Z68 Pro3 Gen3, Z77 Pro3 oder was?

wull

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend/Tag.:)

Ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines Gamer-PCs und stehe vor der Frage, welche Graka ich nehme. Hier meine Konfiguration so weit; wenn jemand was anderes besser findet bitte raus damit.

Komponenten

CPU: i5 2500K Boxed
Graka: Radeon 7850 XFX Black Edition
HDD: Seagate Barracuda 7200 2GB
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Drives: 2xLG H24NS
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7-530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Mainboard ?
wlan Karte ?
(Monitor: Ilyama 2776 HDS)

Bei den Netzteilen scheinen die Meinungen ja auseinanderzugehen und es scheint auch viel Glaubenssache zu sein. Da die letzten 5 Jahre be quiet bei einer großen Zeitschrift immer den ersten Platz gemacht denk ich mal, daß L7 taugt noch.

Verwendung:

Also ihr seht, Übertakten ist angedacht, aber erstmal noch nicht. Und es sollte nach Möglichkeit leise und auch nicht so sehr teuer sein. Ich spiel am liebsten Ego Shooter und Rollenspiele, auch mal nen Rundenstrategiespiel (X-COM demnächst:)). OS soll Win 7 64 Bit werden.

Kühlung

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei aktuellen Prozessoren meistens die Graka zuerst ausgelastet, lange vor der CPU. Drum hol ich mir noch keinen CPU-Lüfter. Wenns mal so weit ist könnte es der HR-O2 Macho oder nen Scythe Ninja werden. Obwohl mir was leichteres eigentlich lieber wäre. Vielleicht hat da auch noch jemand einen guten Rat zu? Ab wann und bis zu welchem Grad das Sinn macht z.B... Leise wäre gut, mit gutem Passiv-Betrieb. Der Archon Rev.A passt leider nicht (17cm Höhe und nur 16,5 cm Platz)
Aber ist der nicht auch für mich überdimensioniert? Ich kauf mir ja keine end-of-the-line 500€ Graka.

Mainboard

Also zu den Mainboards... Das Z68 Pro3 Gen3 soll wenn ich das richtig verstanden habe die Ivy Bridge Prozessoren Generation möglicherweise nicht mehr voll unterstützen; wobei das einerseits noch nicht ausgemacht ist, da gerade erst der Support für den Vorgängerchipsatz P67 aufgekündigt wurde, ja?... und andererseits die neue CPU Generation trotzdem auf das Board passen würde (Sockel 1155). Das Risiko so wie ich das jetzt verstanden habe wäre, daß man eventuelle neue Spezialfähigkeiten des Chips nicht nutzten könnte, richtig? Wobei die noch unbekannt sind, oder?

Oder gibt es noch andere Gründe für einen Z77 Chipsatz? Ist das Z77 Pro3 überhaupt gut zum Übertakten geeignet?

Also zum MB kann ich sagen, dass das z77 Front USB 3.0 Anschlüsse fürs Midgard II mitbringt und das z68 nicht. Ausserdem unterstützt der Z77 Chipsatz nativ USB3 ohne Zusatzchip, was die Kompatibilität erhöht.
OC ist genauso top wie schon davor.

Kühlung auf alle Fälle was anderes als der schrecklich laute Intel Boxed. Mugen 3, Macho 02 da kannst nichts falsch machen. Wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Netzteil auf alle Fälle das E8 400/450 oder E9 400/450. Das L7 hat nicht so gute Lüfter und Bauteile verbaut.

HDD sollte schon mehr als 2 GB haben ;-).

Danke für die gute Antwort.
Sollte eigentlich 2TB heißen.

Freut mich, daß das Z77 Pro3 gut geeignet ist. Welches findest du besser,das ASRock Z77 Pro3 oder das MSI Z77A-G43 (Z77), vom Design und Firmenimage mal abgesehen??
Und wie sieht es mit dem Z75 Chipsatz aus?

Aber vor allem wüßte ich gerne, was überhaupt der Vorteil gegenüber dem Z68 Chipsatz ist. In welchen Abständen werden denn so Prozessorgenerationen in den Markt eingeführt? Als, wie viele Generationen würde es ungefähr dauern bis der Chipsatz eine aktuelle CPU nicht mehr voll unterstützen könnte? Und könnte er den neues Chip dann reduziert nutzen, wenn der Sockel passt?

Ich würde angesichts der aktuellen Ivy-Bridge nicht mehr auf den alten Chipsatz Z68 setzen, sondern eher auch für spätere Aufrüstungen auf Z77.
Wie mein Vorredner schon sagte-auf jeden Fall eine alternative Kühlung besorgen. Die von ihm genannten sind dafür sehr gut geeignet.
Die Lautstärke der Grafikkarte musst du mal abwarten, vielleicht wäre später eine Alternativkühlung sinnvoll.

