Z68 Pro3 nach Bios Update keine Win Reparatur/Installation mehr möglich

chaosnr1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
466
Guten Abend/Guten Morgen,

ich bin nun mittlerweile am verzweifeln, da ich mich schon halb tot gesucht und rumprobiert habe!

System:
i5-2500k, ASRock Pro3, ASUS DCUII HD 6950, 2x 4gb Team Elite Group 1333, Crucial M500 256GB (Win 8.1), Samsung F1 1TB (Win 7)

Problem:
Irgendwie wollte die Grafikkarte nicht mehr richtig, jedenfalls blieben die Bildschirme schwarz, nachdem ich das wieder in Gang gesetzt hatte und nicht richtig wusste an was es lag, kam ich auf die ultimativ glorreiche Idee mal mein Bios zu updaten und vll zu schauen ob ich dadurch eine Verbesserung erhalte (Ich weiß nicht warum mich dieser Drang überkam ...). Also mit Instant Flash von Bios 1.3 auf 2.1.
Natürlich wollte dann das Windows 8.1 nicht mehr starten und auch mehrere Versuche es wieder in Gang zu bekommen waren erfolglos, nach nun mehreren CMOS Resets /Batterie herausnahmen und versuch über ein bootfähigen USB Stick wieder in die Reparaturkonsole von Windows zu gelangen, hab ich es jetzt für heute aufgegeben...
Ich weiß auch momentan nicht, wie ich das Windows/Rechner wieder zum laufen bekommen soll, da er kurz nach dem Start vom USB Stick beim Win Logo abbricht und für nicht mal 1 Sek das " Windows ran into a Problem" angibt und neustartet und es wieder versucht...
AHCI wurde eingestellt! Bios hab ich auch ein zweites Mal geflashed

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die ich vergessen habe? Klappt es vll mit einer Installations-DVD Besser? Hab leider kein Laufwerk, könnte ich aber irgendwo her fix besorgen!
Wie ist das mit einem neuen Bios Chip?
Kann ich vll doch downgraden obwohl auf der Webseite steht, das man nur neuere Flashen soll, die es leider nicht gibt (oder?)?
Achso Win7 geht natürlich auch nicht

Danke für eure Hilfe!
chaosnr1
 
Also eigentlich müßte Windows auch noch einem Flash neu starten. Sicher, dass du die richtige Version genommen hast?
 
Ich denke schon, gibt ja nur noch die 2.10 auf der asrock hp!
 
Ich würde da gar keine Reparatur versuchen, sondern eine Neuinstallation machen.

Auf meinem P67 Board (also noch älter) läuft Windows 8.1 (Windows 8 mit DVD als Neuinstallation aufgespielt) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich würde da gar keine Reparatur versuchen, sondern eine Neuinstallation machen.

Auf meinem P67 Board (also noch älter) läuft Windows 8.1 (Windows 8 mit DVD als Neuinstallation aufgespielt) problemlos.

Ich komm doch nicht mal zu diesem Menu, wie oben beschrieben, kurz das Win Logo und dann der "Windows ran into a Problem..." Bild und neustart und das so oft ich will :/

Toron schrieb:
Es gibt noch ein Beta Bios (2.16A) das du ausprobieren solltest. Offiziell untertsützt dein Board Windows 8 nämlich erst mit diesem Beta Bios.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Beta

Und frag nicht warum es vorher funktioniert hat... da kann man nur spekulieren :rolleyes:

hm hab ich jetzt drauf, Fehler bleibt beim Starten des bootfähigen USB Sticks, noch irgend ne Idee :/?
 
Toron schrieb:
Es gibt noch ein Beta Bios (2.16A) das du ausprobieren solltest. Offiziell untertsützt dein Board Windows 8 nämlich erst mit diesem Beta Bios.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Beta

Und frag nicht warum es vorher funktioniert hat... da kann man nur spekulieren :rolleyes:

Wieso es vorher funktioniert hat? Weil es nur darum geht, dass mit diesem Update, Windows von einer mit GTP formatierten Platte auch booten kann.

Auf Platten mit MBR hat das 0 Einfluss.

@ Chaos Kannst dir eine Linux Live DVD besorgen? Bootet die? Und was sagt der Speicher, wenn du ihn mit memtest 86+ testest? Ich glaube nämlich, das Problem hat nix mit dem Update zu tun. Eher stirbt dein Board oder der Speicher is hin. ich tippe aber aufs Board.
 
Ich hab jetzt nen DVD Laufwerk besorgt, komme aber auch nicht von der DVD aus ins erste Windows Menu!
- Live DVD wird probiert,
- Memtest wird probiert- Update: Im Bios standen die Timings zwar alle auf Auto, gab aber nur Errors, Memtest läuft momentan wieder ohne Fehler, vll kann ich jetzt auch die DVD/USB Stick booten
- und das mit dem secure boot such ich auch mal raus!


Ich komme jetzt auf die DVD, momentan versuch ich noch irgendwie das System zu reparieren, leider sagt mir die Computerreparatur immer wieder dass das Laufwerk gesperrt ist...

Windows hat mir vorhin folgenden Befehl ausgespuckt den ich dann probiert habe:
bootsect /nt60 ALL/force

hat nicht funktioniert,

chkdsk C:/f/r/x

hat zwar alles überprüft und irgendwas verändert, aber auch damit komm ich nicht auf die SSD
dann hab ich geschaut ob es gesperrt ist:

diskpart
list disk
select disk
attribut disk


hat mir ausgegeben das sie nicht gesperrt ist

die Befehle

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot (hat er nicht erkannt)
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd


haben irgendwie auch nix gebracht,

vorhin konnte ich immerhin noch die "automatische Reparatur" durchlaufen, mittlerweile startet er gleich die DVD -.-' oder sagt mir ich soll doch ein bootfähiges medium einlegen etc.

Hab ich irgendwas übersehen? Neuinstallation wäre alles andere als schön :(

Ich hatte zwar Starthilfe schon probiert, aber irgendwie ging jetzt die Starthilfe, momentan wird der PC "aufgefrischt"

Okay was auch immer geholfen hat, ich bin zurück im Windows, zwar sind alle Programme weg, aber das ist verschmerzbar! Danke euch! Hat auf jeden Fall nochmal geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben