen Hauptkontras sind. A5 ist dabei ein "Mittelding", bei dem aber alle Parameter mehr oder weniger sicher sind. Bei allen hat man den Nachteil, dass der Akku fest verbaut ist, aber bei meinem S4 Mini hab ich in den 2,5 Jahren den Akku auch nicht getauscht. Am S4 Mini hat mir der robuste Aufbau gefallen: das Handy hat ohne irgendeine Art von Hülle Fälle auf Beton ohne Schäden überlebt. Nach all der Zeit kein einziger Kratzer aufm Bildschirm und nur n bisschen abgeplatzter Farbe auf der Rückseite.

Kurz: Falls ich irgendwelche Pro/Kontra vergessen/falsch eingeschätzt habe, korrigiert mich bitte. Wäre für ein bisschen Input sehr dankbar :)

ich hatte das A5 2016 und das Z5C eine längere Zeit, ich kann dir das Z5C wirklich empfehlen, es war ein tolles Telefon!
Akkulaufzeit war wirklich gut, die Kamera macht gute Fotos, sie ist über durchschnittlich. Für das Geld wirklich ein klasse Gerät.
Ansonsten würde ich dir noch das OnePlus X Empfehlen, bekommst du für 269€ NEU, oder ein G4 aber das ist leider mit 5,5" zu groß.. Das Sony macht für mich das rennen.

Moin,

gehe am besten zu einem großen Elektromarkt und probiere alle aus. Dann kannst du nämlich den Punkt "wertiges Plastikgehäuse" vom 5x streichen. Hier auf CB wurde das Z5 compact getestet und hat eine Empfehlung bekommen, Artikel siehe hier: Testbericht.
Von den drei genannten würde ich das Sony vorziehen. Das Nexus ist mir persönlich zu schlecht verarbeitet und zu dem Samsung kann ich nichts sagen.

Am S4 Mini hat mir der robuste Aufbau gefallen: das Handy hat ohne irgendeine Art von Hülle Fälle auf Beton ohne Schäden überlebt. Nach all der Zeit kein einziger Kratzer aufm Bildschirm und nur n bisschen abgeplatzter Farbe auf der Rückseite.
War bei meinem S4 Mini auch so ;) Bin neulich auf das S6 umgestiegen und bereue es nicht. Insbesondere die Kamera gefällt mir sehr gut.
Samsung bietet ab 23.5. auf das S6 32 GB 19% Rabatt an, siehe hier. Wenn du so lange warten kannst, wäre das evtl. auch noch eine Alternative.

Hi.
Ich habe seit Anfang des Jahres das Z5c. Zum Vergleich: vorher hatte ich ein Ace 2.
Erfahrung mit anderen Geräten habe ich keine, meine Meinung ist nutzerorientiert und wahrscheinlich sehr subjektiv.
Android ist noch Version 5.1.1, Update auf 6 soll aber vorhanden sein.

Einen Glasrücken hat das Gerät nicht, der ist den teureren Modellen vorbehalten. Ich nutze ohnehin eine Silikonhülle, um vor Stürzen geschützt zu sein.

Die Akkulaufzeit ist ganz ok. Einen Tag intensiver Nutzung hält das Z5c (bei mir) durch, bei weniger Nutzung sind es bis zu 3 Tage (praktisch 2,5 - morgens vom Strom, am 3. Tag Abends aufladen), mehr aber auch im super Stamina Modus nicht.

Mit der Kamera bin ich zufrieden. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten angestellt. Sie tut was sie soll: Gute Fotos machen.
Angeblich macht sie im 8 MP-Modus bessere Fotos als im 23 MP-Modus. Ich habe aber bei einem kurzen Test keinen Unterschied feststellen können. Verschiedene Lichtverhältnisse habe ich nicht berücksichtigt.

Die Nutzung ist im allgemeinen Ok. Allerdings starten Apps nicht so schnell wie ich das gerne hätte (man muss immernoch kurz warten), Webseiten laden auch nicht so schnell wie auf nem PC und insbesondere die Kamera startet mir zu langsam.
Ob das jetzt so alles normal ist oder doch gerätespezifisch kann ich leider nicht beurteilen. Habe keine Vergleiche zu ähnlich neuen Geräten angestellt. Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig :rolleyes:

Wenn man das Sony mit nem Spiel ordentlich fordert, wird die Rückseite ziemlich warm. Nicht heiß, aber warm. Am Anfang habe ich mir sorgen gemacht, aber letztendlich konnte ich keine kritischen Temperaturen erfühlen.
Im normalen Betrieb (surfen, WhatsApp, Videos schauen) habe ich hier keine Auffälligkeiten feststellen können.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
viele Grüße,
Mirakel

nero-online schrieb:
Moin,
Samsung bietet ab 23.5. auf das S6 32 GB 19% Rabatt an, siehe hier. Wenn du so lange warten kannst, wäre das evtl. auch noch eine Alternative.

Galaxy S6 für ~340€.
*mic drop*

Ok Leute, wir können nach hause gehen, wir sind hier fertig! :lol:
Kamera stimmt, 32gb stimmen, die Hardware sollte erstmal ausreichen, Android 6 gibts auch. Doof ist halt der Glasrücken.
Die Frage ist: wie ist da die Akkulaufzeit? Vergleichbar mit dem S4 Mini? Besser/schlechter? In den Reviews wird sie halt nicht unbedingt als ein Pluspunkt aufgezählt.

Die Akkulaufzeit ist nicht besonders. Das Display mit der hohen Auflösung ist nicht gerade sparsam. Aber man kommt bei normalem Gebraucht (Whatsapp, 2 Email-Konten synchronisieren und ein paar Anrufe) gut über den Tag. Mein S4 Mini mit CM13 hat nicht mehr so lange durchgehalten.

Zurück
Oben