MfG

Ok, das hab ich jetzt schon häufiger gelesen. Ich wüßte nur gerne, warum. Es ist ja allgemein bekannt, daß aus preispolitischen Gründen häufig bei marginalen Unterscheidungen verschieden Namen herangezogen werden um einen einfachen Vergleich für den Endnutzer zu erschweren.

Also, wenn es sich bei dem Z68 im Grunde um das gleich wie beim Z77 handelt und das "Veralten" des Chipsatzes keine wesentlichen oder auch nur benennbaren Nachteile mit sich bringt, dann frage ich mich doch, warum ich den neueren nehmen sollte.

Ist gar nicht bekannt, was der Z77 mehr leistet?

Lies dir doch einfach mal die News durch. Die Chipsätze sind seit 8.04.12 offiziell vorgestellt.
https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/

Wie lange es dauert bis der Chipsatz ersetzt wird?
Lies hier: 2Q/3Q 2013 kommt Hasswell mit neuer Architektur und wahrscheinlich auch mti neuem Sockel. Ab 2014 soll dann die Southbridge auch mit ins Package wandern und du brauchst für eine neue CPU wieder ein neues Board. https://www.computerbase.de/news/mainboards/chipsatzentwicklung-32-nm-ab-2013-mcp-mit-haswell.35171/

2Q/3Q 2013 kommt Hasswell mit neuer Architektur und wahrscheinlich auch mti neuem Sockel.

Da ist nix "wahrscheinlich" das ist sicher: Haswell braucht neuen Sockel. Kann auch gar nicht anders sein weil die VRMs in die CPU wandern.

@TE
Du solltest den Neueren Chipsatz nehmen weil besserer USB 3.0 Chip der mit aller Peripherie geht statt nur mit 95% und der auch schneller ist. Der zweite Pluspunkt ist der geringere Stromverbauch.

Grade für (semi)passiven und damit leisen Betrieb ist der Macho ideal geeignet. Der boxed Kühler ganz sicher nicht.

Das Netzteil ist nicht so gut und auch nicht sehr effizient. Überdimensioniert ist es wie immer auch noch. 100W CPU, 150W GPU, 50W Rest macht 300W in der Realität unter 250W, da braucht man keine 530W mit schlechter Effizienz im Netzteil. 80+ Bronze sollte es schon sein, besser Gold. Ein Aurum 400W kostet 50€, das L7 55€ bei Mindfactory.

Das Z68 Pro3 Gen3 soll wenn ich das richtig verstanden habe die Ivy Bridge Prozessoren Generation möglicherweise nicht mehr voll unterstützen
Inwiefern soll es nur bedingt geeignet für Ivy Bridge sein?

Zum übertakten sind Z77 Pro3 und Z77 G43 nur bedingt geeignet: deren Stromversorgung für die CPU ist nicht sonderlich gut. Leichte Vorteile dabei beim G43.

€: scheint das Pro3 und G43 haben den gleichen 4+2 Aufbau bei den VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe etwas besser. Da wird mir etwas mulmig zu mute wenn ich so sehe, wie Intel mit seinen Chipsätzen die Mainboards größtenteils praktisch vorentwirft; dann sich der Chip mit der CPU zur Kontrollinstanz verbinden; Intel Komponenten sich vereinen die eigentlich schon seit ihrer Entstehung zusammengehört haben, damit der Strom fließen kann. Alles gesteuert von diesem riesigen Unternehmen, daß zwar Offenheit vorgibt, aber da wo man Tabellen und Bilder mit Vergleichne meistens sieht, sind sie doch allzu häufig so gestaltet, daß der direkte Vergleich auf Anhieb nicht leicht fällt. z.B. hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...bridge-chipsaetzen-7er-reihe-aufgetaucht.html (Bild-Tabellen), wo die Consumer und Business-Chipsätze miteinander verglichen werden. "Panther Point" ist "Ivy Bridge"? Wieder eine Generationenfrage?

Mal nebenbei; wieso steht in der Grafik, der Z75 würde nicht über Intel Rapid Storage verfügen, aber in der Tabelle ist ein Haken bei "Rapid Storage Technology 11"?
https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/
In der AsRock Produktbeschreibung für das Z75 Pro3 kommt es auch vor: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z75 Pro3&cat=Specifications

Das Netzteil ist übrigends recht leise laut Bewertungen http://geizhals.de/?sr=448489,-1 und Test http://www.technic3d.com/review/net...be-quiet-pure-power-bqt-l7-530w-im-test/7.htm es muß also nicht immer das neuste und beste sein. Ich versteige mich mal zu der Behauptung, daß solches Denken nur die Konsummentalität der Leute anheizt, und ob das gut ist, bezweifel ich mal.

