Z68 Pro3 Lüftersteuerung (CPU-Fan)

Voltago

Commander
Guten Morgen!

So gern ich das Board bis jetzt mochte, die Lüftersteuerung hat offensichtlich ihren eigenen Willen.

Im UEFI kann man unter H/W Monitor die einzelnen Lüfter auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Dazu habe ich erstmal bei CPU-Fan 1/2 auf Automatic gestellt, dann die gewünschte Temp auf 45°C und die Geschwindigkeit auf Level 1.

Ein Lüfter meines NH-D14 läuft nun mit knapp 800RPM, der andere ballert aber weiter mit 1300 weiter, was für mich keinen Sinn ergibt, weil die Einstellung ja für beide CPU-Fans gilt. Natürlich ist der Lüfter jetzt neben meiner HDD das Lauteste im Rechner.
Es ist der zentrale Fan, also der NF-P14.

Folgendes habe ich bereits probiert:

CMOS-Reset (Batterie über Nacht rausgenommen)
höhere Zieltemperatur eingestellt
andere Geschwindigkeit
CPU auf stock getaktet (Wobei da im Idle ja kein Unterschied besteht, da ich über den Turbo OCed habe)
Steckplätze für die Lüfter getauscht

Hat da jemand noch eine Idee? Ich will einfach nicht kapieren, warum der Fan im idle da mit 1300 RPM blasen muss, der andere gibt ja auch Ruhe.

Der 140er-Lüfter regelt also auch nicht runter, wenn er an dem Anschluss hängt an dem der 120er vorher problemlos runtergeregelt wurde?

Hast du den Lüfter mal testweise am Chassis Fan 1-Anschluss angehängt?
Dieser Anschluss müsste bei deinem Board ja auch regelbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, egal welchen Anschluss ich nehme, der 140er bleibt bei seinen 1300 RPM. Das Problem ist, dass alle Anschlüsse belegt sind, und die anderen Lüfter laufen ja auf knapp 800 RPM. Frei ist nur der PWR-Fan Anschluss, nur da komm ich nicht mehr ran, da hing vorher auch der Lüfter im Deckel, der hat dann auch auf vollen Umdrehungen gedreht.

Ich geh's dann eben nochmal testen, wenn ich den auf den Chassis-Fan Anschluss stecke, mal sehen, was der Lüfter dazu sagt - bis in 5 Minuten.

Edit: So, habs jetzt umgesteckt, das Selbe Szenario, der NF-P14 läuft jetzt mit 800, dafür läuft der Enermax im Deckel jetzt mit vollen Umdrehungen. Ich schreib mal eine Mail an ASRock, mal sehen, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht bei dem 120er, der mit 800 U/min dreht, den ULNA (ultra low-noise-Adapter) verwendet und dadurch die Drehzahl abgesenkt? Die Lüfter sind ja 3polig ohne PWM-Funktion; bist du sicher, dass das AsRock solche Lüfter am CPU-Fananschluss überhaupt regeln kann?

Oder aber Du hast den 120er an einen anderen Anschluss gesteckt, der 3polige Lüfter regeln kann, der CPU-Fananschluss aber eben nur 4polige?

LG N.

Nein, hab ich habe kein Adapter verwendet, das würde natürlich alles erklären ... :D

Im UEFI gibt es ja die Einstelling für CPU Fan 1 & 2, deshalb denke ich auch, dass beide Anschlüsse vom Mainboard per Spannung regelbar sind. Wenn ich umstecke, dann funktioniert der 120er ja auch auf seinen 800RPM, nur der 140er läuft weiter auf volle Umdrehung. Der 120er kann ja auch an die 1200 RPM und nicht nur 800.

Wie gesagt, habe jetzt eine Mail an ASRock geschrieben und melde mich dann, wenn die Antwort da ist.

/edit: Guten Morgen miteinander, der ASRock-Supoort hat mir gemailt, dass alle Anschlüsse per Spannung regelbar sind, dazu noch 3 per PWM. Warum der Lüfter weiter auf volle Umdrehung läuft, liegt laut der Dame an einem Fehler im UEFI, obwohl die neuste Version drauf ist. Sie wollte mir diese Woche noch eine Version zukommen lassen, die das Problem behebt.

Für mich ist das jetzt allerdings erledigt, ich hab das ULNA Adapter genommen und den Lüfter drangeklemmt, schöne 800RPM und ruhig ists auch wieder. Bei dem Glück was ich mit solchen Sachen habe (Sprich Bios-Flash oder Firmwareupdates) habe ich dann sicher noch Stromausfall oder sonstwas geht schief und dann ist alles im Eimer :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben