Z68 oder x58 welcher ist besser

freudi93

Ensign
Hallo

für mich stellt sich die Frage welcher der beiden Chipsätze besser für einen i5 2500k sind??

Habe keinen Plan

Danke

z68
die cpu passt nicht mal auf den x58. der ist für die i7 des 1336 sockels

z68, weil er den i5 2500k unterstützt ;)

Ups ein kleiner fehler ist mir unterlaufen ich meine eigentlich den p67 chipsatz

Funktionieren wird die CPU nur auf dem X68. Beim X58 ist der CPU-Sockel nicht kompatibel.

Z68
P67
H61

Das ist die Frage
X58 ist für die alten CPUs.

Einen Plan dazu findest du bei www.intel.de

AsRock Z68 Extreme3 Gen3
Damit kannst nichts falsch machen und hältst dir alle Möglichkeiten offen.

kleiner fehler meinerseits. habe irgendwo einmal gelesen das der p67 besser fürs übertakten sein soll.

immer noch z68, weil er den IGP und OC erlaubt, mit dem P67 kann man nur übertakten.

Warum sollte der P67 besser sein? Eher ist der Z68 besser.

OKey danke. ich hatte bis jetzt nur amd produkte also ist intel für mich eine follkommen andere welt :D
Ergänzung ()

wobei ich eigentlich nicht vorhabe die IGP zu nutzen oder das SSD Caching.

Der Z68 ist der beste Chipsatz für Sandy Bridge, da er die Funktionen des P67 (Übertakten) und H67 (Nurtzung der IGP) vereint. Dafür sind die Boards teilweise etwas teurer also solche mit H67 oder P67 Chipsatz.

Häufig gibt's die Argumentation, dass die IGP sowieso nicht genutzt wird und da der P67 auf die Video-Anschlüsse verzichtet, ist mehr Platz für USB und Co. auf der ATX-Blende.

freudi93 schrieb:
Ergänzung ()

wobei ich eigentlich nicht vorhabe die IGP zu nutzen oder das SSD Caching.

Das sagst du jetzt noch, aber es kann sein das du sehr dankbar bist es doch mal nutzen zu können (besonders bei der iGPU) ;)

Zurück
Oben