Ich werde übrigends wahrscheinlich ein Z77 nehmen. Bei ASRock sind gerade übrigends 3 neue Kategorien in der Produktabteilung hinzugeschaltet worden, falls die nicht nur ausgeblendet waren: Industrial PC; Fatality Gaming Motherboard Series und MultiBook Series.

So, ich hoff mal mein Beitrag wird gleich freigegeben^^. Muß dann aber noch den letzten Satz löschen.
Ergänzung ()

ok egal, die post hat sich erledigt

Ich würd mir mal das neue Asrock Exrtreme 4 (Z77) ansehen, kostet um die 120 Euro z.Z., scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Ist übrigens nicht der Nachfolger des alten Extreme 4 (Z68), das entspricht eher dem neuem Extreme 6.

Das Extreme 4 sieht schon schön aus. Wenn ich das richitg sehe, sind die hauptsächlichen Verbesserungen

4 statt 2 S-ATA 6.0 GB/s Anschlüße (vermutlich für SSD Karten? Da würden mir 2 reichen)
2 PCI-Express 3.0 Anschlüße (wär gut zu wissen ob crossfire nun taugt und wie die XFX Karten evtl im Preis runtergehen könnten)
4 statt 2 USB 3.0 Anschlüße hinten
einen externen S-ATA Anschluß
Eine Dr.Debug Funktion
Ein Clear CMos Switch
Eine ASRock SLI_Bridge_2S Card
und vor allem werden die japanischen Premium Gold Kondensatoren beworben...
die scheinen ja fürs Übertakten echt wichtig zu sein, beim Z68 Extreme4 Gen3 waren die auch schon angepriesen...

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die beim Z77 Pro3 schon gleichgute Kondensatoren genommen hätten, aber beim Extreme 4 werden die ja wieder extra hervorgehoben... kann das einer klarstellen? Nehmen die tatsächlich schlechtere für das Z77 Pro3 und wird das Board dadurch anfällig fürs übertakten?
Und diese Sache mit dem 4+2 "Power Phase Design" scheint ja auch ausschlaggebend zu sein, also damit fällt das Z77 Pro eigentlich flach.
Es stellt sich dann wieder die Frage ob ich nicht doch besser das Z68 nehm.

@Mumpitzelchen und auch allgemein:
Das Z68 nur bedingt geeignet für Ivy Bridge ist hab ich vermutet, da es z.B. nicht in der Liste vom Link 1 von Rainbow steht (Intel stellt 12 Panther Point Chipsätze offiziell vor) und außerdem steht hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...bridge-chipsaetzen-7er-reihe-aufgetaucht.html (s.o.) als erster Satz im 2ten Abschnitt "Für Consumer wird es demnach drei Panther Point-Chipsätze geben - den Z77, den Z75 und den H77".

Aber dann hab ich gelesen, daß es für Ivy Bridge/Panther Point updates gibt, also ist der Chipsatz Z68 doch zukunftssicher, wenn die nächste CPU Haswell eh nen neuen Sockel braucht.

Übrigends, gestern warens tatsächlich kurz 3 Kategorien mehr bei ASRock, hab doch nicht geträumt.

Hi, also zum Thema Crossfire kannst du hier mal den Test mit der HD7870 anschauen.
Da sind 8 Spiele und 2 Benchmarks gelistet. Da erkennst du wie gut die Karten zusammen skalieren. Ausserdem steht noch was zur Temperatur Entwicklung und zur Lautstärke.

Wenn du das Asrock z68 Pro3 Gen3 kaufst, dann denk dran einen Adapter/Karte für das MidgardII Frontpanel zu kaufen. Kriegst ja sonst deine USB3 Front Anschlüsse nicht verbunden.

Mumpitzelchen schrieb:
Zum übertakten sind Z77 Pro3 und Z77 G43 nur bedingt geeignet: deren Stromversorgung für die CPU ist nicht sonderlich gut. Leichte Vorteile dabei beim G43.

Halte ich für ein Gerücht.
Bin aber gern bereit, die Quellen dazu zu lesen :)
Hier wurden schon so viele Z68 Boards mit OC betrieben, ohne Probleme.
Bei Extrem-OC in die 5Ghz Richtung mag das eine Rolle spielen. Vielleicht.
Das ganze Phasen-Gerede, es muss ein 200€ Board sein, ist einfach übertrieben.

Das es immer mal wieder defekte Boards gibt, muss wohl klar sein.
MSI bietet dagegen keinen Offset für das OC. Ein No-Go also. :)

Zurück
Oben