Z68 Pro Probleme

Frozzy

Ensign
Hallo,

ich habe mit meinem asrock z68pro 3 pro ein problem. ich glaube das der fehler am mobo liegt, sicher bin ich mir nicht. google brachte auch keine neuen erkenntnisse, deshalb vermute ich der fehler liegt an mir, da ich den rechner selbst zusammengebaut habe.

wenn man den rechner herunterfährt, geht er zwar aus, jedoch gehen die lüfter + lüfterleds weiterhin und laufen auf voller kraft, lediglich das netzteil ausschalten und wieder ein macht den rechner komplett aus.

hat irgendjemand eine idee wie man das beheben kann?

dachte evtl das bios flashen, jedoch hab ich mit bios flashen sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht, geht bei mir immer schief.

evtl irgendne einstellung falsch oder ein power connector falsch verkabelt?

mfg & danke im vorraus

frozzy

Zuletzt bearbeitet: (mainboardname berichtigt)
Frozzy schrieb:
ich habe mit meinem z68 pro ein problem.
wenn man den rechner herunterfährt, geht er zwar aus, jedoch gehen die lüfter + lüfterleds weiterhin und laufen auf voller kraft,
lediglich das netzteil ausschalten und wieder ein macht den rechner komplett aus.

Welches Mainboard wird genutzt ?
Alle Anschlüsse überprüfen.
Den PC direkt über Netzteil ausschalten ist keine Empfehlung.

Frozzy schrieb:
dachte evtl das bios flashen, jedoch hab ich mit bios flashen schlechte erfahrungen gemacht, geht bei mir immer schief.

Bios aktualisieren empfiehlt sich nur bei einem einwandfrei funktionierenden PC.
Das Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt.

Der rechner wird ja nicht direkt übers nt ausgeschaltet, sondern erst nachdem heruntergefahren wurde ausgemacht.

das mb ist das asrock z68pro 3

ist schon spät, deshalb hab ich oben im thread nicht das mb angegeben sry ^^

Frozzy schrieb:
Der rechner wird ja nicht direkt übers nt ausgeschaltet, sondern erst nachdem heruntergefahren wurde ausgemacht.

das mb ist das asrock z68pro 3

Überprüfe alle Anschlüsse bzw. Bioseinstellungen.

Das Modell ?

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z68 Pro3&cat=Specifications
Welche Bios Version ?

Optional.
Bios auf Version 1.60, wenn nötig!
Die Hinweise des Herstellers bzw. vorherigen Kommentar-Infos beachten!

Vorab die Mainboard-Probleme beheben.

Hast du das Program Instant Boot von AsRock installiert??? Dabei schaltet sich der PC nur in einen Energie Spar Modus und fährt nicht komplett runter !

was für ein netzteil haste den drin. kenn das von be quiet nt's da war das so das die lüfter 3 minunten nach dem ausschalten des pc's noch weiterdrehen.

die komponenten sind:
nzxt phantom
i5 2500k
Seasonic X-660, 660 Watt
ssd adata 120 gb s511
western digital 500 gb caviar blue
gigabyte 580 overclock edition

die gehäuselüfter drehen weiter, instantboot von asrock hatte ich installiert nun mal disabled und danach deinstalliert, keine veränderung.

die panelheader müssten nach der skizze im handbuch angeschlossen sein.

und richtig energiespar ist es glaube ich nicht, da um ihn zu 'wecken' ich den hauptschalter betätigen muss, und nicht irgendeine taste langt.

kann es sein das das gehäuse falsch verkabelt ist/ vom netzteil permanent weiter storm bekommt=?

bild ist keins mehr, die lüfter sind am gehäuse angeschlossen.

power led und hdd led am gehäuse gehen beide aus.

anderes nt könnt ich mit viel zeit testen.

wo sehe ich die bios version im bios?

Anhänge

• cpu-z_mb_bios.version.png
    cpu-z_mb_bios.version.png
    23,5 KB · Aufrufe: 157
jo lüfter gehen direkt ans nt vom gehäuse und eben die laufen voll weiter

da gabs bei pcgames mal so ein fall, zieh mal den monitor stecker von der graka ab wenn der pc aus ist und die lüfter noch drehen. war bei pcgames so das der monitor über die graka die/den lüfter einfach weiter versorgt hat XD

aber das war auch schon ältere hardware ;)

Zurück
Oben